Opel Corsa D 1.2 Innovation
15.07.2014 22:32 | Bericht erstellt von Explosivo
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.2 |
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Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1229 |
HSN | 0035 |
TSN | AFQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 63500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde anfang Juni 2014 gekauft und ca. 7500km bewegt. Dabei war ich meist in der Stadt (80%), aber auch auf Landstraße (5%) und Autobahn (15%) unterwegs.
Der Wagen wurde angeschafft, weil der vorherige Corsa C 1.0 (58 PS) durch einen Unfall einen wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hat. |
Karosserie
Der Innenraum hat sich im Vergleich zum Vorgänger eigentlich nicht großartig verändert. Von den Funktionen her ist eigentlich alles beim Alten geblieben, jedoch merkt man den etwas moderneren Touch mit den neuen Armaturen und runden Lüftungsdüsen.
Durch den höhenverstellbaren Fahrersitz sowie dem einstellbarem Lenkrad ist es einfach, eine sehr angenehme Sitzposition zu finden. Da der Beifahrersitz nicht höhenverstellbar ist, sitzt man meiner Meinung nach etwas zu hoch, ich habe aber auch schon von einer älteren Person gehört, dass die hohe Sitzposition sehr gefällt.
Die Sitze an sich sind sehr komfortabel und bieten auch einen angenehmen Seitenhalt. Hinten sitzt man auch mit 1,80 noch ohne den Kopf einziehen zu müssen. Der Weg auf die Rücksitzbank ist dank Easy Entry auch deutlich komfortabler, als es noch bei unserem Corsa C der Fall war.
Der Kofferraum ist vollkommen ausgekleidet und bietet nützliche Seitenfächer zum Verstauen von Wagenheber und Verbandskasten. Auch der 2fach höheneinstellbare Kofferraumboden ist ein nettes Feature, um einen ebenen Ladeboden, auch mit umgeklappter Rücksitzbank, zu erhalten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausreichend Platz vorn
- + Kompakte Ausmaße
- + Gute Verarbeitung
- - verwendete Materialien
Antrieb
Verglichen mit dem 1.0 12V Motor aus dem Corsa C ist der 1.2 Twinport mit 80 PS schon eine deutliche Steigerung, obwohl der Corsa D ca. 150kg mehr auf die Waage bringt. Er hört sich nicht immer so gequält an, dreht noch besser hoch und lässt sich prima schalten. Hält man sich an die Schaltempfehlung aus der Bedienungsanleitung, fährt man ruckzuck in der Stadt im 5. Gang und kann entspannt cruisen.
Da es kein Ecoflex Modell ist, ist das Getriebe doch ziemlich kurz übersetzt. Gerade auf der Autobahn hat man oft den Drang, in den nicht vorhandenen 6. Gang zu schalten. Beim Beschleunigen ist es dementsprechend ein wenig lauter, hält man jedoch nur die Geschwindigkeit ist es deutlich leiser.
Vom Verbrauch war ich ebenfalls sehr überrascht. Wegen des höheren Gewichts und der erhöhten Motorleistung mit mehr Hubraum, dachte ich eher an einen höheren Verbrauch. Der Bordcomputer hat vom Vorbesitzer 6,4l/100km angezeigt, aktuell ist er bei 6,9l/100km, obwohl ich ihn hier und da mal ein wenig getreten habe, um zu gucken was geht oder einfach mal die Beschleunigung zu testen. Und hohem Stadtanteil natürlich. Verfolgt man bei Tempomat den Bordcomputer verbraucht man bei 50km/h ca. 4-5 l/100km, auf der Autobahn bei 110-120 km/h ca. 6-7l/100km. Bei Vollgas auf der Autobahn schluckt er maximal 12-13l/100km. Kräftig für 1.2l Hubraum. Wie der Verbrauch sich entwickelt, wird man auf Spritmonitor verfolgen können. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Kleiner drehfreudiger Sauger
- + geringer Verbrauch
- - zu kurz übersetztes Getriebe
Fahrdynamik
Fahrdynamisch war ich erneut überrascht vom Corsa D. Das Fahrwerk fühlt sich nicht mehr so schwammig an, ist etwas härter, aber trotzdem komfortabler. Insgesamt wirkt er deutlich erwachsener und ausgereifter dadurch. Dazu liegt er wirklich wie ein Brett auf der Straße, was vielleicht auch den 195er Schlappen geschuldet ist. Für Autobahnausfahrten bräuchte man bald garnicht langsamer werden. Auch die Bremsen packen ordentlich zu. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + liegt wie ein Brett
- - Gewicht
Komfort
Im Allgemeinen ist alles im Corsa etwas einfacher und komfortabler geworden. Beim einparken ist die Lenkung angenehm leicht, bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht zu leicht, als dass es stören würde.
