26.04.2015 19:25
| Bericht erstellt von
Bernhard Sulitzky
Testfahrzeug |
Opel Corsa D 1.4 |
Leistung |
87 PS / 64 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
ALK |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
17000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
11/2013 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Bernhard Sulitzky
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Opel hat an der Qualität was gemacht, die ist echt gut.
- -
Schlechte Rundumsicht.
2.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- -
Motor läuft ab ca. 2000 U/min sehr rauh
3.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Der Wagen ist sehr gut händelbar, auch in kritischen Situationen.
- -
Der Motor ist etwas schwach auf der Brust, 87 PS.
3.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Sitze verfügen über eine richtig gute Sitzheizung.
- -
Die Lüftung nach Hinten könnte deutlich besser sein, besonders an feuchten Tagen. Es Beschlägen die hinteren Seitenscheiben.
2.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Als Stadtauto auf jeden Fall zu empfehlen
- -
Der Wagen könnte etwas agiler sein.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
5012 |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Das Fahrzeug ist als Stadtauto bzw. Zweitwagen aufgrund der niedrigen Unterhaltskosten zu empfehlen. Auch die kompakte Form zeigt in der Stadt ihre Stärken (Parkplatzsuche).
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Für längere Fahrten ist das Fahrzeug aufgrund seiner relativen Enge im Fahrgastraum eigentlich nicht geeignet.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?