• Online: 1.129

Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test

14.03.2017 18:02    |   Bericht erstellt von Vec20T-Dr

Testfahrzeug Opel Astra K 1.4 DI Turbo
Leistung 150 PS / 110 Kw
Hubraum 1399
HSN 0035
TSN BGH
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 2000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 12/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Vec20T-Dr 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra K anzeigen Gesamtwertung Opel Astra K (2015 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre das Auto privat.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Das Platzangebot im Astra K ist gegenüber dem Astra J deutlich verbessert.
  • - Durch die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgänger entspricht das Fahrgefühl wieder der normalen Kompaktklasse, nicht mehr der "satten" Mittelklasse.

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Trotz kleinem Tank gute Reichweite. Der 150-PS-Benziner verbraucht trotz Stadtverkehr bei mir günstige 6,8 L/100Km.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Bremsen, packen fest zu.

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die vorderen AGR-Sitze sind super.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Trotz des sportlich abgestimmten Fahrwerks guter Komfort: Hier wurde ein guter Kompromiss gefunden.
  • - Aktuell ist wohl für den 5-Türer leider keine sensorgesteuerte Heckklappe lieferbar.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra K erfüllt für mich genau die Kompromisse, die man von einem Fahrzeug der Kompaktklasse erwartet: Leicht, spritzig, wendig, bei Bedarf schnell und dennoch sparsam im Verbrauch.

Besondere Highlights sind die tollen AGR-Sitze (unbedingt im Konfigurator ankreuzen) und für Nachtfahrten das Matrix-LED-Licht; es hat eine Fernlichtautomatik, die permanent eingeschaltet bleiben kann (kleiner Knopf am Blinkhebel), trotzdem wird niemand geblendet - einfach klasse.

Die Geräuschdämmung vorne (Räder, Motor) ist gut, der Astra K läuft grundsätzlich sehr leise, nur wenig Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit. Komfortables und flottes Auto.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Gewichtsreduzierung gegenüber dem Vorgängermodell ging offenbar zu Lasten der hinteren Geräuschdämmung. Es wird zwar nicht besonders laut, aber Opel hat eventuell an der Dämmung der hinteren Radkästen und der Kofferraumwände gespart: Reifengeräusche sind zumindest bei Winterreifen von hinten vernehmbar. Zwar bleiben die Geräusche gering und sind sicher auch von der Reifenwahl abhängig, aber gegenüber dem Vorgänger Astra J ist es in diesem einen Punkt ein kleiner Abstieg.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0