Opel Corsa C 1.2 16V Twinport Test
26.08.2013 15:40 | Bericht erstellt von dario959
Testfahrzeug | Opel Corsa C 1.2 Twinport |
---|---|
Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1229 |
HSN | 0035 |
TSN | 534 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Bin bis Dato recht zufrieden mit dem Auto. Die Zuverlässigkeit ist relativ groß, der Verbrauch bewegt sich in einem annehmbaren Rahmen (für Benzin und Motoröl) und die weiteren Werte überzeugen für einen Berufspendler. |
Karosserie
Alles in einem bin ich mit der Aufmachung des Wagens innen und außen rundum zufrieden. Die Verarbeitung ist absolut in Ordnung und das Platzangebot vorne ist super. Wenn man hinten noch etwas Platz macht hat man auch dort ausreichend Platz. Der Koffer Raum ist ebenfalls für normale Einkäufe zu gebrauchen und für einen Kleinwagen recht groß. Das Beladen gestaltet sich recht einfach. Lediglich der blecherne Sound beim schleißen oder öffnen der Türen kann stören und ein unwohles Gefühl hinterlassen. Auch die Materialien wie die Leder/Stoff Abdeckung am Schaltknauf sind schnell abgenutzt und sehen nicht mehr so gut aus. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Recht saubere Verarbeitung im Innenraum und auch außen
- + Leichter Einstieg vorn und auch hinten
- - Einige Materialien wie am Schaltknauf sind schnell abgenutzt
- - Karosserie hört sich blechern an
Antrieb
Die Eigenschaften des Motors sind absolut ausreichend und trüben die Fahrfreude nur in seltensten Fällen. Lediglich das Getriebe kann einem hier und da die Freude verderben, denn die Übersetzung ist recht kurz gehalten, was für hohe Drehzahlen bei höheren Geschwindigkeiten steht. Des weiteren Wird das Schaltverhalten immer unsportlicher. Ein ersetzen des Gelenks unterhalb des Schaltknaufs kann dort Abhilfe schaffen, da dieser oft aus Kunststoff gefertigt ist. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + ausreichend starker Motor
- + recht geringer Verbrauch
- + ruhiges Fahrgeräusch
- - Gaspedal gibt nur wenig Feedback
- - Übersetzung recht kurz
- - Schaltung wird mit der Zeit Harkelig
Fahrdynamik
Auch bei diesem Punkt kann ich nicht viel bemängeln. Die Beschleunigung ist für 80PS etwas dürftig, jedoch für einen Kleinwagen vollkommen ausreichend. Die Lenkung ist im Zusammenspiel mit dem recht straffen Fahrwerk sehr direkt. Das Fahrzeug schaukelt nur bei extremen Manövern leicht auf und das Fahrzeug ist auch für weitere Fahrstrecken geeignet. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + recht straffes Fahrwerk
- + direkte Lenkung
- - Beschleunigung könnte kräftiger sein
Komfort
Das Auto lässt sich auch über längere Strecken angenehm fahren. Das einzige was auch den Komfort mindert, sind die doch recht lauten Fahrgeräusche beispielsweise auf der Autobahn bedingt durch die hohe Motordrehzahl bei hohen Geschwindigkeiten. Fährt man jedoch moderat schnellt mit maximal 100km/h gibt es nur selten bei bestimmten Windverhältnissen ein leichtes Pfeifen. Ansonsten hat man im Corsa ein 1A Fahrgefühl. Die Klimaanlage (bei mir manuell) leisten prachtvolle Arbeit. Die Heizung heizt mit kraft und die Klimaanlage kühlt im Sommer zuverlässig herunter. Die Sitze bieten angenehmen Seitenhalt und sind bequem. Lediglich einstellbare Kopfstützen werden von mir vermisst. Die fest eingestellte Höhe passt allerdings ganz gut. Die Bedienung der einzelnen Elemente geht recht leicht von der Hand, da keine knöpfe im Überfluss vorhanden sind. Alles ist sehr selbsterklärend und gut angeordnet. |
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Sitze vorn wie hinten
- + übersichtliche Bedieneinheiten
- + kraftvolle Klimatisierung
- - bei hohen Drehzahlen recht lautes Motorengeräusch
- - ab 90km/h erscheint bei bestimmten Windsituationen ein Pfeifen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Funktionales Design
- - allgemeines Auftreten ist leider wenig positiv
Gesamtfazit zum Test
Der Corsa C ist in meiner Variante ein brauchbares Fahrzeug mit funktionalem Design und entsprechenden Auftreten.
Die Funktionen sind einfach gehalten aber ausreichend vorhanden. Es ist vorne auch ausreichend Platz für größere Menschen. Und je nach Sitzeinstellung der vorderen Plätze gilt dies auch für die hinteren Plätze.
Alle Leistungen bewegen sich in einem guten Feld und sind absolut annehmbar.
Als Kleinwagen zur Arbeit mehr als ausreichend.