Opel Corsa D 1.2 Test
01.08.2011 14:23 | Bericht erstellt von Slayerized86
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.2 ecoFLEX |
---|---|
Leistung | 86 PS / 63 Kw |
Hubraum | 1229 |
HSN | 0035 |
TSN | ALJ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsam
- - Hin und wieder knarren der Karossiere und Klappergeräusche
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Ohne Probleme 6,5l/100km bei städtischem Kurzverkehr erreichbar
- + Landstraße 5-5,5l
- - Kleiner Motor, wirkt sich auf Leistung aus.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sichere Lage auf der Straße
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfortabel, auch auf längeren Strecken.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Sehr liebenswertes Auto mit ansprechendem Design und immernoch frischem Gesicht
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Würde es empfehlen, weil schick, sparsam, verlässlich, Preis/Leistung stimmt, nicht langweilig.