Opel Corsa A 1.4 CC Test
31.08.2020 02:52 | Bericht erstellt von Marschjus
Testfahrzeug | Opel Corsa A 1.4 CC |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1389 |
HSN | 7526 |
TSN | 317 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 92812 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/1990 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Da ich die Corsa A Reihe als sehr einfache und auch recht robuste Fahrzeuge kennengelernt habe wollte ich als Zweit/Notfallwagen auch wieder einen A Corsa haben. Es ist bereits mein zweiter A mit C14NZ der erste (gibt es noch aber umgebaut) war viele Jahre ein treuer Begleiter und Alltagsfahrzeug. Kein Garagenwagen, selbst bei -25°C sprang der Wagen an. |
Karosserie
Man darf nicht vergessen das dass Fahrzeug schon in den 80ern konstruiert wurde und daher mit heutigen Modellen nicht mehr zu vergleichen ist. Bei meiner Bewertung behalte ich im Hinterkopf das es ein Kleinwagen ist und da hat man natürlich weniger Platz als in einem 735i oder A6. Für einen Kleinwagen finde ich das Platzangebot wirklich klasse. Rückbank lässt sich umlegen da passt auch mal ein Herd oder ähnliches rein. Die Übersichtlichkeit sucht man bei modernen Fahrzeugen vergebens. Die Materialen und die Verarbeitung ist halt für die Zeit typisch. Kunststoff, heute würde man es als sehr billig und minderwertig betrachten. Damals war es halt so. Wie bei nahezu allen Fahrzeugen aus der Zeit ist natürlich Rost ein großes Problem. Radhäuser und Übergang zum SChweller. Ebenso das Frontblech über der Scheinwerfern und die Türkanten. Ebenso die Verstärkungen de Bodengruppe unterhalb de Vordersitze. (Gehen von den Aufnahmenpunkten der Querlenker bis unter die Sitze). Da gammelt das Bodenblech von unten anch oben durch und man bekommt es nicht mit. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Rostanfällig, Türkanten, Radhäuser, Bodengruppe entlannt der Verstärkungen und Frontblech über den Scheinwerfern.
Antrieb
Der C14NZ ist für das Leichtgewicht ein prima Motor. Und man kommt damit auch recht zügig vom Fleck. In Verbindung mit dem F10 4 Gang aber auch etwas durstig. Bei Überland/Stadt komme ich kaum unter 8l/100km. Mit dem F10 5 Gang habe ich im reinen Stadtverkehr (Berufsverkehr) im Sommer knapp über 6l/100km gebraucht. Da konnte ich nicht meckern.An den Motoren hatte ich bisher nur ein defekten Leerlaufsteller und einen defekten Zündverteiler. Die sind schon sehr robust, die technik ist auch recht einfach da braucht man keinen Dr.-Titel um ein paar Zündkerzen zu tauschen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + robuster Motor
Fahrdynamik
Der 60PS Motor hat auf Grund des geringen Gewichtes leichtes Spiel. Zumindest im Stadtverkehr bzw. bis 60km/h würde ich den alten Wagen als recht Spritzig bezeichnen. Oben raus fehlt es ihm einfach. Die einfache Achskonstruktion macht sich natürlich bemerkbar. Alles recht weich und etwas schwammig. Die Bremsen sind ok, mehr aber auch nicht. An sich bin ich de Ansicht das bei Opel in der Zeit die Bremsanlage meist recht knapp bemessen war. Wie gut der Wagen auf der Straße liegt kommt auch stark darauf an wie gut die Fahrwerkskomponenten noch in Schuss sind. Wenn anch ca. 30 Jahren noch die originalen Teile verbaut sind darf man natürlich kein GoKart erwarten. Wer so ein Fahrzeug nicht gewohnt ist wird sich aber wahrscheinlich nicht ganz so sicher fühlen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Reparaturfreundlich
Komfort
Naja, Austattung und Fahrkomfort standen damals noch nicht so hoch im Kurs wie heute. Wobei es auch beim A-Corsa schon ZV und el. FH ab Werk gab war es doch eher die Ausnahme. Mein Fahrzeug hat genau genommen nichts drin außer ein Radio. Keine von innen verstellbaren Spiegel, keine MIttelkonsole nichts...die Sitze sind auf Dauer nicht sonderlich bequem erfüllen aber in einem Stadtflitzer ihren Zweck. Dresden - Brüssel war allerdings nicht mehr so angenehm. Geht aber. Wenn nicht viel drin ist, stellt sich die Frage nach der Bedienbarkeit nicht. Wer in einem A Corsa nicht weiß wie er die Heizung oder Lüftung bedienen muss sollte lieber gar kein Auto fahren. Die Heizung ist übrigens doch sehr wirkungsvoll. Motor muss halt erstmal etwas warm werden...el. Zusatzheizung, Popoheizung oder so einen Schnickschnack gibt es natürlich nicht. Auch die Spiegel muss man noch ganz klassisch freikratzen. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Es klapperte drin meist irgendwas.
Emotion
Desing und Temperament...naja das sind inzwischen teilweise schon Oldtimer ich denke da spielt das kaum noch eine Rolle. Allerdings ist mir zunehmend aufgefallen das auch Kinder oder ältere Mitburger sich halt schon umdrehen und schauen was das war. Man fällt mehr auf als in nem Vectra OPC... Für mich gilt hier einfach noch "Opel, der Zuverlässige". |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Man sieht solche Fahrzeuge kaum noch und es ist immer wieder eine schöne Entschleunigung. So ganz ohne BC oder sonstigem Extras.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Wer eine Vorliebe für ältere Fahrzeuge hat und einen Kleinwagen sucht kann sich ruhig umschauen ob er noch einen guten Corsa A findet.
Vorzugsweise mit dem C14NZ und einem F10 5 Gang.
Ich habe diese Fahrzeuge als robust und langlebig kennengelernt.
Sie lassen sich einfach fahren, und die Instandhaltung ist überschaubar.
Sehr vieles kann man selber machen und auch wenn der Wagen in eine Werkstatt muss hält es sich bei den Kosten im Rahmen.
Verschleißteile bekommt man sehr günstig. Bei Fahrzeugspezifischen Teilen wird es aber z.T. Schwierig.
So richtig abraten kann ich eigentlich nur wenn der Rost schon deutliche Spuren hinterlassen hat.