Opel Corsa C 1.0 12V Test
10.06.2013 18:18 | Bericht erstellt von Explosivo
Testfahrzeug | Opel Corsa C 1.0 12V |
---|---|
Leistung | 58 PS / 43 Kw |
Hubraum | 973 |
HSN | 0035 |
TSN | 394 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 103500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2002 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Vorne und hinten habe ich mit 1,80m keine Probleme, auch Freunde über 1,90m haben sich noch nicht beschwert, außer der Vordersitz war zu weit hinten.
Nur der Ein- und Ausstieg hinten fällt nicht immer leicht, sodass einer meiner Freunde aus dem Auto sprang mit anschliessender Bruchlandung. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klein und Kompakt
- + Man kommt in (fast) jede Parklücke
- + Sehr gute Rundumsicht
- - Etwas hohe Ladekante
Antrieb
Den kleinen Hubraum merkt man ziemlich stark. Trotz nur 1t Gewicht verliert man jedes "Ampelduell". Nimmt man mehrere Personen mit, merkt man wirklich, wie sich der Motor quälen muss um überhaupt voran zu kommen. Auch auf der Autobahn fühlt es sich ein wenig so an, als würde ihm diese Geschwindigkeitsregion um 100km/h und höher nicht zu gefallen.
Da der Wagen fast nur im Stadtverkehr auf Kurzstrecken benutzt wird, ist der Verbrauch mit ca. 7,5L/100km relativ hoch.
Was mir etwas missfällt ist das Ruckeln beim Anfahren. Gibt man dem Motor nicht die Drehzahl von 2000 U/min oder rollt an, ohne Gas zu geben, so fängt der Wagen wortwörtlich an sich zu schütteln. Das bin ich so von meinem Fahrschulwagen und dem Auto meines Vaters nicht gewohnt (beides jedoch Diesel). Auch das Getriebe ist nicht sehr präzise, sodass ich manchmal den Rückwärtsgang nicht reinbekomme oder auch beim Schalten in den 3. Gang hängen bleibe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + kleiner, sparsamer Motor
- - Anfahrschwäche
- - Geringer Durchzug
Fahrdynamik
Aufgrund des geringen Gewichts und der kompakten Bauweise ist der Corsa relativ agil, auch wenn das Fahrwerk eher schwammig wirkt. Fährt man beispielsweise etwas schneller durch eine Kurve, neigt sich der Wagen relativ stark. Die Bremse ist gut dosierbar und weisst für mich "normale" Bremswerte auf. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Geringes Gewicht
- + leichtgängige Lenkung
- - schwammiges Fahrwerk
Komfort
Auch wenn ich es eigentlich eher sportlich mag, hat der unser Corsa ein Standard Fahrwerk, was dementsprechend nur auf Komfort ausgelegt ist. In Kurven wankt der Wagen oft deswegen, aber auch kleinere Schläge werden an den Innenraum weitergegeben. Das kann der Audi meines Vaters (trotz Sportfahrwerk) deutlich besser.
Die Sitze sind bequem, bieten aber auch nichts besonderes. Das gleiche gilt für die 2. Sitzreihe. Leider zerknittert der Stoff auf Fahrerseite bereits ein wenig.
Trotz des Schiebedachs ist die Lautstärke im Innenraum keineswegs unangenehm. Das Schiebedach ist ein super Extra, da man so mehr Licht in das Auto lässt und einem so im Sommer auch ohne Cabrio die Sonne auf den Kopf scheinen kann. Auch der Luftzug, wenn man das Schiebedach auf Kipp stellt und das Fenster ein wenig öffnet, ist sehr angenehm und lässt die Klimatisierung fast unnötig erscheinen.
Die Bedienung ist aufgrund der geringen Anzahl an Extras, bzw. Funktionen, sehr simpel und für jeden verständlich. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + unkompliziert und einfach
- - Qualität der verwendeten Materialien
Emotion
Das Design des Corsa C's hat mir schon immer gefallen, besonders die markante Linie der Seitenscheiben ist ein Identifikationsmerkmal.
Für mich steht der Corsa für einen kleinen Wagen für die Stadt, und genau diese Rolle nimmt er meiner Meinung nach ein. Auch wenn ich etwas sportlichere Ansprüche habe, so habe ich diese beim Corsa aufgegeben und fahre nun eher sparsam und gemütlich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer noch aktuelles Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 49088 |
Gesamtfazit zum Test
- + Kosten
- + Kompakt
- + für Kleinwagen gutes Platzangebot
- - schwacher Motor
- - schwammiges Fahrwerk
Der Corsa ist für Fahranfänger ein sehr guter Wagen, da er im Unterhalt ziemlich günstig ist und mit dem 1.0 Motor wenig verbraucht. Für meine Verhältnisse ist im Auto genug Platz und auch Freunde haben sich bisher noch nicht beschwert.
Nicht empfehlen kann ich den 1.0L Motor, da er mir einfach nicht spritzig genug ist. Wer hier mehr möchte, kann nur zu einem größeren Motor greifen. Auch auf Gimmicks wie einen Bordcomputer muss man leider verzichten.