Opel Calibra A 2.5 V6 Test
21.02.2012 16:40
| Bericht erstellt von
tburnz
Testfahrzeug |
Opel Calibra A 2.5 V6 |
Leistung |
170 PS / 125 Kw |
Hubraum |
2498 |
HSN |
0039 |
TSN |
904 |
Aufbauart |
Sportwagen/Coupe |
Kilometerstand |
136000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
10/1991 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
tburnz
4.0 von 5
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Seit 2000 bin ich Besitzer eines Opel Calibra 2.0 8V, der im Laufe der Jahre einige Änderungen erfahren hat, sowohl beim Motor, Fahrwerk und beim Interieur. Die angegebene Leistung von 170 PS stimmt nicht- sind doch ein wenig mehr geworden ;-) .
Bis auf Achsvermessung erledige ich alle Aufgaben rund ums Auto selbst, deswegen kann ich wenig zu Werkstattkosten sagen.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
da staunen Kombifahrer beim Baumarkt, was da so alles hinten reinpasst!
- -
mittlerweile leicht altbacken anmutendes Interieur
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
zieht und zieht und zieht.... und der Klang ist göttlich!
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
auch mit Serienfahrwerk ist man gut unterwegs (wenn es nicht schon uralt ist!)
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Geht gut ums Eck
- -
Könnte aber noch besser sein ;-)
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
ein zeitlos schöner Klassiker!
- -
durch zu viele Bastelbuden leichter nicht das beste Image- aber die Schrottcalis verschwinden zum Glück Stück für Stück!
KFZ-Steuer pro Jahr |
100-200 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
über 10 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
13187 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (45%) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Es gibt kaum mehr Auto fürs gleiche Geld. Und kaum ein variableres! Vom Sportcoupé zum Lastesel innerhalb weniger Sekunden... wer kann da mithalten?
Die gebotenen Fahrleistungen sind - dank eines hervorragenden CW- Wertes - immer noch auf der Höhe der Zeit!
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer angesichts des Fahrzeugalters nicht einiges (oder alles) am Auto selber machen kann, sollte dieses Modell nicht fahren. Spätestens beim Zahnriemenwechsel gibts sonst große Augen bezgl. der Rechnung.
Wichtig: die Ersatzteilsituation verschlechtert sich immer mehr- wer langfristig mit dem Calibra plant, sollte sich einiges an Technik- und Karosserieteilen auf Lager legen!
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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