Opel Corsa C 1.0 12V Twinport Test
03.10.2011 20:38 | Bericht erstellt von Björn_R
Testfahrzeug | Opel Corsa C 1.0 12V Twinport |
---|---|
Leistung | 60 PS / 44 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 0035 |
TSN | 519 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 48500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Fahrzeug wird als Zweitwagen genutzt. Durchschnittliche Fahrleistung pro Jahr liegt bei ca. 9.000km - 12.000km. Gelgentlich wird der Corsa auch mit Anhänger für leichtere Transporte gefahren. |
Karosserie
Vorne sehr gutes Platzangebot. Hinten für einen Kleinwagen ist das Platzangebot ok. Kofferraum ist relativ "klein" aber man bekommt trotzdem einige hinein. Karosse ist sehr übersichtlich. Insgesamt macht die Verarbeitung einen soliden Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr übersichtlich
- - Karosserie nicht sehr verwindungssteif
Antrieb
Leistung ist ausreichend(Fahrprofil 90%Landstraße, 5%Stadt, 5% BAB). Der Motor zieht Problemlos einen PKW Anhänger mit ca. 350kg Ladung. Die Leistung ist bereits im unteren Drehzahlbereich vorhanden, so das extremes hochdrehen nicht nötig ist, bzw. nichts bringt(kommt dann eh nix mehr ) Getriebe lässt sich gut schalten, ist aber etwas "knochig" in der Schaltführung. Kupplung rupft manchmal nach einigen Tagen Standzeit an Tagen mit feuchtem Wetter.
Der Verbrauch ist sehr niedrig(ca. 6 l/100km bei Kurzstrecke, ca. 5 l/100km bei langer Autobahnfahrt), dem entsprechend erreicht man mit den 45 Liter Tankvolumen eine hohe Reichweite. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + niedriger Verbrauch
- - Motor etwas zäh
Fahrdynamik
Sehr wendiges Fahrzeug. Beschleunigung für die Motorleistungvollkommen i.O. . Sehr sicheres Fahrverhalten, auch in extremen Situationen einfach zu beherrschen(auch ohne ESP / ist bei unserem Corsa nicht mit an Bord). |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr sicheres Fahrverhalten
Komfort
Gut abgestimmtes Fahrwerk(alles Serie) Sitze vorne bequem und Langstreckentauglich, selbst für große Leute (ca. 187cm) Innengeräusche für einen Kleinwagen ok, ab ca. 120km/h werden die Windgeräusche an den Türen relativ laut - da sollen aber zusätzliche Dichtgummi´s abhilfe schaffen. Diese sollen noch nachgerüstet werden.
Selbsterklärende Bedienung, alles sehr übersichtlich angeordnet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + einfache Bedienung
- - Ab 120km/h werden die Windgeräusche relativ laut
Emotion
Karosse und Innenraum klar gezeichnet. Keine Designexperimente. Auto ist kein auffälliger "Hingucker", aber uns gefällt das unauffällige Design sehr gut. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klares Design ohne Experimente
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Zündspule (85 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr günstiges Fahrzeug im Unterhalt sowie Ersatzteilen.
Optimales Preis/Leistungsverhätnis.
Der kleine Motor schafft selbst einen kleinen PKW Anhänger ohne Anstrengungen und verrichtet seine Arbeit unauffällig.
Wenn man Wert auf Sportlichkeit legt und ständig BAB mit über 140km/h fahren will, empfiehlt sich dieses Auto nicht sehr, da der Motor dann zu hoch dreht und die Nebengeräusche sehr laut werden.
Sat Dec 24 02:58:44 CET 2011 | Duftbaumdeuter39521
Dein bericht gibt mir zu dengen hab vor gurzem erst ein Corsa C 1,2 von mein Bruder bekommen top zustand und in sachen geflet was das saumanchen amn gehd na ja muss sagen im stad vergehr ist der wagen sparsam aber auf der Autobahn bei 190 sprich wen ich mal einen gurzen mom ausfahre verbrauch sehr hoch und im Innenraum Fahgereuch sehr laut wo herr kommt den das liegt das an der demung freu mich auf eine rückmeldung von dir mfg
Sun Dec 25 14:41:14 CET 2011 | Björn_R
Um auf der Autobahn öfters 190km/h zu fahren, ist der Corsa aber nicht gemacht worden(auch nicht als 1.2er) - bei der Geschwindigkeit ist es normal dass der Motor dann sehr viel Verbraucht und im Innenraum laut wird.
Der Corsa ist ja eigentlich mehr als Wagen für die Stadt bzw. Landstraße gebaut worden.
Wie gesagt, bis 120km/h gehts von der Lautstärke im Innenraum und vom Verbrauch. Darüber ist es einfach konstuktiv bedingt normal dass der Wagen innen laut wird und halt auch einen sehr hohen verbrauch hat. Die Getriebeabstimmung(Übersetzung) sorgt dafür, dass der Motor dann hoch dreht.
Gruss
Björn
Mon Dec 26 08:14:43 CET 2011 | Multimeter10017
frage ,190 KM ???? wielviel scheriffs sind dann im nacken und in der kneipe auf der teke Gläser Bier ,und genug Sonne im Auspufrohr ? der 1 Aprill ist doch noch nicht ! aber nicht mit 60 PS ! 1,2Ventiler ! und dann am besten noch der 3 Zylinder .
denn ich fahre den ,wenn ich laut tacho 170KM schaffe ist das viel ! oder Haste lachgas verbaut mit Turbolader??
mfg fritz
ps grade gesehen , 3 Zylinder !!! Ansonsten sieht er sehr Geflegt aus .das beste am wagen der Hamsterhacke. .
Tue Dec 27 17:51:30 CET 2011 | Björn_R
Die 190km/h habe ich auf den Beitrag von "Mein-Schatz" bezogen - er fährt nen 1.2er.
Unser 1.0er schafft niemals 190km/h. Lt. Tacho mit Sommerreifen(185er) mit viel Anlauf max. 165km/h.
Aber wie ich schon schrieb, dafür ist der Corsa, bzw. vor allem der 1.0er nicht gebaut. Autobahn fahren wir mit dem Wagen auch sehr selten. Normal wird der Wagen nur auf der Landstraße bewegt.
Wed Dec 28 00:45:34 CET 2011 | Duftbaumdeuter39521
Ah so ich hab den 1,2 er aber ist schon klar in sachen autobahn
bin bisherr mit dem wagen nur drei mal erst auf die autobahn
musste ich weil ich zu meinen stamm kunden hin musste
wen irgent wan wider mehr geld in der kasse ist holl ich mir wider
den Vectra B hoff ja das es weiter so gut leuft dan kann ich ende januar
mit viel glück mir den Vectra hollen mal schauen Mfg
Mon Jun 25 20:03:03 CEST 2012 | Batterietester21563
Also ich bring meinen 1.0 mit 60PS locker auf 175km/h auf der Autobahn bei gerader Strecke. Bei Gefälle auch locker mal 180, nur dann schüttelt es ihn ziemlich durch :-)
Mon Dec 29 14:44:46 CET 2014 | oettes93
meiner hats mal bei gut gefälle auf der bahn auf 195 lt. GPS geschafft auch als 1.0er