Opel Corsa C 1.8 GSI Test
12.11.2014 10:44 | Bericht erstellt von skys_bmw
Testfahrzeug | Opel Corsa C 1.8 GSI |
---|---|
Leistung | 125 PS / 92 Kw |
Hubraum | 1796 |
HSN | 0035 |
TSN | 420 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 114000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für ein so altes Fahrzeug, ansprechendes Desing
- + Für einen Kleinwagen, mit umgeklappter Rücksitzbank quasi alles transportierbar
- - große leute über 1,90 hatten es hinten doch recht Eng. Aber es ist halt ein Kleinwagen
Antrieb
Der Motor macht in dem kleinen schon richtig freude. Da hat man so manchem ein blöden Gesicht herbeigezaubert. Das war auch deshalb mein lieblingsfaktor. Ich wollte nicht das immer jeder mit einem Corsa: langsam, träge und langweilig suggeriert bekommt. Da finde ich einen verbauch von roundabout 8-9 litern vollkommen ok. Heutige motoren schlucken weniger, das ist klar, aber für das Alter. Vollkommen oke |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 700km mit einer Tankfüllung bei Lkw Fahrstil möglich
- - Schaltumlenkung bei diesem fahrzeug ein Problem. Nach reperatur schaltet es sich Super
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Macht Spaß damit zu fahren und es kam noch nie zu einem ungewollten ausbrechen oder unsicherem Fahrgefühl
Komfort
Für einen minisportwagen relativ weich gefedert. Aber trotzdem waren zügige Kurven problemlos machbar. Meine Klima war zwar leer aber aus dem anderen corsa kenne ich sie und bewerte sie deshalb gut. Im sommer bei 32 grad war nach 20 minuten fahrt ein richtig gutes Klima im Auto. Kalte Luft kommt zwar sofort braucht aber natürlich eine weile bis alles im Fahrzeug abgekühlt ist. Nach einer volldämung mit Alubutyl fühlt man sich wie in einem Stein. Nicht von der Fahrdynamik sondern der Ruhe. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Ohne selfmade Dämmung sehr klapprig. Aber das ist bei allen Kleinwagen so.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fand den kleinen Super vom Desing her.
- - Wird von vielen leider Negativ eingestuft. Was den häufigen 1.0er und 1.2 l Mororen zu verdanken ist.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 40822 |
Haftpflicht | 500-600 Euro (30%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Rost (180 €) |
Gesamtfazit zum Test
Ich halte es in Stichworten:
- 2500 - 3000€
- Ausreichend Leistung
- gute haptik für den Preis
- viel Platz fürn Kleinwagen
- Guter Sound
- Schlechtes Image, wem du erzählst du fährst nen corsa biste unten durch. Punkt
- Ohne dämmung klapperig und kein Audio sound
- leider immernoch rostprobleme