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Opel Corsa B 1.2 Test

29.07.2011 11:32    |   Bericht erstellt von edhertie

Testfahrzeug Opel Corsa B 1.2
Leistung 45 PS / 33 Kw
Hubraum 1195
HSN 0039
TSN 923
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 150000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 2/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von edhertie 3.0 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa B anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa B (1993 - 2000) 3.5 von 5
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Einleitung

ich fahre den Wagen seit nunmehr 5 Jahren und denke, dass ich dadurch doch schon alles mitgemacht habe, was man mit einem Corsa so erleben kann.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Die Karosserie ist rund und klein, die Form meines 5-Türers etwas länger gezogen als die des 3-Türers.

Man hat vorne und hinten eigtl ausreichend Platz, auch für Menschen mit langen Beinen und kann dank der 4 Türen auch bequem ein- und aussteigen.

Die Kopffreiheit, die eigtl durch die längere Karosserieform hinten auch ausreichend sein sollte, ist hinten leider durch das Schiebedachfach unterm Dach etwas eingeschränkt.

Der Kofferraum ist für zwei Personen ausreichend, auch wenn man weiter weg fährt. Zur Not verhilft die geteilt umklappbare Rückbank zu mehr Stauraum. Fährt man allerdings mit 4 Personen weg sollte man Übung in Tetris haben und hoffen, dass sich alles etwas stopfen lässt, sonst wirds schnell zu eng.

Die Karosserie ist stabil und war bei mir auch noch nicht sehr rostanfällig. Alle Türen sind noch 100% in Ordnung, nur die Heckklappe und die Motorhaube mussten sich nun nach rund 15 Jahren mal einer Überarbeitung unterziehen. Auch den einen oder anderen Unfall hat der Wagen schon ausgehalten, z.B. Seitenaufprall durch einen Audi 80. Bei der Reparatur wurde dann eine neue Tür und ein neuer Kotflügel eingebaut, die A-Säule wurde wieder gerichtet.

Long story short: Pflegeleicht, ausreichend geräumig und stabil.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + klein und wendig
  • + stabil
  • + sicher
  • + schönes Design
  • + wenig Rost
  • - klein
  • - Rost an den üblichen Stellen (dafür wenig, siehe Pro)
  • - viel ausbleichendes Plastik (Radläufe)

Antrieb

2.5 von 5

Meine Eltern kauften den Wagen damals neu mit der kleinsten Motorisierung, dem 45PS 1,2 Liter Motor.

Nunja, die 45 PS sprechen für sich. Man kommt in der Stadt und auch auf vielen Landstraßen flott genug voran, wenn man ihn ein bisschen dreht.

Die Schwächen zeigen sich aber schon bei kleinsten Steigungen oder höherem Fahrzeuggewicht (Gepäck, Mitfahrer) oder beidem zusammen. Die Leistung bricht sofort zusammen, man wird langsamer, muss runterschalten. Macht keinen Spaß, Benzin sparen ist anders. Außerdem finde ich einen Verbrauch zwischen 6,5 und 7,5 Ltr für einen Motor mit so wenig Leistung einfach stark übertrieben.

Dennoch reicht es oft um auf entsprechenden Landstraßen irgendwelche Karossen zu ärgern, die dann zwar auf der Geraden ihre Leistung ausspielen aber um die Kurven schleichen.

Mit dem Motor kommt man von A nach B, auch wenn die Strecke 400km lang ist. Und das ist ja das was man will.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + läuft
  • + läuft
  • + wartungsarm
  • - schwach
  • - verhältnismäßig hoher Verbrauch

Fahrdynamik

3.5 von 5

Ich bin jung und wohne auf dem Land, um mich herum Berge mit kurvigen Bergstraßen. Geht ab, Junge!

Auf diversen Berg"etappen" habe ich schon Daimler, Subarus und weiß-nicht-mehr-was-alles gejagt, Berg hoch, Berg runter. Auch mit dem zu schwachen Motor kommt man meist den größeren Hinterher, wenn die um die Kurve schleichen.

Die Evolution der Griffigkeit halber habe ich nun auch mehrere Reifen durch: vom 165R14er, über 185R14 bis zu den aktuellen 195/45R15. Die 185er waren wahrscheinlich Herstellerseitig Müll, mit denen habe ich mich mehrmals fast und einmal richtig gedreht. Spätestens die 195er halten jede Querbeschleunigung auf der Straße, trotz originalfahrwerk hat der Wagen ein Kurvenverhalten wie es ein Flitzer eben haben kann, in den man nicht mehr seinen eigenen Wert für Zubehör steckt.

 

Auch in der Stadt ist das Fahrwerk und die Fahreigenschaften gut, enger Wendekreis und schwups, kaum eine Parklücke ist ein Problem.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Kurvenflitzer
  • + stabiles Fahrwerk
  • + direkte Servolenkung
  • - weiche Auslegung

Komfort

3.5 von 5

Brauchbare, bequeme Sitze mit zu wenig Seitenhalt.

Einfache Bedienung, hat ja wenig bedienelemente ;)

Heizung läuft, sobald der Motor halbwegs warm ist.

Federung eher komfortabel aber auch für "sportliche" Fahrweise geeignet. Schluckt kleine Wellen und Löcher auch gut weg.

Man kann damit komfortabel allein und mit leichten Abzügen in der B-Note aber auch zu viert verreisen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Schiebedach
  • + angenehme Lüftung
  • + gute Luftverteilung
  • + brauchbare Soundanlage original (6 LS)
  • - Innengeräusch (Abrollgeräusche)

Emotion

3.5 von 5

Hier und da wird man mit dem Wagen vor den Kopf gestoßen. Ist halt ein Opel, dann auch noch der kleinste, der Corsa. Mit dem kleinsten Motor, du Looser.

Aber ich steh zu dem Wagen, er hat wenig Rost und es macht einfach Spaß damit zu fahren.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Design
  • + Aussage
  • - Rostimage
  • - Krückenimage

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 74
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Teilkasko 50-100 Euro

Gesamtfazit zum Test

  • + Design
  • + Kosten
  • + Reparaturen
  • - Motorleistung
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Schöner, schnittiger 5-Türer für den kleinen Geldbeutel.

Er ist kaum Reparaturanfällig und man kann wenn dann alles selbst daran machen. Und das macht einfach Spaß.

Ich habe so fair wie möglich bewertet, die Bewertung ist irgendwie schlechter als ich es mit dem Wagen "fühle". Ich mag ihn.

Das Design ist schön und - wichtig - am schönsten Original ohne irgendwelche Spoiler oder Schweller. Vllt ein anderer Auspuff und schöne Felgen. Ab dafür.

Ich habe viel erlebt mit dem Wagen. Meine erste lange Tour als der Wagen gerade ein halbes Jahr alt war und ich noch ein Knirps, da gings an die Nordsee. Seit ich damit fahre ging es regelmäßig in den Osten zu Freunden (ca 400km/Strecke) und auch das geht mit dem Wagen Problemlos!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

ich würde nie nie nie nie nie wieder mehr einen Wagen mit so wenig Leistung haben wollen.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
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