Opel Combo E Life 1.5 Test
31.12.2019 01:20 | Bericht erstellt von urspeter
Testfahrzeug | Opel Combo E 1.5 |
---|---|
Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 1844 |
TSN | AHB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 17000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug habe ich auf 17000 km grösstenteils auf Überlandstrecken mit Steigungen gefahren. Aber auch Autobahnen (CH) und Stadtfahrten waren dabei. Speziell ist, dass ich meistens einen Hund dabei habe, was in die Fahrzeugwahl mit eingeflossen ist (niedrige Ladekante und Schiebetüren zur seitlichen Beladung).
Das Fahrzeug kann auch als Peugeot Rifter oder Citroen Berlingo gekauft werden. Die Ausstattungspakete und Preise sind unterschiedlich. Die Unterschiede bezüglich den Fahrzeugen bestehen im Front- und Seitendesign, dem Cockpit inkl. Bedienung und der Federung mit Bereifung. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr geräumig
- + Ausreichend motorisiert
- + Viele sinnvolle elektronische Helfer dabei
- + Mit heruntergeklappten hinteren Sitzen: Ebener sehr grosser Kofferraum
- + Niedrige Ladekante
- + Bequeme Sitze
- + Sehr präzise automatische Abschaltung des Fernlichts bei Gegenverkehr
- + Einfaches Einparken dank guter Übersicht
- + Komfortables Einstigen hinten dank Schiebetüren
- + Gute Geräuschdämmung
- + Viele Staufächer im Inneraum
- + Gekühltes Handschuhfach für Getränke
- - Unlogische Bedienung des Tempomaten / Geschwindigkeitsbegrenzers
- - Unbequemes Einschalten des automatischen Scheibenwischers
- - Frontkamera hat Fussgänger noch nie erkannt (Blenden mit Scheinwerfer im Dunkeln). Ein manueller Eingriff ist dann bei nicht vorhandener Strassenbeleuchtung notwendig.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Entspanntes Fahren in jeder Situation möglich
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geringe Seitenwindempfindlichkeit
- - Hoher Schwerpunkt begrenzt Geschwindigkeit bei Kurvenfahrten
- - Der Motor bremst bei Abwärtsfahrten nur wenig (höherer Bremsenverschleiss iim Gebirge)
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizt mit Dieselmotor unmittelbar ab dem Start (anfangs kurzzeitig elektrisch)
- + Guter Radioempfang mit vielen Sendern (DAB+)
- + Viele hilfreiche elektronische Helfer vorhanden oder bestellbar
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hoher Nutzen kommt vor Design
Gesamtfazit zum Test
- + Sehr geräumiges, komfortables Fahrzeug mit sehr niedrigem Spritverbrauch.
- + Einfaches Belanden mit niedriger Ladekante und grossem Kofferraum.
- + Niedriger Geräuschpegel.
- + Preisgünstige gebrauchte Fahrzeuge mit wenigen Kilometern verfügbar (jedenfalls in CH).
- + Auch sehr geeignet für Hundehalter.
- - Zum Teil undurchdachte Anpassung der Bedienung der elektronischen Helfer auf Opel-Bedienungsmodus.
- - Kurvengeschwindikeiten sind begrenzt
Unser Fahrzeug war bisher (17'000 km) ganz mängelfrei.
Insgesamt das beste Hochdachkombi, dass ich je gefahren bin.
Viele fast neue Gebrauchtwagen sind sofort und preisgünstig verfügbar.
Opel weigert sich (gemäss mehreren Händlern), die Anhängerkupplung nach dem Kauf nachzuliefern (obwohl eine solche im Zubehörprospekt vorhanden ist). Manche Opel-Händler weigern sich zudem auch, trotz dieser Situation, ein Fremdprodukt einzubauen. So was ist unverständlich.
Die Anhängerkupplung sollte deshalb bei Neufahrzeugen gleich mitbestellt werden, falls eine solche benötigt wird.