• Online: 1.533

Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer Test

27.08.2016 14:24    |   Bericht erstellt von AstraJ89

Testfahrzeug Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer
Leistung 195 PS / 143 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN AXX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 42710 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2014
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von AstraJ89 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre mit dem Astra jeden Tag zur Arbeit. Bin viel mit ihm unterwegs. Ich habe ihn als Jahreswagen mit 16000km gekauft und bin jetzt nach etwas mehr als einem Jahr bei knapp 43000km. Somit habe ich schon Testkilometer gesammelt und es folgen hoffentlich noch viele Störungsfreie mehr.

Karosserie

4.5 von 5

Der Kofferaum ist genauso groß wie beim Insignia. Die Übersicht nach hinten ist nicht so gut. Allerdings habe ich eine Rückfahrkamera, die löst das Problem.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Zusätzliches Kofferaumfach unter dem Boden

Antrieb

4.5 von 5

Im Sommer fahre ich mit einem Verbrauch von 6,5-6,7 Liter. Bei 90% Stadtverkehr und wenn ich dann doch mal auf der Autobahn fahre und es grade kein Tempolimit gibt. Dann mit Geschwindigkeiten über 160 km/h.

 

Im Winter braucht das Auto ca. 1 Liter mehr. Genauso auf Langen Autobahn Etappen mit den oben erwähnten Geschindigkeiten. Aber den Verbrauch finde ich für ein Auto mit 195PS sehr gut.

 

Aber da ich mehrmals im Jahr lange lange Strecken fahre (mehr als 500 km Autobahn). Finde ich den Tank etwas zu klein. Der Tankinhalt ist zwar groß genug um ohne zu tanken aus dem Ruhrgebiet bis nach München zu kommen, allerdings muss ich dann bei der Ankunft fast direkt tanken. Mit dem 70l Tank aus dem Insignia, wäre man da flexibler.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - Leider nur ein 56l Tank. Besser wäre der 70l Tank wie im Insignia

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Beschleunigung reicht um Audis und BMW bis etwa 2,5l Hubraum die Rücklichter zu zeigen :)

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Das Flexride Fahrwerk ist super

Komfort

4.5 von 5

Im Sommer kühlt die Klimaautomatik das Fahrzeug innerhalb ein paar Minuten runter. Im Winter wärmt die Heizung den Innenraum innerhalb ein paar Minuten. Für mich ist die Bedienung Intuitiv und einfacher als mit einem Touchscreen. Ich weiß wo die Knöpfe sind und muss nicht suchen, was mich vom fahren ablenken würde. Allerdings bin ich Opels auch schon über Jahre gewöhnt. Wahrscheinlich kommt mir das zu Gute :)

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die AGR-Sitze sind grade auf langen Strecken TOP

Emotion

4.5 von 5

Die Biturbo Schürzen (vorallem die Frontschürze) gefallen mir sehr gut. Ich finde an dem Wagen kann man sehr gut erahnen wie toll ein Astra J Sportstourer als OPC ausgesehen hätte. Schade, dass es keinen gibt.

 

Mit dem Auto fällt man auf. Man sieht viel Neugierige Blicke.

 

Ich hatte sogar schon zweimal das Erlebnis auf einem Parkplatz mit Parkeinweisern, dass extra der von weiter hinten zur Einfahrt gelaufen ist um zu gucken, was da für ein Auto auf "seinen" Parkplatz fährt :D

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Auto fällt auf

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Versicherungsregion (PLZ) 58456
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - (140 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Kofferaum ist genaus groß wie beim Insignia, aber der Astra ist günstiger in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Er bietet Platz für Familien und ich will ihn einfach nicht mehr missen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0