Opel Combo E 1.2 DI Turbo Test
16.08.2020 23:25 | Bericht erstellt von Broetchenexpress
Testfahrzeug | Opel Combo E 1.2 DI Turbo |
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Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 1844 |
TSN | AKE |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 3250 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2020 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Als Wagenbesitzer "teste" ich den Combo tagtäglich. Und zwar in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn. Auch eine Urlaubsreise wurde schon mit dem Combo unternommen. |
Karosserie
Für ein 4,75 Meter langes Fahrzeug ist der Combo in der Langversion sehr übersichtlich. Die Verarbeitung der Blechteile wirkt manchmal etwas "grobschlächtig", d.h. im Bereich von Schweißpunkten ist das Blech nicht immer wirklich glatt, besonders auf dem Dach und an der Heckklappe. Die Dichtgummis an den Fenstern wirken etwas improvisiert. (Nähte der Formtrennungen an sichtbaren Stellen) |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für seine Größe ist selbst die Langversion sehr übersichtlich
- - Die Verarbeitung wirkt manchmal etwas lieblos
Antrieb
Für einen so kleinen Dreizylinder sind Beschleunigung, Durchzug und Elastizität erstaunlich gut für ein solch schweres Fahrzeug. Die eng gestufte Achtgang-Automatik trägt dazu natürlich einen erheblichen Teil bei. Allerdings muss man beim Beschleunigen einen gefühlvollen Gasfuß haben. Gibt man zu wenig Gas, dann schaltet der Automat nicht immer automatisch herunter. Gibt man zuviel Gas, dann schaltet die Automatik gleich 2 Stufen herunter und es kann schon mal kräftig ruckeln. Der knurrige Klang des Dreizylinders ist gewöhnungsbedürftig. Das "Turboloch" stört nicht wirklich, man merkt trotzdem deutlich wenn der Turboschub einsetzt. Verbrauch und Reichweite sind befriedigend. Nervig ist die ungenaue Tankanzeige, welche die Nadel schon wenige Kilometer nach dem Tanken deutlich absinken lässt. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ordentliche Fahrleistungen
- - Kickdown könnte besser und ruckfreier funktionieren
Fahrdynamik
Als Langversion hat der Combo einen recht großen Wendekreis. Auch beim Einparken und Rangieren muss man oft ziemlich weit ausholen. Die Beschleunigung ist gut für ein großes Fahrzeug mit Dreizylinder-Turbo. Die Lenkung ist gut, der Geradeauslauf sehr gut. Der Spurhalteassistent ist manchmal etwas zu übereifrig. Die Bremsen sind gut dosierbar und packen gut zu. Wer große Füße hat muss aufpassen, dass er beim Bremsen nicht auch auf das Gaspedal tritt. Die Fahrwerksabstimmung ist zu sehr auf Komfort abgestimmt, etwas straffer wäre wünschenswert. Kurven fährt man schon aufgrund des fehlenden Seitenhalts auf den Vordersitzen eher bedächtig |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Auch auf langen Strecken und schlechten Straßen entspanntes Reisen
- - Das Fahrwerk könnte deutlich straffer ausgelegt sein
Komfort
Das auf Komfort abgestimmte Fahrwerk ist sowohl im "Solobetrieb", als auch voll beladen langstreckentauglich, die Vordersitze dagegen sind eines Opels "unwürdig". Leider merkt man erst nach einigen Kilometern, dass die Sitzflächen etwas zu kurz und zu schmal sind und zu wenig Seitenhalt bieten. Auf der Probefahrt fällt dies noch nicht wirklich auf, weil man damit beschäftigt ist sich an die beeindruckende Größe des Fahrzeuges zu gewöhnen. Wie es sich hinten sitzt, weiß ich (noch) nicht. Heizung und Lüftung ist O.K. und leicht bedienbar, die Klimaanlage hat bei der derzeitigen Hitze enorme Mühe den riesigen Innenraum halbwegs zu kühlen. Werde daher die hinteren Scheiben verdunkeln lassen. Die Bedienung ist logisch und einfach, bis auf versteckten und kaum einsehbaren Tasten für den Spurhalteassistenten, Frontscheibenheizung und Kindersicherung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bedienung leicht und übersichtlich
- + Langstreckentaugliches Komfortfahrwerk
- - Die Sitze könnten deutlich besser sein
Emotion
Auch wenn Opel eigentlich schon immer ziemliche biedere Autos gebaut hat, hier hätte man ruhig etwas mehr Mut zum Design zeigen können. Die französischen Schwestermodelle haben da wesentlich mehr Pepp. Hochdachkombis erwecken bei niemandem Neid oder Emotionen und werden selbst von militanten Autohassern weitgehend akzeptiert. Wer weiß denn schon, dass unterm Blech des Combo eigentlich der Grandland steckt? |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hochdachkombis haben ein deutlich besseres Image als SU
- - Die Designer hätten sich ruhig etwas mehr Mühe geben können
Gesamtfazit zum Test
Wer ein praktisches Fahrzeug für die Familie sucht, oder als Rentner ein Fahrzeug mit einem bequemen Einstieg und viel Übersicht sucht, der liegt mit dem Combo E genau richtig.
Man hat alle Vorzüge eines SUV (hohe Sitzposition, bequemer Einstieg usw.) und dazu sogar noch einen wirklich familientauglichen Kofferraum.
Und dazu noch das positive Image eines "Vernunftmenschens".
Wer gerne sportlich unterwegs ist, Wert auf Design und Prestige legt, der sollte die Finger vom Combo E lassen