Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer Test
24.04.2017 00:47 | Bericht erstellt von wampe1981
Testfahrzeug | Opel Astra K 1.6 BiTurbo CDTI Sports Tourer |
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Leistung | 160 PS / 118 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | BHR |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 19880 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2016 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Morgen liebe Autogemeinde,
wir testen diesen Astra aus nur einem Grund ganzjährlich und im Familieneinsatz, da wir unseren Zafira mal eben verkauft haben. Dieser war auch schön, aber ich hatte keine Lust mehr Bus zu fahren nichteinmal wenn es ein voller Diesel OPC war. Bisher haben wir nichts bereut. und auch der Hund hat sich an die kleinere Kiste gewöhnt.
Bisher eine gute sparsame und sportliche Wahl. |
Karosserie
Unser Eindruck ist grundweg positiv. Wir haben kaum weniger Platz als im Zafira B und dafür wieder einen schönen Kombi. Auch Opel baut wieder schöne Kombis mit Platz. Nur die Hundbox mußten wir anpassen aufgrund des schrägen Hecks. Auch die Spaltmaße passen und die Rostvorgorge scheint gut zu sein. Kurzum: Bisher positiv. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Große Spiegel
Antrieb
Der Motor ist in Kombination mit einem Schaltgetriebe eine Wucht. Leise ,stark und trotzdem sparsam. Ein deutlicher Sprung zu meinem alten 150PS 1,9ner. Das Getriebe ist gut gestuft und läst sich sauber schalten. Auch hier bisher sehr zufrieden. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Starker Durchzug und sparsam
- - Etwas zu lange Schaltwege(Jammern auf hohem Niveau)
Fahrdynamik
Für ein Auto ohne elektrische Dämpfer ein super Fahrwerk und das bei niedrigen Kosten für Ersatzteile. Es ist etwas härter aber dafür eben nicht so teuer wie diese E-Dämpfer und mit IDS bin ich auch nur Sport gefahren. Der Wagen fährt voll wie leer dynamisch und die Lenkung ist endlich wieder direkt und sauber zu steuern. Selbst mit Anhänger keine größeren Problebe. Des weiteren sind ca. 245 km/h laut Tacho für einen 1,6 l Diesel eine Ansage. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Schönes Fahrwerk mit klassischen Dämpfern
Komfort
Auch am Komfort keine Probleme. Super AGR Sitze in Leder mit allem was Mann braucht und Frau nicht so oft. Nur die Wangen sind geschrumpft aber wir hatten vorher Recarositze im Zafi. Die Kinder sind auch zufrieden. Der Wagen ist innen sehr leise auch bei hohem Tempo und auch die Sensoren funtionieren bisher super. Bedienen kann den Wagen jeder der ein Tablet bedienen kann und das Internet ist sauschnell ,dass freut die Kinder. Heizung und Klima sind verglichem mit unserem Vorgänger stark und extrem leise. Das LED-Licht ist der Hammer und ein klares Muß und auch die E-Heckklappe ist ein nützliches Extra. Also auch hier alles gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Beheizte und belüftete Sitze mit Massage und Heizung Hinten
- + Sehr leise dank der Frontscheibe mit
- + Heckrollo mit Verstauoption unter dem Ladeboden.
- - kein Sensor für den Waschwasserfüllstand
Emotion
Dieser Wagen hat es geschaft mich und einige Kollegen wieder an Opels Zukunft zu glauben. Einige haben auch schon zugeschlagen und sind wie ich bisher zufriedener als mit ihren teils aktuellen Gölfen. Diese seien auch noch teuer haben sie auch festgestellt. Dieser Wagen ist wieder ein richtiger OPEL und er wird in der Familie schon mehr gemocht als der Alte, denn es ist doch unser neuer Opel sagen die Kinder. Scheint also auch Emotionen bei einem Mitarbeiter einer Fallerslebener Konkurenzfirma zu wecken und eben bei seinen zufriedenen Kollegen. Nur den Klavierlack muß man mögen und beinah täglich reinigen, aber das ist bei allen gleich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Der wird den Ruf des Astras wieder heben können.
- + Großes Kino zum normalen Preis
Gesamtfazit zum Test
Ich kann das Fahrzeug bisher voll und ganz empfehlen, wenn sie niedrige Betriebskosten und nette Werkstattansprechpartner mögen.
Dies ist bei diesem Fahrzeug ohne Komforteinsparungen möglich und die zum "erschwinglichen" Preis.
Die deutsche Konkurenz ist in Masse nur teurer und am Ende kommts doch alles von Bosch und Co und nur der Anzug ist ein anderer.
Außerdem ist der Motor eine Wucht und das bei nur 5,3l /100km.
Wer auch nicht täglich zum Motor schaut, der braucht auch keine Haubenlifte der sitzt lieber drin und freut sich über sein OnStar System und zufriedene Gesichter.
In diesem Sinne LG
Wer ein Auto benötigt mit Überprestige, wem 4000-7000€ Mehrkosten egal sind und wer in der Werkstatt nicht die volle "Liebe" mag der sollte sich nicht für diesen Wagen entscheiden sondern für die geliebte deutsche Konkurenz mit all ihren Ablegern im Premiumsegmet.
Reine Logik findet wenig Argumente.