• Online: 3.703

Opel Corsa D 1.3 CDTI Test

13.12.2011 20:09    |   Bericht erstellt von R1150RT

Testfahrzeug Opel Corsa D 1.3 CDTI
Leistung 75 PS / 55 Kw
Hubraum 1248
HSN 0035
TSN AFS
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 88250 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2007
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von R1150RT 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa D anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa D (2006 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Habe den Wagen Sep. 2008 als Jahreswagen mit 19.500 km erworben und bis jetzt gefahren. Neben dem täglichen Weg zur Arbeit, überwiegend Landstraße und BAB, wurde das Fahrzeug auch regelmäßig für Urlaubsfahrten genutzt.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Für seine Fahrzeugklasse bietet der Corsa gerade auf den vorderen Plätzen erstaunlich viel Platz. Die hinteren Plätze sind beim Dreitürer nicht bequem zu erreichen, die Vordersitze geben den Weg nicht wirklich frei. Schön wäre es, wenn die vorderen Sitze, wie z.B. bei VW, weiter nach vorne wegklappen würden. Die "EasyEntry-Funktion" ist eine fummelige Angelgenheit und überzeugt in ihrer Funktionalität nicht. Sind die hinteren Plätze erreicht, ist für zwei erwachsene Personen ausreichend Raum vorhanden. Der Sitzkomfort ist auf allen Plätzen gut, die straffe Polsterung finde ich gerade auf längeren Strecken bequem.

Die Übersichtlichkeit nach schräg hinten ist schlecht, beim Blick nach vorne kann man ebenfalls nur schwer abschätzen, wo das Auto anfängt. Hier muss man die Abmessungen des Wagens wirklich erst kennenlernen und am Anfang zur Sicherheit mal mehr Platz beim Rangieren einplanen.

Der Qualitätseindruck ist gut. Nach fast 90.000km sind im Innenraum kaum Gebrauchsspuren erkennbar, selbst beim Diesel klappert es nicht an allen Ecken. Die Sitze sehen wie neu aus.

Der Kofferraum ist ausreichend groß, mit dem doppelten Gepäckraumboden ergibt sich beim Umklappen der geteilten Rückenlehnen eine nahezu ebene Ladefläche.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot, Qualitätseindruck, Sitze
  • - Übersichtlichkeit

Antrieb

4.5 von 5

Der 1.3l "kleine" Diesel mit 75PS fühlt sich stärker an, als er denn wirklich ist. Über 1500U/min legt er sich ordentlich ins Zeug und bringt den Wagen gut nach vorne. Für den Hubraum ist der Durchzug gut (bis ca. 3000U/min), das 5-Gang Getriebe läßt sich einwandfrei schalten. Der Verbrauch ist sehr niedrig, im Mittel habe ich während der fast 70.000km einen Durchschnittsverbrauch von unter 4,5l/100km realisiert. (Buch geführt). Eine Reichweite von über 900km war immer drin.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + genügsamer Verbrauch, große Reichweite

Fahrdynamik

4.5 von 5

Fahrzeug läßt sich zügig und sicher bewegen, die Bremsen sind sehr gut, die Lenkung vielleicht ein wenig gefühllos und zu direkt.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starke Bremsen
  • - Lenkung gefühllos

Komfort

4.0 von 5

Für einen Kleinwagen finde ich den Corsa sehr bequem, die Sitze sind komfortabel und gut einzustellen. Wenn der Motor warm ist, gehen die Innengeräusche bis Tempo 120-130 in Ordnung, darüber macht der kleine Motor sich dann doch bemerkbar. Aber dafür, also für das Schnellfahren, ist er wohl auch nicht unbedingt konstruiert.

Die Bedienung hat mich vor keine Probleme gestellt.

Die Leistung der Heizung ist einer der wenigen Punkte, die mir an dem Wagen nicht gefallen haben. Der Effizienz des kleinen Diesel ist es offensichtlich geschuldet, dass nicht viel Wärme anfällt und es schon lange dauert, bis der Wagen bei niedrigen Außentemperaturen aufheizt.

Die Klimaanlage funktioniert dagegen gut und schnell.

