Opel Astra J 1.7 CDTI Test
04.09.2011 13:29 | Bericht erstellt von sunofjava
Testfahrzeug | Opel Astra J 1.7 CDTI |
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Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1686 |
HSN | 0035 |
TSN | AKO |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 28000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Die Platzverhältnisse insbesondere für zwei Personen sind völlig ausreichend und gerade großgewachsene finden genug Platz auf den vorderen Plätzen. Hinten könnte es bei Erwachsenen mehr Platz geben, ist aber auch für längere Fahrten ausreichend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - für 4 Personen zwar ausreichende Platzverhältnisse, könnte mehr sein
Antrieb
Wenn man weiß, wo der 1,7 CDTI seine Vorteile ausspielt, dann gibt es zur Belohnung, dass man sich mit dem Fahrzeug auseinander gesetzt hat, einen guten Durchzug und einen adäquaten Verbrauch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + guter Durchzug
Fahrdynamik
Mit dem FlexRide Fahrwerk ist der Astra ein sehr dynamisches Fahrzeug. Egal in welchem Modus, lässt er sich sehr sicher und auch sportlich bewegen. Es gibt kaum Seitenneigung und der Astra liegt sehr sicher bei fast allen Straßenbedingungen. Auch im Winter auf Schnee oder Eis hatte ich bisher noch kein solch fahrstabiles Fahrzeug.
Aufgrund der Reifendimension werden Spurrillen allerdings häufig zur "Eisenbahn". |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr ausgewogen abgestimmt
Komfort
Auch wenn häufig darüber geschrieben wird, dass es zu viele Schalterelemente auf der Mittelkonsole gibt, der Astra lässt sich intuitiv bedienen und der Komfort mit vielen technischen Assistenten lässt kaum zu wünschen übrig.
Die AGR Sitze sind eine Klasse für sich. Selbst nach hunderten Kilometern am Stück steigt man entspannt aus. Auch für Autobahnetappen lässt sich "Asterix" wunderbar nutzen, kaum Innengeräusche und durch das FlexRide ein klasse Fahrwerk. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung
- + AGR Sitze
Emotion
"Asterix" hebt sich vom Design her von einigen klassischen Mitbewerbern wohltuend ab. Natürlich geht das ein wenig zu Lasten der Geräumigkeit im Innenraum. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Astra bietet einen guten Gegenwert für sein Geld, insbesondere spricht er technisch interessierte Personen an, die für wenig Geld z. B. AGR-Sitze, AFL+ und/oder FlexRide bekommen möchten. Mit der richtigen Motorwahl ist der Astra in der Kompaktklasse eine ernsthafte Alternative zu den bekannten Protagonisten.
Aufgrund seines Designs hebt er sich wohtuend von seinen Mitbewerbern ab. Vom Komfort her ist er seinen Konkurrenten ebenbürtig, wenn Ausstattungen wie FlexRide gewählt werden, dann auch überlegen.