Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test
14.03.2017 18:02
| Bericht erstellt von
Vec20T-Dr
Testfahrzeug |
Opel Astra K 1.4 DI Turbo |
Leistung |
150 PS / 110 Kw |
Hubraum |
1399 |
HSN |
0035 |
TSN |
BGH |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
2000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Vec20T-Dr
4.0 von 5
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Ich fahre das Auto privat.
|
3.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Das Platzangebot im Astra K ist gegenüber dem Astra J deutlich verbessert.
- -
Durch die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgänger entspricht das Fahrgefühl wieder der normalen Kompaktklasse, nicht mehr der "satten" Mittelklasse.
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Trotz kleinem Tank gute Reichweite. Der 150-PS-Benziner verbraucht trotz Stadtverkehr bei mir günstige 6,8 L/100Km.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Sehr gute Bremsen, packen fest zu.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die vorderen AGR-Sitze sind super.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Trotz des sportlich abgestimmten Fahrwerks guter Komfort: Hier wurde ein guter Kompromiss gefunden.
- -
Aktuell ist wohl für den 5-Türer leider keine sensorgesteuerte Heckklappe lieferbar.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Astra K erfüllt für mich genau die Kompromisse, die man von einem Fahrzeug der Kompaktklasse erwartet: Leicht, spritzig, wendig, bei Bedarf schnell und dennoch sparsam im Verbrauch.
Besondere Highlights sind die tollen AGR-Sitze (unbedingt im Konfigurator ankreuzen) und für Nachtfahrten das Matrix-LED-Licht; es hat eine Fernlichtautomatik, die permanent eingeschaltet bleiben kann (kleiner Knopf am Blinkhebel), trotzdem wird niemand geblendet - einfach klasse.
Die Geräuschdämmung vorne (Räder, Motor) ist gut, der Astra K läuft grundsätzlich sehr leise, nur wenig Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit. Komfortables und flottes Auto.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgängermodell ging offenbar zu Lasten der hinteren Geräuschdämmung. Es wird zwar nicht besonders laut, aber Opel hat eventuell an der Dämmung der hinteren Radkästen und der Kofferraumwände gespart: Reifengeräusche sind zumindest bei Winterreifen von hinten vernehmbar. Zwar bleiben die Geräusche gering und sind sicher auch von der Reifenwahl abhängig, aber gegenüber dem Vorgänger Astra J ist es in diesem einen Punkt ein kleiner Abstieg.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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