Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer Test
27.08.2016 14:24 | Bericht erstellt von AstraJ89
Testfahrzeug | Opel Astra J 2.0 CDTI BiTurbo Sports Tourer |
---|---|
Leistung | 195 PS / 143 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | AXX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 42710 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Ich fahre mit dem Astra jeden Tag zur Arbeit. Bin viel mit ihm unterwegs. Ich habe ihn als Jahreswagen mit 16000km gekauft und bin jetzt nach etwas mehr als einem Jahr bei knapp 43000km. Somit habe ich schon Testkilometer gesammelt und es folgen hoffentlich noch viele Störungsfreie mehr. |
Karosserie
Der Kofferaum ist genauso groß wie beim Insignia. Die Übersicht nach hinten ist nicht so gut. Allerdings habe ich eine Rückfahrkamera, die löst das Problem. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Zusätzliches Kofferaumfach unter dem Boden
Antrieb
Im Sommer fahre ich mit einem Verbrauch von 6,5-6,7 Liter. Bei 90% Stadtverkehr und wenn ich dann doch mal auf der Autobahn fahre und es grade kein Tempolimit gibt. Dann mit Geschwindigkeiten über 160 km/h.
Im Winter braucht das Auto ca. 1 Liter mehr. Genauso auf Langen Autobahn Etappen mit den oben erwähnten Geschindigkeiten. Aber den Verbrauch finde ich für ein Auto mit 195PS sehr gut.
Aber da ich mehrmals im Jahr lange lange Strecken fahre (mehr als 500 km Autobahn). Finde ich den Tank etwas zu klein. Der Tankinhalt ist zwar groß genug um ohne zu tanken aus dem Ruhrgebiet bis nach München zu kommen, allerdings muss ich dann bei der Ankunft fast direkt tanken. Mit dem 70l Tank aus dem Insignia, wäre man da flexibler. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Leider nur ein 56l Tank. Besser wäre der 70l Tank wie im Insignia
Fahrdynamik
Die Beschleunigung reicht um Audis und BMW bis etwa 2,5l Hubraum die Rücklichter zu zeigen |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Flexride Fahrwerk ist super
Komfort
Im Sommer kühlt die Klimaautomatik das Fahrzeug innerhalb ein paar Minuten runter. Im Winter wärmt die Heizung den Innenraum innerhalb ein paar Minuten. Für mich ist die Bedienung Intuitiv und einfacher als mit einem Touchscreen. Ich weiß wo die Knöpfe sind und muss nicht suchen, was mich vom fahren ablenken würde. Allerdings bin ich Opels auch schon über Jahre gewöhnt. Wahrscheinlich kommt mir das zu Gute |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die AGR-Sitze sind grade auf langen Strecken TOP
Emotion
Die Biturbo Schürzen (vorallem die Frontschürze) gefallen mir sehr gut. Ich finde an dem Wagen kann man sehr gut erahnen wie toll ein Astra J Sportstourer als OPC ausgesehen hätte. Schade, dass es keinen gibt.
Mit dem Auto fällt man auf. Man sieht viel Neugierige Blicke.
Ich hatte sogar schon zweimal das Erlebnis auf einem Parkplatz mit Parkeinweisern, dass extra der von weiter hinten zur Einfahrt gelaufen ist um zu gucken, was da für ein Auto auf "seinen" Parkplatz fährt |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auto fällt auf
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 58456 |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - (140 €) |
Gesamtfazit zum Test
Der Kofferaum ist genaus groß wie beim Insignia, aber der Astra ist günstiger in der Anschaffung und auch im Unterhalt. Er bietet Platz für Familien und ich will ihn einfach nicht mehr missen.