• Online: 3.708

Opel Astra K 1.4 DI Turbo Test

30.03.2022 23:08    |   Bericht erstellt von Ruebezahl81

Testfahrzeug Opel Astra K 1.4 DI Turbo
Leistung 125 PS / 92 Kw
Hubraum 1399
HSN 0035
TSN BGG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 145000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Ruebezahl81 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Astra K anzeigen Gesamtwertung Opel Astra K (2015 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das Fahrzeug befindet sich seit 2020 in meinem Besitz (EZ 2017) und wird privat hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit genutzt (ca. 100 km/Tag).

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr gute Materialanmutung und schicke Oberflächen/Designelemente
  • - nichts

Antrieb

5.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Sehr agiler und leiser Motor
  • + extrem sparsamer Verbrauch
  • - gelegentlich kurze Durchzugsschwäche zwischen 2000 und 3000 U/min

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + liegt sehr sicher in den Kurven
  • - nichts

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Motor extrem leise
  • + Federung eher sportlich
  • - leise Reifen empfehlenswert

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ansprechendes, sportliches Design
  • - nichts

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 300-500 Euro
Gebrauchtwagengarantie 12 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Radio/Hifi-Amlage (450 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

agil, sparsam, schicker Innenraum, schickes Außendesign, sehr gute Ausstattung, leiser Motor, gute Straßenlage, macht einfach Laune

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

außerplanmäßige Reparaturen:

- Touch-Display defekt nach 5 Jahren (450 €)

- Radlager vorn rechts defekt nach 82.000km (380 €)

 

(beides ärgerlich, aber das Positive überwiegt)

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 2

Thu May 26 17:48:01 CEST 2022    |    Puhlmann

Gibts Probleme mit Kette rasseln erste Sekund beim Kaltstart?

und ruckeln im Stillstand nach dem Start?? S meine Videos..

Danke


Sun Sep 18 23:53:17 CEST 2022    |    Ruebezahl81

@Puhlmann: Habe nichts dergleichen festgestellt...