Opel Corsa B (S93) 1.0 12V Test
31.03.2012 20:41
| Bericht erstellt von
Monarch
Testfahrzeug |
Opel Corsa B 1.0 12V |
Leistung |
54 PS / 40 Kw |
Hubraum |
973 |
HSN |
0039 |
TSN |
168 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2000 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Monarch
3.0 von 5
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Angaben nur aus der Erinnerung, habe das Fahrzeug von Herbst 2003 bis Herbst 2006 gefahren. War mein erstes eigenes Fahrzeug, was ich wegen meiner Ausbildung gekauft habe...
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Gute Sicherheitsausstattung, schon damals mit vier Airbags
- +
Gut nutzbarer und relativ großer Kofferraum (auch im Vergleich z.B. mit dem Polo aus dieser Zeit)
- -
Mangelhafte Qualität (Rost am Heckwischer)
3.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
geringer Verbrauch
- +
EURO 4-Einstufung zu der Zeit keine Selbstverständlichkeit
- +
zum Motor passende Getriebeabstufung
- -
Mangelhafte Laufkultur (3 Zylinder)
- -
Motorengeräusch entspricht dem einer Nähmaschine
- -
zu viele Defekte (Leerlaufregler, AGR-Ventil, Luftmassenmesser, Thermostate)
- -
Rückwärtsgang unsynchronisiert, lässt sich gelegentlich kaum einlegen
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Erfüllt die Erwartungen an einen Kleinwagen (z.B. Wendekreis)
- +
Bremsen OK
- -
Fahrwerk zu weich, große Wankbewegungen bei Kurvenfahrt
- -
Bonanza-Effekt
3.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Heizung sehr effektiv
- -
Leistung der Klimaanlage verbesserungswürdig, schält bei Vollgas selbst ab
- -
unzeitgemäß: keine Zentralverriegelung serienmäßig
- -
Geräuschkulisse auf der Autobahn störend
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Design für einen Kleinwagen in Ordnung
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
500-1500 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Für den Stadtverkehr ausreichend motorisiert, geringer Verbrauch
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Zu viele Reparaturen in zu kurzer Zeit nötig
Motor nicht empfehlenswert, der 4-Zylinder ist besser
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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Sat Mar 31 20:52:47 CEST 2012 | Multimeter133691
.. nicht unbedingt 1,0er typisch!
...je nach Alter des Fahrzeugs normal
ansosnten kann ich dir aber im Großen und Ganzen zustimmen.