Das Fahrwerk ist angenehm straff, ohne hart zu sein. Abrollgeräusche sind gering. Insgesamt eine angenehme Geräuschkulisse.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • - Heizleistung

Emotion

4.5 von 5

Das Ausehen des Corsa gefällt mir nach wie vor gut, er ist noch nicht in die Jahre gekommen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + gefälliges Aussehen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 4,0-4,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro (30%)
Vollkasko bis 200 Euro 30%
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Kondensator (163 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich bin mit dem kleinen Corsa Diesel absolut zufrieden gewesen. Es hat keine Pannen gegeben, lediglich der Klimakondensator mußte ausgetauscht werden. Hier hat sich Opel aber nach 4 Jahren sehr kulant gezeigt und 80% der Kosten übernommen.

Die Unterhaltkosten sind insgesamt sehr niedrig, mein nächster Wagen ist daher wieder ein Corsa Diesel. Wegen der schlechten Heizleistung jetzt mit Sitz- und Lenkradheizung. Dann fühlt es sich zumindestens warm an!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
83% von 12 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 1

Wed Dec 10 22:19:33 CET 2014    |    Spurverbreiterung37201

Ausgestattet mit einer Standheizung ist die Heizleistung kein Problem.

Das Gleiche problem gibt es auch beim VW Polo 6R, auch ihn muss mann erst 10 bis 15 km fahren, bis die erste Wärme durchkommt.

Mir gefallen vorallem die große Frontscheibe, durch die man die Ampel aus der 1. Reihe auch sehen kann wenn man normal sitzen bleibt, bei vielen modernen Autos muss man seinen Kopf schon fast auf den Schoß des Beifahrers legen um die Ampel sehen zu können. Und die Hellen und großen Rückfahrleuchten machen im dunkeln einen guten Dienst, hier kommt man ohne Nachtsichtgerät zurecht.

 

Bei all den westentlich wichtigen Qualitäten kann der Corsa bei mir punkten, einzig das Preiswerte Plastik des Armaturenbrettes und der Türenverkleidung stört mich etwas.

 

Gespannt bin ich darauf, was mit der Zeit an Reparaturen auf mich zukommt. Mit Opel bin ich bisher aber immer gut gefahren. (Bei VW ging mir zu früh zu viel kaputt)

Sun Dec 28 12:11:26 CET 2014    |    Druckluftschrauber30480

kleiner Kommentar im Bezug auf Verbrauch beim 1,3 CDTI 95 PS Energy (Start/Stop Automatik)

 

Ich fahre täglich 30 km Wegstrecke zur Arbeit, davon ca 12 km BAB, auf dieser ich den Wagen meistens nicht mehr als auf 140-150 km/h beschleunige. Ansonsten wenig Ampeln/viel Landstraße.

Auf der Landstraße fahre ich etwas schneller als 100 km/h, wo es, meiner Ansicht nach, vertretbar ist.

Insgesamt möchte ich mich als zügigen Fahrer beschreiben, nicht zu verwechseln mit rasant. Überholmanöver sind bei mir nicht zwanghaft, ganz im Gegenteil vieler Verkehrsteilnehmer aus dem LK Brake/Unterweser und Umgebung...aber dies gehört hier nicht her..

 

Der Verbrauch unseres "neuen" liegt bei fast konstanten 4,5 l.

Die Anschaffung eines Start/Stopp Systems macht meiner Meinung nach nur in enger besiedelten Orten/ City-Verkehr, einen Sinn.

Für größere Touren >100 km, finde ich den Corsa zu unkomfortabel (trotz höchster Austattungsvariante),

zudem klettert der Verbrauch auch gerne auf die 4,9l-Marke.

 

Angenhem ist die Lenkradheizung, unangenehm empfinde ich die Sitzheizung...diese ist nicht regulierbar und macht ordentlich Dampf unterm Hintern...

Gewöhnungsbedürftig ebenfalls die ergonomische Anordnung des Navi<->Bordcomputer.

Das Navi (touch&go ...glaube ich) ist unterhalb, der Bordcomputer unter der Windschutzscheibe angeordnet. Rein ergonomisch betrachtet macht ein Navigationssystem in Augenhöhe für mich sicherheitstechnisch mehr Sinn.

 

Dennoch bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Unser alter Corsa C ,1,3 CDTI hat ähnlichen Verbrauch verzeichnet, somit haben wir in dem für mich persönlich wichtigstem Punkt: dem geringen Verbrauch und günstigem Unterhalt, keinen Rückschritt gemacht.

Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests