Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test
12.01.2016 15:54 | Bericht erstellt von astra2.2DTI
Testfahrzeug | Opel Astra K 1.4 DI Turbo |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 1399 |
HSN | 0035 |
TSN | BFM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 44 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2016 |
Nutzungssituation | Mietwagen/Leihfahrzeug |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Möglichkeit, über ein Wochenende einen Astra K 1.4 zu testen und vergleiche mit meinem Astra J 1.4 INNOVATION... |
Karosserie
Das Platzangebot vorn ist ähnlich wie im J. Hinten ist deutlich mehr Platz. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platz hinten
Antrieb
Der neue 1.4 EDIT hat mich voll überzeugt. Er ist wesentlich agiler und munterer als der 1.4 im J. Auch der Verbrauch war nochmals geringer und es kommt sogar sowas wie Fahrspaß auf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreude, Leistung, Vebrauch
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Der K geht munterer und agiler um die Ecken als der trägere J. Hier ist das geringere Gewicht deutlich spürbar. Allerdings neigte das Fahrwerk bei unebener Autobahn zum Stuckern/Hoppeln. An gleicher Stelle liegt der J wie ein Brett. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + agiles Fahrwerk und gute Lenkung
- - kurze Fahrbahnunebenheiten werden nicht immer glattgebügelt
Komfort
Auch hier gab es wenig Kritik. Der Astra K hat eine gute Mischung aus Komfort und straffem Fahrwerk. Positiv: er ist nochmal leiser als der J. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + leise
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + guter Alltagswagen
- - Emotionen verbreiten eher die OPC-Versionen
Gesamtfazit zum Test
Insgesamt kann man sagen, dass der K ein deutlicher Fortschritt zum J ist. In fast allen Belangen lässt er den J alt und träge "aussehen". Das betrifft vor allem Motor und Fahrwerk. Der neue 1.4 EDIT hat mich voll überzeugt und es kommt sogar sowas wie Fahrspaß auf. Da merkt man deutlich die Reduzierung des Gewichtes. Auch der Verbrauch ist nochmal geringer als im J.
Insgesamt kann man sagen, dass Opel fast alles richtig gemacht hat und der Astra K ein rundes Komplettpaket ist.
Was hat mich gestört? Eher nur Kleinigkeiten: die Mittelarmlehne war nicht arretierbar und verschiebt sich immer...viel leichter als im J. Die Anzeigen von Wassertemp. und Tankinhalt finde ich lieblos. Genau wie den Knopf der elektr. Parkbremse.
Ebenfalls waren einige Infos auf dem Fahrerinfodisplay zu klein und die Darstellung nicht immer optimal (erinnert mich an den aktuellen Ford Focus). Da bleibt der Maßstab aus meiner Sicht der Golf VII.
Richtig schlecht war das Halogenlicht. Aber da bin ich vom AFL+ verwöhnt und das LED-Matrixlicht gleicht das Defizit aus.
Mon Feb 22 15:01:40 CET 2016 | Dynagonzo
Es ist doch immer wieder interessant, dass der Golf VII als Maßstab angesehen wird. Ich fahre diese Gurke seit 18 Monaten....... Den neuen Astra durfte ich ein ganzes Wochenende lang Probe fahren und ich muss sagen, der neue Astra kann alles besser als der Golf, auch das serienmäßige Halogenlicht ist deutlich besser als das des Golf. Einziger Vorteil für den Golf: rückwärts einparken geht beim Golf - im Gegensatz zum Astra - auch ohne Parkpiepser ohne Probleme, da ist der Golf schon übersichtlicher.