Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo GTC Test
07.07.2021 01:49
| Bericht erstellt von
techalex04
Testfahrzeug |
Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo GTC |
Leistung |
194 PS / 143 Kw |
Hubraum |
1956 |
HSN |
0035 |
TSN |
AXX |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
65000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
2014 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
techalex04
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Habe den Opel Astra mit ca. 50000 km beim Händler im guten Zustand gebraucht gekauft (März 2020). Habe seit dem 15000 km zurückgelegt. Mein Fahrprofil ist recht ausgeglichen. Von Stadt bis Autobahn ist alles dabei.
|
3.0 von 5
Meine Referenzgröße als Fahrer: 195 cm
Das Platzangebot für 2 Leute ist sehr gut, da man die Sitze sehr weit nach hinten setzen kann. Mehr Leute können nur auf kurzer Strecke mitgenommen werden, da es vor allem hinterm Fahrer sehr eng wird.
Beim Einparken hatte ich noch nicht wirklich Probleme mit der Übersicht, da ich auch unteranderem Parkpiepser im Heck habe. Jedoch sieht man durch den Schulterblick recht wenig und muss viel über die Spiegel arbeiten.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sehr geräumig vorne
- +
Kofferraum für diese Klasse okay
- -
Platzangebot hinten nur als Notsitze verwendbar
- -
Teilweise Probleme mit Spaltmaße
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Spritziger Motor mit BiTurboaufladung
- +
ab 3500rpm kommt der große Turbo
- -
teilweise etwas träge im unteren Drehzahlbereich
- -
Verbrauch könnte etwas niedriger sein
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten
- +
Schnelle Kurvengeschwindigkeit
- -
Viel Platz beim Wenden benötigt
- -
Durch das hohe Gewicht nicht so schnelle Beschleunigung
3.5 von 5
Es werden ja teilweise die vielen Knöpfe kritisiert. Ich komme mit der dadurch bedingten direkten Menüführung gut klar und muss nicht erst durch mehrere Untermenüs durch. Letztendlich ja auch Geschmackssache.
Die Federung macht sich vor allem bei tiefen Schlaglöchern bemerkbar. Dann ist kein Federungskomfort mehr vorhanden und es schlägt voll in die Karosserie. Mit der Zeit weicht man den Stellen aus, aber ist nicht immer vermeidbar.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Intuitive Bedienung, Viele Knöpfe stören nicht
- +
Sehr bequeme Ledersitze vorne
- -
Sitze hinten etwas hart
- -
Federung sehr straff, bei Schlaglöchern
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Cooles sportliches Aussehen ohne viel Tuning
- +
Doppelendrohre
KFZ-Steuer pro Jahr |
200-300 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,5-7,0 Liter |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Schöner sportlicher Astra mit guter Preis-/Leistung.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf Fahrwerk mit Komfort Wert legt, bräuchte ein anderes Fahrwerk oder ist mit dem Auto nicht so gut bedient.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?