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Opel Astra J GTC, Innovation 2.0 CDTI ecoFLEX Test

10.09.2012 18:00    |   Bericht erstellt von MaexchenHuber

Testfahrzeug Opel Astra J 2.0 CDTI GTC
Leistung 165 PS / 121 Kw
Hubraum 1956
HSN 0035
TSN ATY
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 144524 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von MaexchenHuber 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra J anzeigen Gesamtwertung Opel Astra J (2009 - 2015) 4.0 von 5
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Einleitung

Dieses Fahrzeug war vom 25.05.2012 bis zum 19.09.2017 mein Privatfahrzeug und war ein stets zuverlässiger Zeitgenosse.

 

Hier die Daten des Fahrzeugs...

 

Opel Astra J GTC, Innovation

2.0 CDTI ecoFLEX (Start/Stop), 121 kW (165 PS)

Graphitschwarz, Lederausstattung (schwarz)

 

Sonderausstattung

Quickheat-Schnellheizsystem, Lenkradheizung, elektrische Außenspiegel, FlexRide-Sportfahrwerk, Frontkamera (2. Generation), Design-Paket mit Leichtmetallrädern 8½ J x 20 im 5-Sternspeichen-Design, OPC-Line Dachspoiler, Radio-Navi 600 Deutschland, Infinity Sound-System, Parkpilot (vorn und hinten), TPMS Reifendruckkontrollsystem, Diebstahlwarnanlage

 

Zubehör

Velours-Autoteppiche (schwarz) und Passform-Gummimatten (schwarz), Laderaumnetz

 

Änderungen

- OPC-Line Heckschürzenansatz

- LED-Kennzeichenbeleuchtung mit StVO-Zulassung

- LED-Innenraumbeleuchtung in Kaltweiß

 

Wer noch weitere Fragen bezüglich Ausstattung und Motorisierung hat, soll mir einfach eine persönliche Nachricht oder ein Kommentar unter den Testbericht schreiben.

Karosserie

4.0 von 5

Platzangebot vorn und hinten

Die beiden vorderen Plätze des Astra J GTC sind recht geräumig und man fühlt sich in keinster Weise eingeengt. Was allerdings ein Manko für größere Fahrer darstellen könnte, ist die stark abfallende Dachlinie. Die Kopffreiheit leidet doch etwas darunter sowohl auf den beiden vorderen, als auch auf den hinteren Plätzen. Weiter ist die Gefahr sich am Dachholm den Kopf zu stoßen relativ groß. Allerdings handelt es sich auch um ein Coupé, also muss man sich vorher überlegen ob man sich solch ein Fahrzeug kauft oder nicht.

Kofferraum

Der Kofferraum ist für ein Fahrzeug dieser Klasse recht groß. Mein Fahrzeug verfügt über den 3-fach höheneinstellbaren "FlexFloor-Gepäckraumboden". In der unteren Position kann die maximale Gepäckraumhöhe genutzt werden, in der Mittelstellung entsteht mit umgeklappter Rücksitzbank eine ebene Ladefläche, in der oberen Position ist der Boden mit der Ladekante bündig und bietet darunter zusätzlichen Stauraum für andere Dinge. Allerdings gibt es auch hier ein paar Abstriche. Bedingt durch die Heckleuchten und die hohe Ladekante kann man den Kofferraum schlecht beladen.

Übersichtlichkeit

Zum einen ist die "Schnauze" des Astra nicht einsehbar und durch die relativ kleine Heckscheibe erkennt man auch nicht, wann man zum Stehen kommen sollte. Der Parkpilot vorn und hinten sind sehr zu empfehlen, um Kratzern, Dellen und teuren Reperaturen zu entgehen. Auch sonst wird die Sicht nach vorne durch die relativ breite A-Säule und die Sicht nach hinten durch die kleine Heckscheibe und die breite C-Säule stark eingeschränkt. Opel bietet für die Modelle: 5-Türer und Sportstourer deshalb eine Rückfahrkamera an. Beim GTC wäre diese auch sehr hilfreich, aber bislang ist in dieser Hinsicht nichts geplant.

