Opel Corsa B (S93) 1.4 Test
25.05.2012 19:34 | Bericht erstellt von subay
Testfahrzeug | Opel Corsa B 1.4 |
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Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 1389 |
HSN | 0039 |
TSN | 165 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 204541 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1995 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Das Auto war in meinem Besitz von Dezember 2006 - Februar 2011. Gekauft bei ca. 150000 km verkauft bei ca. 205000 km.
Die Ausstattung finde ich für sein Baujahr gut:
- Servo - Fahrer- und Beifahrerairbag - Zentralverriegelung - Elektrische Fensterheber - Schiebedach |
Karosserie
Platzangebot vorn ist mehr als ausreichend, hinten aber bisschen eng. Der Lack war bis zum Verkauf noch (fast) top, Rost gab es lediglich an der Heckklappe und Fahrertür unten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gute Übersicht
- + Pflegeleicht
- - Rost an zwei Stellen
Antrieb
Für seine 60 PS lässt sich das Auto sehr flott in der Stadt bewegen. Manche wollten mir einfach nicht glauben, dass der Corsa nur 60 PS hat. Bin den Wagen die ersten 30tkm nicht gerade schonend gefahren. Darausfolgend musste die Ventildeckeldichtung innerhalb von 18 Monaten 2x erneuert werden, der Simmerring zum Geriebe bei ca. 195tkm zusammen mit neuer Kupplung. Bis auf 1x nach Dresden hin- und zurück bin ich nur in der Stadt gefahren. Ein anderer Motor hätte mich bei der Fahrweise warscheinlich nicht 55tkm begleitet. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Wartungsarm
- + Extrem robust
- + Motorleistung völlig ausreichend wenn man alleine fährt
- - Ab 4 Personen bisschen schwach
Fahrdynamik
Da mein Corsa kein Serienfahrwerk mehr hatte kann ich leider nichts darüber berichten. Ein Sportfahrwerk wurde schon vom Vorbesitzer eingebaut. Leider war das Fahrwerk bisschen zu hart, aber in Kurven bombensicher. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gute Servolenkung
- + Gut in Kurven wg. Sportfahrwerk
- - Ab Werk nur 145er Winter und 165er Sommerreifen
Komfort
Der Fahrersitz war rechts gefühlt bisschen tiefer als links oder weicher als links. Bedienung ist bei dem Fahrzeug kinderleicht. Gute Heizung. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vordersitze lassen sich gut nach hinten schieben, dadurch viel Platz
- - Für Personen ab 1,80m bisschen eng hinten
- - Wind- und Motorgeräusch ab 120-130 km/h
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Schöne Optik
- - Wird oft unterschätzt
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 200-300 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Heckklappe/-deckel (250 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Ersatzteile günstig und überall zu finden
- + Reparaturkosten sehr niedrig
- + Extrem robuster Motor
- - Image
Bei guter Pflege hält der Motor ewig. Bei 205tkm habe ich das Fahrzeug verkauft, der Motor hätte warscheinlich noch weitere 205tkm gehalten. Ideal für den Stadtverkehr, wegen Parkplatz, Übersichtlichkeit und Spritverbrauch.
Rund 700 € außerplanmäßige Reparaturkosten in ca. 4,5 Jahren. Die Kupplung zu wechseln war nicht zwingend notwendig. Im Schnitt also 150 € im Jahr an außerplanmäßigen Reparaturen, ein Wert der für ein 15 Jahre altes Auto absolut in Ordnung ist meiner Meinung nach.
In den 4 1/2 Jahren gab es folgende außerplanmäßige Reparaturen:
- 2x Ventildeckeldichtung (für nicht einmal 10€)
- Radlager hinten (mittlerer zweistelliger Betrag)
- Benzinpumpe (rund 100€ Arbeit und Material)
- Rostbeseitigung und Lackierung beim Lackierer (150 € Heckklappe, 100€ Fahrertür)
- Getriebesimmerring (der Ring an sich für paar € zu haben, aber um ihn zu wechseln muss das Getriebe runter. Da der Kupplungssatz sehr günstig ist, wurde die Kupplung gleich mitgewechselt. Kostenpunkt rund 300€ inkl. Lohn und Material bei einer freien Werkstatt)
Sat Jan 05 12:40:28 CET 2013 | Gelöscht675617
Welche Schadstoffklasse hatte dein Corsa?
Fahre einen 1998er 1,4 8V X14SZ mit Schadstoffklasse D3 (EURO 3) und zahle 94€ im Jahr Kfz-Steuer...
Gruß Haenzen
Fri Jan 18 14:27:45 CET 2013 | subay
Hallo,
E2, also Euro 1, rund 220 Euro KFZ-Steuer. Motor C14NZ.
Grüße
subay