• Online: 3.553

Opel Astra J 1.7 CDTI Sports Tourer Test

27.07.2011 12:32    |   Bericht erstellt von kato940

Testfahrzeug Opel Astra J 1.7 CDTI Sports Tourer
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1686
HSN 0035
TSN ANK
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 4500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2011
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von kato940 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Karosserie

4.5 von 5

Sehr gutes Platzangebot vorn, viele durchdachte Details (zB Haken für die Einkaufstaschen, große Ablagen in den Türen). Einziges Manko ist der enge Fußraum auf der Rückbank. Sehr gute Verarbeitung.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr hochwertiger, gut verarbeiteter Innenraum m. viel platz vorn

Antrieb

4.5 von 5

In der Stadt nervt die Anfahrschwäche, auf der Autobahn merkt man davon nichts. Gute Relation von Leistung und Verbrauch. Sehr gute Geräuschdämmung.

Beim Neukauf würde ich den 2,0 CDTI wählen. Verbrauch über 4.000km bei 6,7, minimal 5,5, maximal 8,3 (Bei Autobahndauertempo 180-190 kmH)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + leiser, langstreckentauglicher Antrieb
  • - ausgeprägte Anfahrschwäche, wenig leistung bis 2000U/min

Fahrdynamik

4.5 von 5

angemessene Fahrleistungen, sehr angenehme Fahrwerksabstimmung (trotz 19" Bereifung),

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + das Auto macht wirklich spass

Komfort

5.0 von 5

Die oft kritisierten, vielen Knöpfe stören nach 2 Tagen überhaupt nicht mehr, man hat die Bedienung schnell erlernt. Die Sitze sind erste Klasse, wie schon erwähnt ist der Wagen auch sehr leise im Innenraum. Die Klimaautomatik funktioniert hervorragend.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 1A Sitze, sehr komfortables Fahrwerk

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr gefälliges Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra ist mein erster Opel (nach vielen VW und Volvo)

Zu Opel gebracht hat mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, viel Platz, der optisch und haptisch sehr gelungene Innenraum und ein tolles Design. Es gibt tolle Features (Lenkradheizung, AGR-Sitze, 1A-Xenonlicht, zudem liegt der Wagen sehr satt auf der Straße (positiver Aspekt des hohen Gewichts?). Tolle Langstreckentauglichkeit wegen hoher Reichweite, viel Platz (vorn), geringem Geräuschpegel im Innenraum. Von mir insgesamt eine absolute Empfehlung, allerdings würde ich mir beim Neukauf den 2,0 CDTI wählen, wegen der Anfahrschwäche des 1,7ers.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0