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Opel Corsa B 2.0 16V Test

16.09.2011 23:48    |   Bericht erstellt von Reiner Husten

Testfahrzeug Opel Corsa B 1.0 12V
Leistung 54 PS / 40 Kw
Hubraum 973
HSN 0039
TSN 167
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Reiner Husten 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa B anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa B (1993 - 2000) 3.5 von 5
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Einleitung

Testobjekt: Opel Corsa B mit Motorumbau auf 2.0 16V

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Der Corsa ist umgebaut auf 2.0 16V mit allem was dazu gehört. Angemeldet als Saisonfahrzeug kann aber dennoch im Alltag genutzt werden. (innen lauter)

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Übersichtlichkeit ist vorbildlich, Qualität naja aber nicht unbedingt schlechter als bei den Nachfolgern B und C; Platzangebot ist ebenfalls für nen Kleinwagen gut
  • - etwas klapperig

Antrieb

4.0 von 5

Der original Motor mit 55PS bin ich nur kurz gefahren. Darum gehts hier auch nicht.

Motorumbau auf 2.0

Fakten:

Opel c20xe Motor; Swindon Nockenwellen, 200cpsi katalysator mit 100mm Durchmesser, Jetex Fortex Auspuff, entdrosselter Kadett 16 Fächerkrümmer, Manzel Ansauggehäuse, Motronic 2.5 mit geänderten Tabellen

 

Über Leistung kann man sich nicht beklagen. Manchmal wird der durchzug von TDI oder Turbovewöhnten bemängelt aber zwischen 5000 und 7500rpm gibts keinen Anlass zur Diskussion. Höchsgeschwindigkeit wurde noch nicht ermittelt. Die Hundertermarke wird er wohl so in ca. 7 Sekunden erreichen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der 2.0 spielt mit dem Auto auch wenn man dazu höhere Drehzahlen anfahren muss; Verbrauch ist sehr gering
  • - Ölwannendichtung öfters verschwitzt.

Fahrdynamik

3.5 von 5

Das Serienfahrwerk kann nichtmals bei der kleinsten motorisierung überzeugen. Die Hinterachse ist ziemlich wackelig und der Wagen neigt bei forscher Kurvenfahrt um Übertseuern! Dreht sich in die Kurve rein! Da ist echt Obacht geboten.

 

Das neue Fahrwerk ist von KW (V3)und kann eigentlich immer ein gutes Fahrgefühl vermitteln. Wunder kann es auch keine vollbringen, da die Grundkonstruktion der Hinterachse ja erhalten bleibt.

 

Ein gutes Fahrwerk ist gerade nach Motorumbaueten Pflicht so kann man die Mehrleistung auch sicher nutzen.

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Serienfahrwerk eignet sich für die Motorleistung in keinster Weise. Deshalb Austausch
  • - Hinterachse sehr labil

Komfort

2.5 von 5

Die Innenraumgeräusche sind aufgrund er Modifikationen etwas laut. ;)

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Wurde von mir noch nicht getestet bzw ist unrelevant

Emotion

2.5 von 5

Emotionen der anderen Verkehsteilnehmer wenn Diese einen Corsa sehen? Keine Ahnung. Wenn man bei 200km/h drin sitzt oder auf dem Beifahrersitz geht schon was. Viel angenehmer sind allerdings Landstraßen. Der Führerschein ist allerding permanent in Gefahr. Moto und Fahrwerk erlauben eigentlich viel zu hohe Geschwindigkeiten. Das kennen wohl nur Porschefahrer.

 

Das Design ist wohl ehr schlicht und unaufällig. Image: Opel halt.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + trotzdem temperamentvoll

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Erstaunlich günstig sind Steuern, Versicherung und Ersatzteile. Als Zweitwagen fürs Wochenende kann ich den Corsa uneingeschränkt empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Sowas sollte man als Hobby haben. Naiv wäre zu glauben so ein Auto wie einen Golf 5 Fsi fahren zu können. Am Corsa mit 2.0 gibt es immer was zu tun. bleibt eigentlich ne Dauerbaustelle. Werkstätten können und wollen zu 99% nicht helfen wenn es um die Umbauten geht. Alles andere verschleißt schneller als normal.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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Kommentare: 5

Sat Sep 17 18:52:09 CEST 2011    |    G Astra

vielleicht können neue Lager an der Hinterachse (PU's) das Arschwackeln etwas reduzieren

Sat Sep 17 22:56:01 CEST 2011    |    Reiner Husten

Hallo und Danke fürs lesen,

 

glaube nicht das PU Buchsen helfen.

 

Im übrigen ist mir beim "Fazit-Karosserie" ein Tipfehler unterlaufen. Corsa C und D sind nicht qualitativ besser als der B. Dennoch moderner. so müsste es richtig heißen.

Mon Jan 02 14:10:37 CET 2012    |    Spiralschlauch14021

Schicker Test und gehen tut er gut, aber nicht so gut wie mein Astra:p

Fri Apr 20 13:14:11 CEST 2012    |    Mopped FAN 3000

Servus!

 

Schöner Test: ich (Hobbyrallyefahrer) hatte für ein halbes Jahr ebenfalls einen. Warum nur so kurz? Meine Freunde hatten Angst um mich! :D

Nein, Spaß beiseite: wenn man professionell Fahren gelernt hat, ist man mit dem Gerät einfach öfters zu schnell. Vermutlich fehlt mir auch (noch) die charakterliche Stärke um so ein Auto abseits von Renn/Rallyestrecken zu bewegen.

Dem Test kann ich allerdings zustimmen. Aber selbst mit modifiziertem Fahrwerk bleibt vor allem beim reinbremsen (sollte man professionell nicht tun - macht aber Spaß!) in Kurven im Nassen eine deutliche Übersteuertendenz. Als dem Rallyefahren zugewandtem Menschen gefällt mir das natürlich.

Untersteuern ist schlimmer!

 

Die Power bei feuchter Straße auf den Boden zu bringen, war allerdings auch recht Spaßig. Ein sensibler Gasfuß ist gefragt. Das noch als Ergänzung.

 

Im Übrigen tendiert mein jetziger (65PS - wehe es lacht einer! :D) mit Serienfahrwerk bei Nässe deutlicher zum Übersteuern. Generell finde ich den 3 Türer da etwas agiler als den 4- Türer.

 

Das noch als Ergänzung und danke für den Bericht - war schön zu lesen! :)

Fri Apr 20 21:01:37 CEST 2012    |    Reiner Husten

Auch danke für deinen Beitrag. Leider habe ich kaum noch Zeit für den Wagen und er steht in der Garage. falls du Interesse hast? ;)


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