Opel Corsa C 1.0 12V Test
03.08.2011 11:58
| Bericht erstellt von
cybot87
Testfahrzeug |
Opel Corsa C 1.0 12V |
Leistung |
58 PS / 43 Kw |
Hubraum |
973 |
HSN |
0035 |
TSN |
394 |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
cybot87
3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den Wagen jetzt seit rund 5 Jahren. In dieser Zeit hat er sich bis auf ein paar wenige Ausnahmen sehr gut bewährt. Bisher habe ich ihn größtenteils im Stadtverkehr eingesetzt. Seit einigen Monaten fahre ich aber auch viel Landstraße und Autobahn, wobei er insbesondere für Landstraßen auf Grund der schlechten Beschleunigung wenig geeignet ist.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
im vergleich zu aktuellen Modellen sehr gute Übersichtlichkeit
- -
Front ist zu tief -> aufsetzen an Parkplatz Randsteinen
2.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für dieses Alter sehr niedriger Verbrauch
- -
mit eingeschalteter Klima gefühlte 10 min für 0-100km/h
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
sehr wendig und damit ideal in der Stadt
- -
teilweise wenig Seitenhalt in engen Kurven
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
So simpel zu bedienen wie eine Kaffemaschine
- -
Bei hohen Drehzahlen (die man häufiger braucht) wird er laut
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
form follows function aber trotzdem nicht hässlich
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
52 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (70%) |
Teilkasko |
100-200 Euro |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen ist im Preis-/Leistungsverhältnis meines Erachtens unschlagbar. Man muss damit leben können, dass der Motor sehr wenig Leistung bringt, aber wer ein möglichst günstiges Auto sucht ist hier gut beraten. Ich hatte durchschnittlich einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt pro Jahr, aber die Reparaturkosten sind sehr günstig, daher fällt das kaum ins Gewicht.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Spontane Überholmanöver auf der Landstraße, oder schnell noch rausziehen wenn schon ein Auto näher kommt muss man sich abgewöhnen, wenn man brenzlige Situationen vermeiden will.
Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?