Qualitätseindruck

Das Modell J ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger dem Modell H eine echte Meisterleistung im Bezug auf Material- und Verarbeitungsqualität. Die von mir gefahrene Ausstattungsvariante "Innovation" überzeugt mit optionalen Ledersitzen (AGR-Sitze), hochwertigen Kunststoffen in Aluminium-Optik und schwarzen Dekorleisten, Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole und in den Türen, dem Sicherheitslichtsystem AFL+ (mit Bi-Xenon-Scheinwerfern und LED-Tagfahrlicht), LED-Rückleuchten und eine Reihe an sinnvoller Serienausstattung. Zum Thema Spaltmaße kann ich nur sagen, dass mir keine Mängel aufgefallen sind. Aber nur zur Info, der Astra GTC wird ausschließlich in Gliwice (Polen) produziert.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot vorn und hinten
  • + Kofferraum
  • + Qualitätseindruck
  • - Übersichtlichkeit

Antrieb

4.5 von 5

Motorleistung

Im Vergleich zu dem 1.7 CDTI mit 96kW/130PS ist der Motor echt gut abgestimmt. Man merkt die 35PS und den größeren Hubraum deutlich. Allerdings muss ich sagen, dass man von einem Motor mit 165PS etwas mehr erwarten könnte. Aber hier kommt das hohe Gewicht des Astra's ins Spiel. Mein Fahrzeug hat laut Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) eine Leermasse von 1.613kg (vergleichbar mit einem VW Passat). Ein stattliches Gewicht für ein Fahrzeug der Kompaktklasse...

Durchzug/Drehfreude

Da es sich hier um einen 2.0 CDTI (Common-Rail Diesel Turbo Injection) mit 121kW/165PS handelt, hat dieser Motor satte 350Nm Drehmoment (im Vergleich der Astra J OPC mit 2.0 Turbobenziner und 206kW/280PS hat 400Nm, der 1.6 Turbobenziner des GTC hat 132kW/180PS und verfügt nur über 230Nm). Das heißt in niedrigen Gängen muss man relativ schnell hochschalten. Der 2.0 CDTI ist nichts für schaltfaule Fahrer, zumindest nicht mit 6-Gang Schaltgetriebe. Alternativ bietet Opel eine 6-Gang Automatik an. Der Motor zieht auch noch im 6. Gang bei 130km/h auf der Autobahn noch ordentlich durch. Zumal habe ich das FlexRide-Sportfahrwerk verbaut. Das bewirkt im "Sport-Modus", dass sich u.a. das Ansprechverhalten des Gaspedals verbessert.

Getriebe/Schaltverhalten

Das verbaute Getriebe war zu Anfang etwas krackelig. Aber nach dem ich meinem FOH das Problem geschildert habe, wurde die Schalteinrichtung neu eingestellt und gefettet und seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr.

Verbrauch

Sommerreifen (Continental ContiSportContact5 245/40 R20 95W): 5,6l bis 6,9l laut Bordcomputer

Winterreifen (Pirelli SOTTOZERO Winter Serie III 225/55 R17 101V): 4,6l bis 6,5l laut Bordcomputer

Motoröl: CASTROL Magnatec 5W-30 C3

Reichweite

Der Tank fasst, wie bei allen Astra-Modellen, 56l und ich komme mit einer Tankfüllung ca. 950km bis 1150km weit.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor allgemein
  • + Verbrauch
  • + Reichweite

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wendekreis

Für ein Fahrzeug der Kompaktklasse hat der Astra einen relativ großen Wendekreis. Für Fahrzeuge mit FlexRide-Sportfahrwerk bzw. Felgen ab 18" ist zu beachten, dass diese sogar einen Lenkeinschlagbegrenzer verbaut haben. Das heißt der Wendekreis ist noch größer.

Beschleunigung

Wie bereits in der Kategorie "Antrieb" beschrieben ist die Beschleunigung dieses Fahrzeugs gut. Die laut Werk angegebenen 8,9sek sind ein guter Wert, aber etwas zu langsam für 121kW/165PS. Das mag wohl an der hohen Leermasse liegen.

Lenkung

Die Lenkung ist wie bei allen neuen Opel-Modellen, relativ gefühllos und indirekt. Man muss sich daran gewöhnen... Allerdings mit dem FlexRide-Sportfahrwerk ändert sich im "Sport-Modus" auch das Ansprechverhalten des Lenkrades.

