Opel Corsa D 1.4 Test
14.07.2011 20:53 | Bericht erstellt von guenther1988
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AFR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 32000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Bis zum Mai 2009 besaß ich einen Corsa B Baujahr 2000, leider wurde mir Mitte Mai durch einen Bus die Vorfahrt genommen. Ergebnis des Vorfalls, wirtschaftlicher Totalschaden! Nach langen Überlegungen kam ich zu dem Ergebnis das ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht günster an einen Neuwagen kommen werde, also wurde ein nagelneuer Corsa mit 90PS aus 1,4L Hubraum bestellt. Als Ausstattungslinie wählt ich "Sport". Hier war vieles schon serienmäßig verbaut, z.B. Klimaautomatik, Sportsitze, Regensensor, 16 Zoll Leichtmetallfelgen usw.
Im folgenden könnt ihr meine Beurteilungen zu den einzelnen Fahrzeugdetails hier finden!
Viel Spaß dabei! |
Karosserie
Das Platzangebot im Corsa vorne ist wirklich klasse für einen Kleinwagen, durch die große und lange Frontscheibe bekommt man wirklich ein tolles, großes Raumgefühl. Aber auch hinten kann man bequem sitzen, Personen über 190cm sollten hier vielleicht nicht auf Langstrecken ausharren, bisher habe ich aber nur positives von den hinteren Plätzen gehört! Der Kofferraum besitzt für einen Kleinwagen eine normale Größe, trotzdem finde ich es einfach irgendwie zu klein, 3 Wasserkisten (wahlweise auch Bier ) nebeneinander und der Kofferraum ist voll, wenn ich nochmal drei darüber bekommen würde, wär ich zufrieden, wobei ich glaube, dass das bei anderen Fahrzeugen in dieser Klasse auch schwierig wird. Beim Einparken hatte ich bisher keine Probleme, manchmal stört die breite C-Säule und das nicht sichtbare Ende der Motorhaube, aber mit der Zeit weiß man wie lang das Auto ist. Bei der Qualität habe ich nichts zu meckern, klar geht es immer besser, aber ich nenne es mal etwas besser als ordentlich für einen Kleinwagen! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + große Frontscheibe
- - Handschuhfach viel zu klein
Antrieb
Kommen wir nun zum Motor, ein leidiges Thema beim Corsa. Der 1,4er ist ein robuster Motor mit einer guten Motorleistung. Der Durchzug ist nicht überragend, kein Turbo und kleiner Hubraum sind hier die entscheidenden Fakten. Allerdings ist der kleine 90PSler recht drehfreudig, über 3500 U/min ist er recht agil zu fahren, das maximale Drehmoment liegt bei 4000 U/min an. Überholen auf der Landstraße ist also kein Problem, vorrausgesetzt man schaltet mal einen oder zwei Gänge runter. Das Getriebe schaltet weich und relativ direkt, hakelig ist es nicht wie oft in Autozeitungen zu lesen ist. Tja, der Verbrauch! Würde ich täglich zur Arbeit nur in Bereichen fahren auf denen 50km/h oder 70km/h erlaubt sind, dann wäre der Verbrauch bei angenehmen 6 Litern und ich könnte ihn als "Effizient" beurteilen, aber sobald man über 110km/h fährt und der Drehzahlmesser bei 4000U/min hängt, steigt der Verbrauch auf 8 Liter und mehr an. Bei Geschwindigkeiten über 150 sind nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt, wobei das bei den Geschwindigkeiten auch in Ordnung geht! Reichweite ist in Ordnung, wobei 4-5 Liter mehr im Tank wäre manchmal nicht schlecht, zumindest für meine Nutzung! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + bei Drehzahlen über 4000 U/min ist genügend Leistung vorhanden
- - Getriebeübersetzung zu kurz
- - Verbrauch für die gebotene Leistung etwas zu hoch
Fahrdynamik
Bei meinem Corsa ist das Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung ab Werk verbaut und somit auch ein Lenkwinkeleinschlagsbegrenzer, dadurch hat der Corsa recht großen Wendekreis, nervt manchmal etwas. Die Beschleunigung ist okay, wenn der kleine Drehzahl bekommt, kommt man zügig voran! Die Lenkung ist sehr direkt! Find ich klasse! Bremsleistung ist top, einziges Manko, Schleifgeräusche beim langsamen Rollen, z.B. auf eine Ampel. Es gibt aber geänderte Beläge von Opel! Die sollen allerdings nicht so haltbar sein, deshalb bin ich bei den aktuellen geblieben, fahre selten in der Stadt daher höre ich es schon gar nicht mehr. Das Fahrverhalten ist genauso wie das Kurvenverhalten klasse, durch das Sportfahrwerk machen die Kurven natürlich doppelten Spaß! Auch auf der Autobahn bei hohem Tempo verspührte ich keine Angst oder Unsicherheit in langen Kurven! |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + serienmäßiges Sportfahrwerk bringt ordentlich Spaß
