Opel Corsa C 1.2 16V Test
05.04.2022 14:20 | Bericht erstellt von Threeger
Testfahrzeug | Opel Corsa C 1.2 16V |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 0035 |
TSN | 395 |
Aufbauart | Schrägheck |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Auto wurde 2 1/2 Jahre als Alltagswagen genutzt. Gesamtlaufleistung in dieser Zeit: ~20.000km |
Karosserie
Absolut solides Auto. Keine wirklich notwendigen Reparaturen. Kosten sind nur für kleinere Sachen und Pflege (Wartung, Service, etc) angefallen |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr solide
- + Keine gravierenden Defekte
- + Keine Panne
- - Geräuschniveau
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Solide
- + Wartungsfreundlich
- - Schwache Fahrleistungen bei vergleichsweise hohem Verbrauch
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Standfeste Bremsen
- - 55kW sind nunmal 55kW
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Wenig Funktionen -> sehr einfach zu bedienen
- - Funktionierende Klimaanlage erfordert viel Zeit und Geld
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Weich gezeichnet
- - Fällt aus der Zeit, da heutige Autos deutlich aggressiver gezeichnet sind (Geschmackssache)
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 80995 |
Haftpflicht | 400-500 Euro (50%) |
Gesamtfazit zum Test
- Äußerst kostengünstig zu bewegen, wenn man nur regelmäßige Wartungen, wie Ölwechsel macht
- Innen sehr großzügig bei kompakten Abmessungen
- Ausgewogenes Fahren
- Übersichtlich (kein Vergleich zu aktuelleren Corsas...)
- Wartungen und Reparaturen sind selber einfach und relativ billig selber durchzuführen
Wer billig ein solides Auto will, ist hier gut beraten.
- viele kleinere Dinge gehen kaputt (klar, altes Auto. Müssen nicht alle zwingend repariert werden)
- gewissen Dinge klappern im Innenraum immer...
- da es sich um einen relativ alten Kleinwagen handelt, kann man das Fahrgefühl nicht mit was neuerem vergleichen.
Sat Jan 28 19:19:43 CET 2023 | Futschler
Ich fahre ebenfalls das gleiche Modell (Baujahr 2001) seit ungefähr 3 Jahren.
Bis auf ein paar kleiner Reparaturen nach dem Kauf ( Öldrucksensor, vordere Bremsscheiben, incl. Beläge, Handbremsseil, sowie eine neue Startebatterie) bin ich mit dem Auto sehr zufrieden.
Er bringt mich überall hin, wohin ich will.
Zu bemängeln ist allerdings die Optik.
Wie Nachforschungen ergeben haben, wurde das Auto in Italien hergestellt. Nichts gegen Italiener!!
Aber bereits beim Kauf war das der Lack des Daches scheckisch und die Türfalzen sind leicht angerostet.
Ansonsten kein Rost.
Aber mir kam es nicht so auf die Optik, sondern mehr auf die Zuverlässigkeit an. Technisch gibt es keine Probleme.
Der Tacho zeigt mittlerweile 182.000 km.
Beim letzten Ölwechsel habe ich meinem Corsa etwas besonderes gegönnt: Nachdem in der Werkstatt Ölschlamm in der Ölwanne festgestellt wurde, wurde eine Motorspülung durchgeführt und anschließend frisches Öl mit einem Additiv eingefüllt.
Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend. Der Motor läuft wesentlich leiser und verbraucht auch weniger Sprit, weil durch das Additiv die Reibung reduziert wurde. Leider kann ich hier keine Werbung für das Additiv machen, sonst könnte ich es jedem empfehlen. Ich kann nur soviel sagen, dass ein Rennfahrer bei der Entwicklung mit geholfen hat.
Es ist nicht gerade billig, aber gut.
Als nächste werde ich mit eine Zentralverriegelung einbauen ( ist auch im Winter bei zugefrorenen Türschlössern sehr hilfreich ).
Soweit so gut.