• Online: 1.187

Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer Test

04.04.2021 12:39    |   Bericht erstellt von Haubenzug

Testfahrzeug Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN BHQ
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 63000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/2019
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Haubenzug 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Astra K anzeigen Gesamtwertung Opel Astra K (2015 - 2021) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Astra K ST ist ein Firmenwagen und wird im gemischten Betrieb genutzt.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + relatv viel Platz
  • - Verarbeitung hat noch Luft nach oben

Antrieb

3.5 von 5

Der 1.6er CDTi ist für sich genommen ein ordentlicher Antrieb und relativ sparsam. Dafür ist der Flüsterdiesel immer präsent und nervt mit seinem Laufgeräusch. Die Dämmung könnte klar besser sein.

Der kleine Tank kostet Reichweite.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 1.6er CDTi ist recht sparsam
  • - Vom Flüsterdiesel doch noch etwas entfernt

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Recht handlich
  • - Straffe Fahrwerke
  • - Abrollgeräusche

Komfort

3.0 von 5

Der Astra besitzt ein normales Fahrwerk, das für meinen Geschmack etwas zu straff abgestimmt ist. Der Sitzkompfort ist, dank der AGR-Sitze gut und auch für lange Strecken geeignet.

Störend empfinde ich den Geräuschmix aus Reifen, Motor und Wind. Da fehlt Dämmung.

Die Klimaanlage ist mir ein Buch mit sieben Siegeln.

Zum einen stört ein Pfeifton aus der Lüftung und zum anderen ist die Kühlleistung eher schwach. Auf längeren Fahrten muss sie nachgeregekt werden.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute AGR-Sitze
  • - Relaiv laut

Emotion

2.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Nicht wirklich Pro
  • - Und auch nicht Contra

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Astra ST ist ein Auto mit relativ gutem Platzverhältnis und Sitzen. Als Diesel dazu such relativ sparsam.

Als Innovation auch schon recht funktional ausgestattet.

Empfehlen würde ich eher einen Benziner.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Als erstes ist hier der Flüsterdiesel zu nennen. Warum der bei Opel so heißt, erschließt sich mir nicht. Man kann dem ansich durchaus guten Astra, klar den Rotstift erkennen und hören. Warum bei einem Kombi auch das Trennnetz in der Serie fehlt, weiß wohl keiner.

Richtig bescheiden fällt auch das H7-Licht aus. Gut, ich bin auch eigentlich Xenon bzw. LED gewohnt.

Als Diesel wäre der Astra nicht meine 1.Wahl.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0