- - anfällig bei Seitenwind
Komfort
Die Federung ist trotz des Sportfahrwerks, straff aber auch komfortabel. Wer mit dem Sportfahrwerk gerne Kurven räubert, wird die Sportsitze mögen, sie bieten sehr guten Seitenhalt und sind schön straff. Leider sind die Innengeräusche bei Autobahnfahrten eher laut, bei 120 km/h und 4000 U/min aber auch kein Wunder. Ich finde die Bedienung bei Opel immer sehr intuitiv und einfach. Einsame Spitze ist für mich immer noch die Klimaautomatik (das allerdings nicht nur im Corsa), 22 Grad einstellen und die ganze Fahrt über nichts verändern, für mich ein absolutes "must have". Den Regensensor hätte ich niemals genommen wenn er nicht serienmäßig gewesen wäre, mittlerweile ist es einfach toll wenn er von allein beginnt zu wischen! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Klimaautomatik
- + Regensensor
- + automatisch abblendbarer Innenspiegel
- + Lichtsensor
- - Mittelarmlehne fehlt
- - ausziehbare Oberschenkelauflage fehlt
- - schlechte Fahrbahnausleuchtung der Scheinwerfer
- - fehlendes Xenonangebot
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + immer noch frisches Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Gesamtfazit zum Test
- + Design
- + wählbare Sonderausstattungen
- - Xenon
- - Sitzverstellung (Oberschenkelauflage, Lendenwirbelstütze)
Ich mag das Design, und finde es einfach toll welche Sonderausstattungen mittlerweile im Kleinwagenbereich zu bekommen sind! U.a. Klimaautomatik, Regensensor, Kurvenlicht usw.
Aber nicht nur die Sonderausstattungen sind ein Kaufgrund, das Fahrwerk ist klasse, Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt und mit einem ordentlichen Raumgefühl ist der Corsa sehr gut aufgestellt.
Opel muss allerdings dringend im Corsa die Motoren überarbeiten. Meiner Meinung nach fehlt ein kleiner Turbobenziner. Der 1,4 Turbo mit 120PS aus dem Astra und Meriva wäre eine sehr gute Motorisierung. Mit dem schön langen Getriebe liegen beim Landstraßen- und Autobahntempo (120-140) knapp 3000 U/min an, der Verbrauch pendelte beim Meriva zwischen 5,5 und 6,5 Litern bei dieser Geschwindigkeit. Mein Corsa verbraucht da gut und gerne 7,5 bis 8,5 Liter, für die gebotene Motorleistung deutlich zu viel, aber bei 4000 U/min auch kein Wunder!
Sun Jul 31 09:21:56 CEST 2011 | GEHADEHA
Hallo Günther,
sehr guter Test. Zu diesem Ergebnis wäre ich auch gekommen.
Wobei ich bei unserem Corsa Sport (90 PS) festgestellt habe, dass die Lackqualität äußerst schlecht ist und die Innengeräusche ab 100 km/h viel zu laut, eigentlich unerträglich sind.
Sollte Opel künftig nicht entscheidend besser Motoren anbieten, kann ich den Opel Corsa nicht weiterempfehlen.
MfG GEHA
Wed Jan 04 21:53:52 CET 2012 | wurst1
Zutreffender Test. Hatte selber den 1.2 mit 80 PS. Die Stärken und Schwächen des Fahrzeugs sind schön herausgestellt worden.
Thu Jan 05 23:01:41 CET 2012 | Mark877
Hallo Carsten,
schöner Testbericht, zu deinem Punkt schlechte Ausleuchtung der Scheinwerfer habe ich entgegen gewirkt^^.
Hab meine Lampen auf Stufe 1 so eingestellt als wären sie auf 0, zu letzt auf 0 gestellt(-1)
Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht^^. Und keiner meckert es würde blenden.
Grüße Mark877
Fri Jan 06 12:06:00 CET 2012 | guenther1988
Also die Ausleuchtung ist nun nicht die schlechteste, nur wenn man weiß was mit Xenon möglich ist, und wer ebenfalls das AFL+ aus Astra und Insignia kennt weiß was ich meine. Im Vergleich zu meinem alten Corsa B ist die Ausleuchtung schon deutlich besser.
@Mark: Beim letzten Reifenwechsel haben die Jungs mir auch wieder die Scheinwerfer neu eingestellt. Obwohl die seit der Auslieferung so optimal eingestellt waren, aber ich habe vergessen zu sagen das sie die Scheinwerfer ignorieren können. Bin einfach zwei Tage später nochmal hingefahren und hab dem Lehrling dann gesagt wie ich es gerne hätte. Bisher hat mich noch keiner angeblinkt!
@GEHADEHA: Der Lack ist wirklich nicht der beste, habe auch viele Steinschläge auf der Motorhaube und an der Stoßstange. Im Fazit habe ich den 1,4er Turbo erwähnt (der meiner Meinung nach einfach kommen muss und auch kommen wird) den ich im Meriva gefahren bin. Der Meriva ging ausgesprochen gut mit dem Motor, gut bei 180 war Ende, aber aufgrund der Form vom Meriva in Ordnung. Deshalb dürfte der Motor im leichteren Corsa definitiv noch besser sein und verbrauchsärmer!