Opel Astra J 1.7 CDTI Sports Tourer Test
27.07.2011 12:32
| Bericht erstellt von
kato940
Testfahrzeug |
Opel Astra J 1.7 CDTI Sports Tourer |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
ANK |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
4500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2011 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
kato940
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Sehr gutes Platzangebot vorn, viele durchdachte Details (zB Haken für die Einkaufstaschen, große Ablagen in den Türen). Einziges Manko ist der enge Fußraum auf der Rückbank. Sehr gute Verarbeitung.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
sehr hochwertiger, gut verarbeiteter Innenraum m. viel platz vorn
4.5 von 5
In der Stadt nervt die Anfahrschwäche, auf der Autobahn merkt man davon nichts. Gute Relation von Leistung und Verbrauch. Sehr gute Geräuschdämmung.
Beim Neukauf würde ich den 2,0 CDTI wählen. Verbrauch über 4.000km bei 6,7, minimal 5,5, maximal 8,3 (Bei Autobahndauertempo 180-190 kmH)
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
leiser, langstreckentauglicher Antrieb
- -
ausgeprägte Anfahrschwäche, wenig leistung bis 2000U/min
4.5 von 5
angemessene Fahrleistungen, sehr angenehme Fahrwerksabstimmung (trotz 19" Bereifung),
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
das Auto macht wirklich spass
5.0 von 5
Die oft kritisierten, vielen Knöpfe stören nach 2 Tagen überhaupt nicht mehr, man hat die Bedienung schnell erlernt. Die Sitze sind erste Klasse, wie schon erwähnt ist der Wagen auch sehr leise im Innenraum. Die Klimaautomatik funktioniert hervorragend.
|
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
1A Sitze, sehr komfortables Fahrwerk
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Astra ist mein erster Opel (nach vielen VW und Volvo)
Zu Opel gebracht hat mich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, viel Platz, der optisch und haptisch sehr gelungene Innenraum und ein tolles Design. Es gibt tolle Features (Lenkradheizung, AGR-Sitze, 1A-Xenonlicht, zudem liegt der Wagen sehr satt auf der Straße (positiver Aspekt des hohen Gewichts?). Tolle Langstreckentauglichkeit wegen hoher Reichweite, viel Platz (vorn), geringem Geräuschpegel im Innenraum. Von mir insgesamt eine absolute Empfehlung, allerdings würde ich mir beim Neukauf den 2,0 CDTI wählen, wegen der Anfahrschwäche des 1,7ers.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?