Opel Corsa D 1.4 Test
14.07.2011 22:03 | Bericht erstellt von Mark877
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 |
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Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AFR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 37000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo liebe Corsafreunde,
ich versuch mich jetzt mal als Autotester^^.
Hab mir dank der Abfrakprämie 2009 einen Corsa D Colour Edition 1.4 gekauft. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sitze
- + Qualität
- + Design
- - Sicht nach hinten
- - Kofferraum etwas klein,aber ist ja nen Kleinwagen^^
Antrieb
Also für 90PS geht er recht gut, jedoch merkt man,dass man nur 1.4 Liter Hubraum hat. Hab ihn aber gut eingefahren so dass er den Tachoanschlag erreicht.
Der Verbrauch ist für das Auto deutlichst zu hoch, was mit dem kurzen Getriebe zusammenhängt. Fährt man sachte 80-90km/h und auf der AB 110km/h, schaffe ich knapp unter 5Liter(kein Scherz). Wenn man jedoch 140-150km/h und mehr fährt und der Drehzahlmesser über 4000um geht, laufen da locker 8-9,5liter durch. Im Land-Stadtbetrieb(20/80%) hat er so 8-8,5 was als I.o durchgehen darf(auch mit 17 Zoll Felgen.) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Drehfreudig bis hinten hin, für 90PS gehts
- - Sehr zäh in der Elastizität
- - Verbraucht zu viel!
Fahrdynamik
Zum Fahrwerk kann ich nur sagen dank des H&R Federnsatzes von 35mm ist das Fahrverhalten besser denn je zu vor. Kann es nur Empfehlen.!!!
Beschleunigung ist halt I.o für 90 Pferde und 1.4 Liter |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen sind klasse
- + Fahrwerk dank H&R Bestens
- - Wendekreis zu groß wegen des Einschlagbegrenzers
Komfort
Die Heizung ist bei mir leider durchgefallen, heizt zu langsam auf. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze Top,Fahrwerk auch Top
- - Innengeräusche zu laut
- - Heizung mager
Emotion
Habe mir meinem Corsarati in 2 Jahren und 5 Monaten insgesamt 44tkm zurückgelegt und hatte bisher keine wirklichen Probleme gehabt. Kleinigkeiten wie verarbeitungsmängel waren da,jedoch nichts gravierendes.
Vom Design her würde ich immer wieder diesen Wagen wählen, weil er einfach Hammer aussieht, zwar als OPC aber ja wiedern Corsa. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Top Design+Image
- + Dank der außergewönlichen Farbe,fällt er auf
- - Man wird unterschätzt, auch mit 90PS
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 35066 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Sonstiges - Gaspedal,Airbag,Dachhimmel,Bremsen wurden auf Garantie erneuert. (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Das Design ist Perfekt.
Ausstattung für einen Kleinwagen überdurchschnittlich:
AFL,Klimaautomatik alles vorhanden,wenn mitbestellt.
Die Sitze sind markelos und sehr bequem auch auf langen Strecken.
Würde ihn wieder kaufen, jedoch als Turbo..OPC lässt grüßen.
Was unbedingt geändert werden muss, sind die Motoren.
Ein kleiner Turbo mit 115PS würde alles etwas abrunden und würde die Lücke zwischen 100-150 ps etwas füllen.
Der Verbrauch ist leider für einen Kleinwagen sehr hoch
8-9 Liter sind mit 17Zoll Felgen locker erreichbar.
Fri Jul 22 15:39:11 CEST 2011 | Trennschleifer34491
Schöner Test und natürlich nachträglich alles Gute!
Was mir bei einem Vergleich zwischen deinem und "Guenther" Test auffällt, ist der Wendekreis, den ihr beide als zu groß bewertet? Ich finde den Wendekreis eigentlich super klein
Thu Jan 05 23:06:06 CET 2012 | Mark877
Naja, wenn ich die Handbremse nehme ist er auch klein^^
Möglicherweise hast du auch keinen Lenkwinkelbegrenzer.
Grüße
Sun Jan 08 11:50:17 CET 2012 | guenther1988
Und dieser Begrenzer ist nur verbaut beim Sportfahrwerk.
Fri Jul 06 01:25:48 CEST 2012 | Druckluftschrauber21811
Also ich weiß ja nicht, wie du fährst, aber 8-9 Liter sind deutlich übertrieben für so ein Auto. Ich habe die gleiche Motorisierung und wundere mich. Schau z.B. bei Spritmonitor nach. Dort gibt es welche mit einer 5 vor dem Komma.