• Online: 3.379

Opel Astra J 1.7 CDTI Test

04.09.2011 13:29    |   Bericht erstellt von sunofjava

Testfahrzeug Opel Astra J 1.7 CDTI
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN AKO
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 28000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sunofjava 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

"Asterix" wird täglich gefahren und damit sind das ideale Testvoraussetzungen :)

Karosserie

3.5 von 5

Die Platzverhältnisse insbesondere für zwei Personen sind völlig ausreichend und gerade großgewachsene finden genug Platz auf den vorderen Plätzen. Hinten könnte es bei Erwachsenen mehr Platz geben, ist aber auch für längere Fahrten ausreichend.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - für 4 Personen zwar ausreichende Platzverhältnisse, könnte mehr sein

Antrieb

4.0 von 5

Wenn man weiß, wo der 1,7 CDTI seine Vorteile ausspielt, dann gibt es zur Belohnung, dass man sich mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hat, einen guten Durchzug und einen adäquaten Verbrauch.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + guter Durchzug

Fahrdynamik

4.0 von 5

Mit dem FlexRide Fahrwerk ist der Astra ein sehr dynamisches Fahrzeug. Egal in welchem Modus, lässt er sich sehr sicher und auch sportlich bewegen. Es gibt kaum Seitenneigung und der Astra liegt sehr sicher bei fast allen Straßenbedingungen. Auch im Winter auf Schnee oder Eis hatte ich bisher noch kein solch fahrstabiles Fahrzeug.

 

Aufgrund der Reifendimension werden Spurrillen allerdings häufig zur "Eisenbahn".

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr ausgewogen abgestimmt

Komfort

5.0 von 5

Auch wenn häufig darüber geschrieben wird, dass es zu viele Schalterelemente auf der Mittelkonsole gibt, der Astra lässt sich intuitiv bedienen und der Komfort mit vielen technischen Assistenten lässt kaum zu wünschen übrig.

 

Die AGR Sitze sind eine Klasse für sich. Selbst nach hunderten Kilometern am Stück steigt man entspannt aus. Auch für Autobahnetappen lässt sich "Asterix" wunderbar nutzen, kaum Innengeräusche und durch das FlexRide ein klasse Fahrwerk.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung
  • + AGR Sitze

Emotion

4.0 von 5

"Asterix" hebt sich vom Design her von einigen klassischen Mitbewerbern wohltuend ab. Natürlich geht das ein wenig zu Lasten der Geräumigkeit im Innenraum.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra bietet einen guten Gegenwert für sein Geld, insbesondere spricht er technisch interessierte Personen an, die für wenig Geld z. B. AGR-Sitze, AFL+ und/oder FlexRide bekommen möchten. Mit der richtigen Motorwahl ist der Astra in der Kompaktklasse eine ernsthafte Alternative zu den bekannten Protagonisten.

 

Aufgrund seines Designs hebt er sich wohtuend von seinen Mitbewerbern ab. Vom Komfort her ist er seinen Konkurrenten ebenbürtig, wenn Ausstattungen wie FlexRide gewählt werden, dann auch überlegen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
einer fand das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0