• Online: 3.491

Opel Calibra A 2.0 Test

23.04.2014 22:15    |   Bericht erstellt von ka47

Testfahrzeug Opel Calibra A 2.0 4x4
Leistung 116 PS / 85 Kw
Hubraum 1998
HSN 0039
TSN 842
Aufbauart Sportwagen/Coupe
Kilometerstand 95000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/1991
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ka47 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Calibra A anzeigen Gesamtwertung Opel Calibra A (1990 - 1997) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Calibra 23 Jahre gefahren, und hatte immer Spaß mit dem Auto. Ich konnte mich immer auf den Calibra verlassen. Leider musste ich das Auto vor 8 Wochen einen Bastler übergeben, da ich w/Rost und ein paar anderen fälligen Reparaturen nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre.Man sollte ein älteres Auto, an dem man hängt, einfach nicht mehr durch den Winter fahren, sondern abmelden, und nur als Saisonwagen über den Sommer benützen.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + ein Coupe mit viel Platz
  • - hohe Laderampe Kofferraum

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + ein robuster Motor, dafür ist Opel bekannt

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + ein spritziges Auto
  • - Bremsen waren bei mir nicht der Hammer

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Bedienung unkompliziert und einfach
  • - Heizung braucht sehr lange

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + ein spritziges, atrraktives und zuverlässliches Auto
  • - Qualitätsmängel vor allem an der Karosserie

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 85276
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (400 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ein zuverlässliches Auto, hat mich fast 23 Jahre nicht in Stich gelassen.

Bei meinem Calibra sind bis zu seinem 20.ten Lebensjahr keine auffällig teuren Reparaturen vorgekommen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sehr rostanfällig, benötigt deshalb viel Pflege. Es macht auch Sinn, wenn man sich selbst etwas helfen kann, denn ab einem bestimmten Alter des Autos (spätestens nach dem 2.ten Jahrzehnt) kommen doch einige nicht ganz billige Reparaturen auf einem zu.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Mon May 05 09:21:39 CEST 2014    |    Turboschlumpf7557

ich hätte dir den für guten Preis repariert… wenn man 23 Jahre lang ein auto fährt, soll man dies unterstützen