15.07.2013 15:32
| Bericht erstellt von
Stefb82
Testfahrzeug |
Opel Corsa D 1.4 |
Leistung |
100 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
ALL |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
28000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
7/2011 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Stefb82
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.0 von 5
Alles in allem zufrieden. Aber: abstehende Türblende im Innenraum am Türgriff bei Auslieferung (wird heute endlich behoben durch eine komplett neue Innentürverkleidung), zwei Wochen nach Auslieferung neues Lederlenkrad (Naht hatte sich gelöst), nach ca. 6 Monaten beginnende Vibrationen im Armaturenbereich (seit diesem Monat behoben). Dafür klasse Sportsitze, schöne übersichtliche Armaturen und gute Platzverhältnisse.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Top Sitze (Sportsitze vom Colour Edition)
- +
(sehr) gute Platzverhältnisse vorne
- -
Verarbeitung teilweise eher schlecht
3.5 von 5
Leistung eigentlich völlig ausreichend bzw. gut. Alter, trotzdem moderner Saugmotor, an dem wenig defekt gehen kann. Kurz übersetztes Getriebe ermöglicht gute Fahrleistungen. Dafür jedoch hohes Drehzahlniveau und relativ hoher Verbrauch. Kein Ölverbrauch!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Für 100 PS und den schweren Corsa gute Fahrleistungen
- +
auf der Autobahn zwischen 100- 160 km/h richtig flott (für den Motor zumindest)
- +
Schaltfaules fahren durch kurz übersetztes Getriebe problemlos möglich
- +
tolle Drehfreude des Saugers
- -
kurz übersetztes Getriebe manchmal lästig (man hat bei 100 km/h das Gefühl wieder schalten zu wollen/ müssen)
- -
Verbrauch
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Gute Fahrleistungen
- -
Bremsen (hinten Trommel, "backen" schnell fest
- -
Bremsen (vorne, schleifen)
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sportfahrwerk
- -
Klimaanlage schwach
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
tolles Design
- +
OPC- Line sehr schick
- +
AFL- Licht super
- -
Opel Image (mir egal)
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Von nicht empfehlen kann eigentlich keine Rede sein! Die Dinge, die den Qualitätseindruck mindern (Türblende, Sitzbezug, Vibrationen, neues Lederlenkrad) sind sicher nicht schön. Aber alles wurde durch meinen FOH kulant behoben und kein Hersteller ist fehlerfrei. Wer allerdings Leistung gewohnt ist, sollte den 1.4 Sauger nicht nehmen und den 1.4 Turbo wählen. Das wird nächstes Jahr vermutlich auch mein neuer Motor sein.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?