Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer Test
04.04.2021 12:39 | Bericht erstellt von Haubenzug
Testfahrzeug | Opel Astra K 1.6 CDTI SportsTourer |
---|---|
Leistung | 136 PS / 100 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | BHQ |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 63000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2019 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + relatv viel Platz
- - Verarbeitung hat noch Luft nach oben
Antrieb
Der 1.6er CDTi ist für sich genommen ein ordentlicher Antrieb und relativ sparsam. Dafür ist der Flüsterdiesel immer präsent und nervt mit seinem Laufgeräusch. Die Dämmung könnte klar besser sein. Der kleine Tank kostet Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Der 1.6er CDTi ist recht sparsam
- - Vom Flüsterdiesel doch noch etwas entfernt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Recht handlich
- - Straffe Fahrwerke
- - Abrollgeräusche
Komfort
Der Astra besitzt ein normales Fahrwerk, das für meinen Geschmack etwas zu straff abgestimmt ist. Der Sitzkompfort ist, dank der AGR-Sitze gut und auch für lange Strecken geeignet. Störend empfinde ich den Geräuschmix aus Reifen, Motor und Wind. Da fehlt Dämmung. Die Klimaanlage ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Zum einen stört ein Pfeifton aus der Lüftung und zum anderen ist die Kühlleistung eher schwach. Auf längeren Fahrten muss sie nachgeregekt werden. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute AGR-Sitze
- - Relaiv laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Nicht wirklich Pro
- - Und auch nicht Contra
Gesamtfazit zum Test
Der Astra ST ist ein Auto mit relativ gutem Platzverhältnis und Sitzen. Als Diesel dazu such relativ sparsam.
Als Innovation auch schon recht funktional ausgestattet.
Empfehlen würde ich eher einen Benziner.
Als erstes ist hier der Flüsterdiesel zu nennen. Warum der bei Opel so heißt, erschließt sich mir nicht. Man kann dem ansich durchaus guten Astra, klar den Rotstift erkennen und hören. Warum bei einem Kombi auch das Trennnetz in der Serie fehlt, weiß wohl keiner.
Richtig bescheiden fällt auch das H7-Licht aus. Gut, ich bin auch eigentlich Xenon bzw. LED gewohnt.
Als Diesel wäre der Astra nicht meine 1.Wahl.