Opel Astra K SportsTourer Test
07.03.2018 19:26 | Bericht erstellt von metrostinger
Testfahrzeug | Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | BHP |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 168200 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2018 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Auto ist mein aktuelles Firmenfahrzeug im überregionalen Einsatz. Noch liegen natürlich keine Langzeiterfahrungen vor, aber der erste Eindruck nach 1 Woche ist schlicht: Grandios! Respekt an Opel!
Das Raumgefühl ist um eine Klasse höher als im Vorgänger, selbst hinter mir als Großgewachsenem (1,94m) bleibt noch genügend Knieraum auf der Rückbank.
Das Fahrgefühl ist erste Sahne. Leiser, durchzugstarker Motor, straffes Fahrwerk, hervorragende Schaltung. Bedienung 1A, alles liegt gut im Griff und lässt eine intuitive Bedienung zu.
Der Astra kratzt für mein Empfinden in Gänze mittlerweile an der Oberklasse ohne deren üblichen Premiumpreise und -gehabe. Ich bin beeindruckt und mehr als zufrieden.
Update nach über 1,5 Jahren und mehr als 168.000km: Das Auto fährt nach wie vor gut, sparsam. Qualitätseindruck hat über die Zeit und Kilometer leider ziemlich gelitten - hochwertig fühlt sich das Auto nicht mehr an. Grausam nervig ist seit rund 50.000km das Kettenrasseln zwischen 2.000 und 2.500 U/min, was lt. Werkstatt wohl bei dem Motor leider normal ist, nicht wegzukriegen und bei mir eher noch leise sei...
Das nächste Firmenfahrzeug wird kein Opel mehr sein! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viel Platz, gute Übersicht
- - Langzeitqualität leider nicht gut
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + gute Fahrleistungen, geringer Verbrauch
- - Kettenrasseln zwischen 2 und 2,5 kU/min, Anfahrschwäche
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Das Auto animiert nicht zum Schnellfahren, kann das aber richtig gut
- - Fahrwerk hat spürbar nachgelassen und lässt Präzision mittlerweile vermissen
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + entspanntes zügiges und wirtschaftliches Fahren
- - war als Neuwagen angenehm leise. MIttlerweile leider nicht mehr
- - AGR Sitz leider mittlerweile ziemlich durch
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Kein schlechtes Auto - aber so richtig gut geht anders
Gesamtfazit zum Test
Geräumiger, familientauglicher Kombi, guter Qualitätseindruck, sehr angenehmes Fahrverhalten, leise, wirtschaftlich.
Eine Probefahrt lohnt auf jeden Fall und dürfte so manchen positiv überraschen.
Vor einer Kaufentscheidung unbedingt einmal ein Auto mit größerer Laufleistung fahren, damit der Alterungsprozess des Fahrzeugs nachvollzogen werden kann.