Opel Corsa D 1.2 Test
26.12.2011 18:38 | Bericht erstellt von wurst1
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.2 |
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Leistung | 80 PS / 59 Kw |
Hubraum | 1229 |
HSN | 0035 |
TSN | AFQ |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2007 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der Corsa D hat für einen Kleinwagen einen grosszügigen Innenraum. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + weitgehend guter Qualitätseindruck
- + geräumiger Innenraum, gut nutzbarer Kofferraum
- + bequeme Sitze, gute Einstellung der Sitzposition
- - Qualitätsprobleme, Sitzgestell gebrochen, Fahrersitz verliert Schaumstoff
- - schlechte Übersichtlichkeit beim parken
- - Fahrzeug fing nach 4 Jahren an zu klappern
- - Birnen Hauptscheinwerfer nur mit Werkstatthilfe zu wechseln
- - Beifahrersitz nicht höhenverstellbar
Antrieb
Grösstes Manko des Corsa D 1.2 ist sein Motor. Die vergleichbaren 1.4 Benziner von VW mit 75-80 PS sind durch den etwas höheren Drehmoment und die niedrigere Drehzahl angenehmer zu fahren. Der Corsa D mit dem 1.4 55 kw von VW wäre eine gute Verbindung......
Die schwache Motorisierung degradiert den Corsa zu einem Stadtauto.Viel Fahrspass kommt da nicht auf. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Stadtverkehr relativ sparsam und leise
- + Der Rückwärtsgang lässt sich besser als bei VW einlegen
- + komfortable Kupplung/Anfahrverhalten
- - ein 60 PS-Dreizylinder von VW ist lebendiger als der 80-PS Opel
- - in Anbetracht der Fahrleistungen bescheidener Verbrauch
- - eingeschränkt autobahntauglich, störend hohes Drezahlniveau
- - aufgrund des kurz übersetzten Getriebs ab 120 km/h hoher Verbrauch
Fahrdynamik
Der Corsa hat ein sicheres Fahrverhalten. Ab 160 km/H auf der Autobahn vermittelte der Wagen allerdings ein schwammiges Fahrgefühl mit gelegentlichen Aufschaukeln. Die Bremsen sind gut, die leichtgängige Lenkung nach einiger Gewöhnung angenehm. Wieder auf der Autobahn ist der Geradeauslauf nicht zufriedenstellend. Auch schneller gefahrene Kurven durcheilt der Wagen sicher. Beschleunigen beim Corsa D 1.2 bedeutet runterzuschalten und das Motörchen brüllen zulassen. Nur beim Beschleunigen zwischen 100-140 km/H kommt der Wagen auf Drehzahl und zeigt ein wenig Temprament. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bei Autobahnfahrten über 140 km/H Schwächen
- - Hauptmanko ist hier wieder der schwache Motor
Komfort
Die Bedienung des Corsa D gestaltet sich überwiegend problemlos. Eine Katastrophe ist der verdeckte Lichtschalter. Dieser ist während der Fahrt ohne einen -gefährlichen- Blick in den Innenraum nicht bedienbar. Zum Glück hatte ich die Lichtautomatik. Die Sitze sind bequem, zusammen mit der guten Lenkradverstellung finden auch große Fahrer eine gute Sitzposition. Wie schon erwähnt fährt sich der Corsa im Stadtverkehr sehr leise und angenehm., Auf der Autobahn wird es aufgrund des hoch drehenden Motors ab 120 km/h laut. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fahrkomfort (Stadt)
- - störend hohes Drehzahlniveau bei hören Geschwindigkeiten
Emotion
Das eigenständige Design des Corsa D gefällt mir weiterhin gut. Der Dreitürer mit der absteigenden Coupe`haften Dachlinie in ein Hingucker.
Das Fahrverhalten kann mit dem Design nicht mithalten. Man kommt mit dem Auto von A nach B, grosser Fahrspass kommt aber nicht auf. Den guten Fahrkomfort in der Stadt habe ich aber immer genossen.
Das Image von Opel ist natürlich nicht mit dem vom Audi oder BMW vergleichbar, man bekommt halt gute Hausmannskost. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + komfortabel, viel Platz
- - nur eingeschränkt autobahntauglich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 42697 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (45%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 50% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Sitze (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für den reinen Stadtverkehr ein geräumiger und komfortabler Kleinwagen.
Im Vergleich zu meinen bisherigen VW-Modellen keine Elektronikprobleme.
Wer täglich auf die Autobahn muss, oder auch mal ein bisschen Fahrspass haben will, sollte vom Corsa 1.2 die Finger lassen und sich für das gleiche Geld einen einen Gebraucht- Wagen der Kompaktklasse (Golf, Astra etc.) kaufen.
Der Antrieb ist im Vergleich mit den mir bisher bekannten 1.4 Saugbenzinern von VW entäuschend.