Bremsen

Die vier Scheibenbremsen leisten gute Arbeit und verzögern den 2.0 CDTI sehr gut. In der Ausstattungsvariante "Innovation" hat der GTC keine "klassische" Handbremse mehr, sondern eine Parkbremse die über einen Elektromotor die Räder im Stand blockiert.

Fahr-/Kurvenverhalten

Das Fahrverhalten des GTC ist wunderbar, vorallem mit FlexRide-Sportfahrwerk. Er liegt gut in den Kurven und die Dämpfung ist sehr gut. Die Vorderachse verfügt über eine HiPerStrut-Aufhängung, die bereits aus dem Insignia A OPC bekannt ist. Diverse Störeinflüsse werden auch bei starker Beschleunigung nahezu ausgeschlossen. Die Watt-Link Hinterachse, bekannt aus dem Rallye-Sport, sorgt für weniger Aufbaubewegung des Fahrzeugs in schnellen Kurven. Alles in allem, gute Sache.

Wendigkeit

Wie im Punkt "Lenkung" bereits angesprochen, ist die Lenkung etwas träge. Allerdings mit dem FlexRide-Sportfahrwerk, wird die Lenkung direkter.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen
  • + Fahr-/Kurvenverhalten
  • - Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Federung

Wie in der Kategorie "Fahrdynamik" bereits beschrieben ist die Federung gut. Mit dem FlexRide-Sportfahrwerk ist die Federung einstellbar und verfügt über einen "Normal"-, "Sport"- (Stoßdämpfer werden straffer, Lenkung spricht besser an und die Gasannahme wird besser) und "Tour"-Modus (Stoßdämpfer werden komfortabler). Das Fahrwerk erkennt elf verschiedene Fahrsituationen, z.B. "Beschleunigung", "Bremsen", "Kurvenfahrt" und stellt die verschiedenen Fahrzeugsysteme entsprechend ein.

Sitze vorn und hinten

Die aufpreispflichtigen AGR-Sitze (1.550€ + 295€ AGR-Sitz Beifahrer) sind echt empfehlenswert. Die Sitze sind überaus bequem (6-fach einstellbarer Fahrersitz: Höhe, Länge, Neigung mit 4-fach elektropneumatisch einstellbarer Lendenwirbelstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage). Wenn man die Option des AGR-Sitz Beifahrer nicht wählt, so wie ich (da ich zu 90% alleine fahre), ist der Beifahrersitz nur 4-fach einstellbar (Länge, Höhe) und verfügt über eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Auch die Rückbank ist sehr bequem und diese verfügt über eine Durchlademöglichkeit, die zugleich als Armlehne und Getränkehalter dient. Die Mittelarmlehne vorne ist in der Ausstattungsvariante "Innovation" ebenfalls serienmäßig verbaut. Was mir allerdings fehlt, ist ein Gurtzuführer, ähnlich dem System aus dem Cascada. Ich bin zwar noch jung, man muss sich aber trotzdem ziemlich verrenken um den Gurt zu erreichen.

Innengeräusche

Der 2.0 CDTI ist nicht gerade leise, man hört den Motor besonders bei "sportlicher" Fahrweise doch sehr.

Bedienung

Die Bedienung erfordert, wie in allen neuen Opel-Modellen, eine kleine Eingewöhnungsphase. In den ersten Wochen ist man etwas überfordert, aber wenn man sich etwas länger damit befasst hat findet man sich gut zurecht und man lernt den Luxus zu schätzen für jede Funktion eine eigene Taste zu haben.

Heizung/Klimatisierung

Die 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik ist sehr empfehlenswert. Man kann entscheiden ob das Gebläse automatisch den Luftzug reguliert/verstärkt oder das selbst einstellen. Klar ist auch, dass wenn man die Klima-Automatik im Sommer auch 15°C (niedrigste Stufe) eingestellt hat, dass sie sobald der Motor an ist, stark losbläst um den Fahrzeuginnenraum so schnell wie möglich auf die eingestellte Temperatur abzukühlen. Die Heizung (mit Quickheat-Schnellheizsystem) leistet sehr gute Dienste, auch bei Minuns-Temperaturen wird der Innenraum des Fahrzeugs innerhalb von 6 Minuten mollig warm. Die Lenkrad- und Sitzheizung entfalten ihre Wirkung nach ca. 2 bis 4 Minuten und wärmen Hände und das Gesäß sehr angenehm. Die automatische Heckscheibenheizung (CONFIG-Taste => Fahrzeugeinstellungen => Klima- und Luftqualität) schaltet sich bei niedrigen Temperaturen automatisch an und ab. Man kann sie aber auch manuell über den Schalter in der Mittelkonsole betätigen.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + FlexRide-Sportfahrwerk
  • + AGR-Sitze
  • + 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik
  • - Innengeräusche
  • - fehlender Gurtzuführer

