Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test
30.03.2022 23:08 | Bericht erstellt von Ruebezahl81
Testfahrzeug | Opel Astra K 1.4 DI Turbo |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1399 |
HSN | 0035 |
TSN | BGG |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 145000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2017 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug befindet sich seit 2020 in meinem Besitz (EZ 2017) und wird privat hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit genutzt (ca. 100 km/Tag). |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Materialanmutung und schicke Oberflächen/Designelemente
- - nichts
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sehr agiler und leiser Motor
- + extrem sparsamer Verbrauch
- - gelegentlich kurze Durchzugsschwäche zwischen 2000 und 3000 U/min
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt sehr sicher in den Kurven
- - nichts
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Motor extrem leise
- + Federung eher sportlich
- - leise Reifen empfehlenswert
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ansprechendes, sportliches Design
- - nichts
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (450 €) |
Gesamtfazit zum Test
agil, sparsam, schicker Innenraum, schickes Außendesign, sehr gute Ausstattung, leiser Motor, gute Straßenlage, macht einfach Laune
außerplanmäßige Reparaturen:
- Touch-Display defekt nach 5 Jahren (450 €)
- Radlager vorn rechts defekt nach 82.000km (380 €)
(beides ärgerlich, aber das Positive überwiegt)
Thu May 26 17:48:01 CEST 2022 | Puhlmann
Gibts Probleme mit Kette rasseln erste Sekund beim Kaltstart?
und ruckeln im Stillstand nach dem Start?? S meine Videos..
Danke
Thu May 26 17:49:25 CEST 2022 | Puhlmann
Ruckeln..
Sun Sep 18 23:53:17 CEST 2022 | Ruebezahl81
@Puhlmann: Habe nichts dergleichen festgestellt...