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Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test

12.01.2016 15:54    |   Bericht erstellt von astra2.2DTI

Testfahrzeug Opel Astra K 1.4 DI Turbo
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1399
HSN 0035
TSN BFM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 44 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 1/2016
Nutzungssituation Mietwagen/Leihfahrzeug
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von astra2.2DTI 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra K anzeigen Gesamtwertung Opel Astra K (2015 - 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich hatte die Möglichkeit, über ein Wochenende einen Astra K 1.4 zu testen und vergleiche mit meinem Astra J 1.4 INNOVATION...

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Das Platzangebot vorn ist ähnlich wie im J. Hinten ist deutlich mehr Platz.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platz hinten

Antrieb

4.5 von 5

Der neue 1.4 EDIT hat mich voll überzeugt. Er ist wesentlich agiler und munterer als der 1.4 im J. Auch der Verbrauch war nochmals geringer und es kommt sogar sowas wie Fahrspaß auf. :)

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Drehfreude, Leistung, Vebrauch
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

5.0 von 5

Der K geht munterer und agiler um die Ecken als der trägere J. Hier ist das geringere Gewicht deutlich spürbar. Allerdings neigte das Fahrwerk bei unebener Autobahn zum Stuckern/Hoppeln. An gleicher Stelle liegt der J wie ein Brett.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + agiles Fahrwerk und gute Lenkung
  • - kurze Fahrbahnunebenheiten werden nicht immer glattgebügelt

Komfort

4.0 von 5

Auch hier gab es wenig Kritik. Der Astra K hat eine gute Mischung aus Komfort und straffem Fahrwerk. Positiv: er ist nochmal leiser als der J.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leise

Emotion

4.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + guter Alltagswagen
  • - Emotionen verbreiten eher die OPC-Versionen

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Insgesamt kann man sagen, dass der K ein deutlicher Fortschritt zum J ist. In fast allen Belangen lässt er den J alt und träge "aussehen". Das betrifft vor allem Motor und Fahrwerk. Der neue 1.4 EDIT hat mich voll überzeugt und es kommt sogar sowas wie Fahrspaß auf. Da merkt man deutlich die Reduzierung des Gewichtes. Auch der Verbrauch ist nochmal geringer als im J.

 

Insgesamt kann man sagen, dass Opel fast alles richtig gemacht hat und der Astra K ein rundes Komplettpaket ist.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was hat mich gestört? Eher nur Kleinigkeiten: die Mittelarmlehne war nicht arretierbar und verschiebt sich immer...viel leichter als im J. Die Anzeigen von Wassertemp. und Tankinhalt finde ich lieblos. Genau wie den Knopf der elektr. Parkbremse.

 

Ebenfalls waren einige Infos auf dem Fahrerinfodisplay zu klein und die Darstellung nicht immer optimal (erinnert mich an den aktuellen Ford Focus). Da bleibt der Maßstab aus meiner Sicht der Golf VII.

 

Richtig schlecht war das Halogenlicht. Aber da bin ich vom AFL+ verwöhnt und das LED-Matrixlicht gleicht das Defizit aus.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 0

Mon Feb 22 15:01:40 CET 2016    |    Dynagonzo

Es ist doch immer wieder interessant, dass der Golf VII als Maßstab angesehen wird. Ich fahre diese Gurke seit 18 Monaten.......:mad: Den neuen Astra durfte ich ein ganzes Wochenende lang Probe fahren und ich muss sagen, der neue Astra kann alles besser als der Golf, auch das serienmäßige Halogenlicht ist deutlich besser als das des Golf. Einziger Vorteil für den Golf: rückwärts einparken geht beim Golf - im Gegensatz zum Astra - auch ohne Parkpiepser ohne Probleme, da ist der Golf schon übersichtlicher.