Opel Combo E 1.5 Test
05.04.2020 14:18 | Bericht erstellt von snub2000
Testfahrzeug | Opel Combo E 1.5 |
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Leistung | 131 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1499 |
HSN | 1844 |
TSN | AHB |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 8200 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Das Fahrzeug ist seit 21.03.2020 in unserem Besitz, wir sind Erstbesitzer, das Fahrzeug ist dem Werksbestand der Opel AG Rüsselsheim. |
Karosserie
Das Platzangebot ist bei einem Hochdachkombi erwartungsgemäß, was mir als 2-Meter Mann zugute kommt.
Der Kofferraum der XL Variante ist riesig, bei umgeklappten Sitzen, lassen sie über 3m bis nach vorne durchladen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Viele nützliche Staufächer im ganzen Fahrzeug verteilt
Antrieb
Mit 131PS nicht untermotorisiert, der Motor ist nich laut und zieht zügig durch, das 8 Gang ATM schaltet butterweich. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Super abgestimmtes 8 Gang ATM Getriebe
- + Mit Grip & Go 5 Fahrmodis
Fahrdynamik
Für ein so hohes und schweres Fahrzeug wirkt es trotzdem nicht behäbig. Der Diesel zieht gut durch, ohne laut zu werden, die ATM arbeitet topp. Der Wendekreis beim XL ist bauartbedingt größer, die Bremsen packen gut zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tief sitzender Schwerpunkt
Komfort
Die Federung ist gut abgestimmt, nicht zu weich, aber auch nicht hart. Da ich von den AGR Sitzen verwöhnt war, war das meine größte Skepsis, dafür dass es keine ausziehbaren Schenkelauflagen gibt und keine ausgeprägten Seitenwangen und keine Lederausstattung, sitzt man trotzdem auch auf längeren Strecken gut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Hohe Sitzposition
Emotion
Wer einen Hochdachkombi kauft, dem geht es nicht um Emotion, sondern und Funktionalität. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Farbton Blau kommt dem OPC Blau sehr nahe
Gesamtfazit zum Test
Wer Platz braucht, weil er eine größere Familie hat oder wie wir, ein Fahrzeug zum Rollstuhl Transport benötigt, bekommt hier zu einem guten Preis und ausgereiftes Fahrzeug mit Assistenzsystemen, die es teilweise nur in der oberen Klasse gibt.
Zudem sind der Einstieg und die Sitzposition für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen ideal.
Wer ein Fahrzeug sucht, das man für Sport, Freizeit und Hobby ordentlich beladen kann, was aber nicht wie ein Handwerkerautos aussieht, ist hier auch richtig.
Auch der Platzbedarf des Combo im Vergleich zum Zafira Life oder einen Bus, ist geringer und von Vorteil (Stellplatz, Garage, .....).
Es gibt kein Grund, ihn nicht zu empfehlen, wer sich für so ein Fahrzeug interessiert, hat seine Gründe.