Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer Test
08.07.2016 22:24
| Bericht erstellt von
Bermudagrün
Testfahrzeug |
Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer |
Leistung |
160 PS / 118 Kw |
Hubraum |
1598 |
HSN |
0035 |
TSN |
BHR |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
6692 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2016 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
Bermudagrün
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich teste den Astra im Alltag. Das heißt ich habe mich für ihn entschieden und werde jetzt jeden Tag so einige Kilometer mit ihm verbringen. Mal sehen ob es eine langandauernde, glückliche Beziehung werden wird.
Mein Vorgänger war ein Meriva. Ziemlich gut ausgestattet und optisch schick. Leider ist er durch einen unverschuldeten Unfall so stark beschädigt worden, dass sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt hat. In 2 Jahren habe ich mit ihm 80.000 km zusammen gefahren.
Jetzt muss der Astra beweisen was er so drauf hat und was in ihm steckt. Ich fahre seit 29 Jahren nur Opel-Fahrzeuge und bin von der Qualität der Fahrzeuge überzeugt. So richtig enttäuscht wurde ich bisher nicht und sogesehen gibt es auch keinen Grund die Marke zu wechseln!
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Schickes Auto von außen wie von innen
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die Schaltung wechselt die Gänge butterweich. Super gemacht!
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Bin eigentlich ziemlich zufrieden selbst mit 18
- -
Mein Vorgänger ein Meriva B war mit der selben Felgengröße etwas ausgewogener. Sprich die Federung war besser und nicht ganz so poltrig.
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Komfort+ mit Sitzkühlung, Massagefunktion, vielfältigen Einstellmöglichkeiten.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Top Auto, top Ausstattung, top Aussehen - was will ich mehr?
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Also dieses Auto kann man getrost kaufen. Man braucht da keinen Audi, BMW oder Mercedes. Die können nur das besser was sie auch mehr kosten.
Interessant ist auf jedem Fall das LED-Matrixlicht. Licht kann man nie genug haben in der Nacht oder im Winterhalbjahr. Ich bin Vielfahrer und schätze gutes Licht als Sicherheitsgewinn. Da könnte ich gerne auf anderen Schnick-Schnack verzichten aber eben nicht auf gut ausgeleuchteten Straßen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?