Opel Calibra A 2.0 Test
23.04.2014 22:15 | Bericht erstellt von ka47
Testfahrzeug | Opel Calibra A 2.0 4x4 |
---|---|
Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 0039 |
TSN | 842 |
Aufbauart | Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand | 95000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/1991 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Habe den Calibra 23 Jahre gefahren, und hatte immer Spaß mit dem Auto. Ich konnte mich immer auf den Calibra verlassen. Leider musste ich das Auto vor 8 Wochen einen Bastler übergeben, da ich w/Rost und ein paar anderen fälligen Reparaturen nicht mehr durch den TÜV gekommen wäre.Man sollte ein älteres Auto, an dem man hängt, einfach nicht mehr durch den Winter fahren, sondern abmelden, und nur als Saisonwagen über den Sommer benützen. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + ein Coupe mit viel Platz
- - hohe Laderampe Kofferraum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ein robuster Motor, dafür ist Opel bekannt
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ein spritziges Auto
- - Bremsen waren bei mir nicht der Hammer
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung unkompliziert und einfach
- - Heizung braucht sehr lange
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein spritziges, atrraktives und zuverlässliches Auto
- - Qualitätsmängel vor allem an der Karosserie
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 85276 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ein zuverlässliches Auto, hat mich fast 23 Jahre nicht in Stich gelassen.
Bei meinem Calibra sind bis zu seinem 20.ten Lebensjahr keine auffällig teuren Reparaturen vorgekommen.
Sehr rostanfällig, benötigt deshalb viel Pflege. Es macht auch Sinn, wenn man sich selbst etwas helfen kann, denn ab einem bestimmten Alter des Autos (spätestens nach dem 2.ten Jahrzehnt) kommen doch einige nicht ganz billige Reparaturen auf einem zu.
Mon May 05 09:21:39 CEST 2014 | Turboschlumpf7557
ich hätte dir den für guten Preis repariert… wenn man 23 Jahre lang ein auto fährt, soll man dies unterstützen