Vom Geräuschpegel ist er auch sehr leise. Im Stand hört man den Motor kaum bis überhaupt nicht.
Was mir ein wenig fehlt ist das Schiebedach. Die Klimaanlage kühlt zwar ziemlich fix (an den Füßen wirds dann echt kalt ), kann aber ein Schiebedach nicht vollwertig ersetzen. Als Trost bleibt mir aber die elektrische Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, da das manuelle Abschliessen jedes mal ein Krampf war...
Extra's wie Kurvenlicht, Bordcomputer und Tempomat sind einfach zu bedienen und ein wirklich schöner Luxus, nachdem der alte Corsa bis auf das Schiebedach "nackt" war. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im Stadtverkehr sehr leiser Motor
- - beim Beschleunigen auf der Autobahn durch hohe Drehzahlen ziemlich laut
Emotion
Ich bin immer noch ein Fan der Corsa Designlinie, wenn auch diesmal das Heck meiner Meinung nach zu freundlich aussieht. Der 3 Türer hat aber wieder eine schöne coupéhafte Linie und macht generell einen eher sportlichen Look. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- - Unauffällig
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 12 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
- + Kleinwagen mit tollen Extras
- + Zuverlässig
- + geringe Nebenkosten
- - Für Kleinwagen zu hohes Gewicht
Gekauft wurde dieser Corsa, weil wir mit unserem alten Corsa zufrieden waren und der Marke Opel treu bleiben wollten. Außerdem brachte er einige interessante Extras mit sich, die die meisten Mitbewerber nicht boten (Polo Fabia Ibiza bei ähnlichem Preis nur mit Klima und CD Radio).
Das hohe Gewicht ist mein großer Kritikpunkt an dem Auto. 1130kg mit der Motorisierung, ohne sämtliche Extras wie Klima etc., die schonmal mit 20kg aufschlagen können. Es macht den Wagen jetzt nicht unbedingt schlecht, aber weniger Gewicht würde aus dem Corsa in vielerlei Hinsicht ein noch besseres Auto machen.
Sollte sich was ändern in den nächsten Monaten, werde ich den Test updaten!
Tue Nov 04 22:22:25 CET 2014 | BusStopSpa
Das ist ja mal ein Zufall ... unser Corsa C 1,0-12V (EZ. 1/2004) wurde Opfer eines zugekifften Golf-Fahrers und ist nun ebenfalls leider wirtschaftlicher Totalschaden. Wir nutzten den Kleinen bisher weitgehend als Zweitwagen, fuhren aber auch zu Zweit gerne mal längere Strecken und stiegen entspannt aus. Da wir nach 10 Jahren und rund 150Tkm ohne Pannen, wenig Problemen und kein Rost immer noch zufrieden mit dem Fahrzeug waren, lag ein neuer Corsa nahe aus den gleichen Gründen wir hier im Test genannt. Es wird nun ein Corsa D Cosmo Bj.7/2013, der bisher als Vorführwagen eines Opel-Händlers gedient hat. Von daher ist der Test sehr interessant und kann nach einer ersten Probefahrt auch über die Autobahn schon bestätigt werden. Mittlerweile hat der Motor stolze 85 PS ^^ :-)
Sun Feb 22 15:53:14 CET 2015 | Spurverbreiterung41272
Ich habe nun den 5. Corsa seit vergangenem Jahr. Beonders der Fahrradträger ist ein Kaufargument, nicht zu reden von Lenkradheizung, beheizten Sitzen, Tempomt und Klimaautomatik.
Ich habe seit der C Variante 2001 wenig Probleme, habe aber alle drei Jahre das Fahrzeug gewechselt.
Beim letzten (2007-2014 gefahren) hatte ich Probleme mit dem Kühlkompressor und dem Verdampfer, beide mussten erneuert werden. Es empfiehlt sich dringend, auch im Winter/in der kälteren Zeit die Anlage anzustellen, dass sie nicht durchrosten kann.
Auch eine Anschlussgarantie (bis zu 4 Jahre) ist dringend zu empfehlen und rel. preiswert.
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Tue Feb 24 12:04:22 CET 2015 | Explosivo
Klima läuft leider ziemlich oft, da der Wagen bei Nässe innen sofort anfängt zu Beschlagen. Im Mai ist die erste Inspektion dran, da werden wir den Händler drauf ansprechen.