Emotion

5.0 von 5

Design/Temperament

Der neue Opel Astra J GTC ist auf jedem Fall eines der attraktivsten Kompakt-Coupés auf dem Markt. Natürlich ist das alles eine Frage des Geschmacks und des persönlichen Empfindens, aber ich denke schon dass das den Charakter des GTC's trifft. Was mir allerdings nicht gefällt, ist das Design der Frontschürze, eine Anlehnung an die des OPC's würde mir besser gefallen (siehe: Opel Astra J GTC BiTurbo ab Herbst 2012)...

Image

Ich kann verstehen, dass Opel in den 80er und 90er Jahren in ein schlechtes Licht gerrückt ist. Mangelnde Qualität und Zuverlässigkeit haben das Image der Marke zerstört. Aber das ist kein Grund zu denken, dass das immer noch so ist. Opel ist mittlerweile einer der innovativsten deutschen Automobilhersteller, mal ganz abgesehen von der herausragenden Historie... Und beweißt im Moment mit jedem neuen Modell, angefangen mit dem Adam, Mokka über den Zafira Tourer bis hin zum Cascada, jedem Kritiker das Gegenteil. Ganz nach dem Motto: "Opel - Eine gute Entscheidung." bzw. "Opel - Wir leben Autos."

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Innen- und Außendesign
  • + sportliches Auftreten/Temperament
  • - Image der Marke Opel

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 200-300 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 67310
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Vollkasko 400-600 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • + große Auswahl an Motorisierungen
  • + große Auswahl an Sonderausstattungen
  • + umfangreiche Serienausstattung in der Ausstattungsvariante "Innovation"
  • - mangelnde Übersichtlichkeit
  • - Ersatzteilpolitik bei Opel (überteuerte Preise)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Opel Astra J GTC, wird in der Werbung wird er als "Man's new baby" beworben. Und ich muss sagen, bei mir trifft das zu. :p Ich liebe ihn!!! Ich kann dieses Auto, jedem empfehlen der ein sportliches, dynamisches und optisch ansprechendes Coupé sucht. Allerdings um nicht nur sportlich auszusehen, sondern auch etwas sportlicher unterwegs zu sein muss man doch schon etwas tiefer in die Tasche greifen, um einen spritzigen und leistungsstarken Motor zu kaufen. Wie oben bereits geschrieben, der GTC (oder auch Astra allgemein) ist kein Leichtgewicht, sondern eher ein dicker Brummer, der Kraft braucht um sich von der Stelle zu bewegen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Für die etwas ältere Generation, die Probleme mit dem Rücken und den Bandscheiben hat, ist dieses Auto kein Vergnügen. Tiefe Sitzposition, große/lange Türen und eine niedrige Dachlinie. Hinzu kommt die Unübersichtlichkeit... Der Kofferraum des GTC's ist zwar groß, aber auch nur für ein Coupé. Leute die gerne oft und große Dinge transportieren möchten oder fast immer zu fünft im Auto unterwegs sind, auch für diejenigen ist der Opel Astra J GTC das falsche Modell.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 4

Fri Oct 12 18:35:13 CEST 2012    |    Fensterheber22295

Stimme dem voll zu fahr auch einen.:p:p:p

Fri Dec 21 13:58:45 CET 2012    |    Trennschleifer34873

Da gebe Ich dir vollkommen Recht

Ich fahre auch einen GTC Innovation

Farbe Mineralweiß Metallic

Mon May 13 22:14:13 CEST 2013    |    Og Lil

Ein sehr schöner Testbericht und da stimme ich auch voll und ganz zu. Wobei die Ersatzteilpreise ja noch Human sind (wenn auch trotzdem noch teuer).

Thu Jun 06 00:00:56 CEST 2013    |    Faltenbalg132154

Schöner Bericht :)

nach dem lesen weiß man, was man sich(so bald wie möglich:D) kauft ;)