Opel Cascada I (P-J/SW) 1.4T Test
05.04.2014 13:48
| Bericht erstellt von
tek178
Testfahrzeug |
Opel Cascada I (P-J/SW) 1.4T |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
AYA |
Aufbauart |
Cabrio/Roadster |
Kilometerstand |
8000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
tek178
3.0 von 5
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3.0 von 5
Besonders vorne bietet der Cascada großzüge Platzverhältnisse. Leider ist die Karosserie sehr unübersichtlich. PDC vorne und hinten ist ein Muss. Beim Öffnen des Kofferaums durch Drücken des Opelsymbols sind leider schmutzige Finger kaum zu vermeiden. Da gibt es bessere Lösungen.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Sportliche und gut verarbeitete Karosserie.
- -
Sehr schlechte Übersicht.
2.0 von 5
Der Motor ist zwar leise, aber wenig drehfreudig. Der Durchschnittverbrauch von rund 9l/100km liegt sehr deutlich über den Herstellerangaben und ist auch sonst zu hoch. Das Getriebe könnte mehr Präzision vertragen. Die Abstimmung der Gänge passt aber.
Die 120 PS reichen zum Cruisen aus, mehr aber auch nicht. Für mich ist das in Ordnung.
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Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Motor ist sehr leise.
- -
Verbrauch ist zu hoch. Der Tank ist mit 55l zu klein.
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk bietet guten Kompromiss aus Komfort und Sportlichkeit.
- -
Großer Wendekreis stört in Garagen und Parkplätzen.
4.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr bequeme Sitze, leises Innengeräusch.
- -
Nichts.
4.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sehr gelungenes Design, dass auffällt.
- -
-
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Wer ein Cabrio mit attraktiven Design und großzügigen Platzverhältnissen sucht, ist beim Cascada richtig. Wie viel Motorleistung man benötigt, muss jeder selbst entscheiden, zum Cruisen reicht der Einstiegsmotor. Die Grundausstattung ist schon umfangreich, wichtig ist aber das Komfortpaket (Windschott, Sitzheizung und PDF vorne) für einen sehr akzeptablen Preis von 650 EUR. Unter dem Strich bietet der Cascada ein überragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Bei den Premiumanbeitern muss man schon für Vergleichbares beim Grundpreis mit mindestens 14000 EUR mehr rechnen.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Im Innenraum mißfallen die teilweise billig wirkenden Materialien und die stellenweise schlechte Verarbeitung. Diese passen nicht zum sonst hochwertigen äußeren Auftritt des Cascada. Irgendwo muss der sehr gute Preis des Cascada ja herkommen. Das kann ich akzeptieren.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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