Opel Corsa D 1.4 Test
29.10.2012 13:49 | Bericht erstellt von Media2000
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 |
---|---|
Leistung | 87 PS / 64 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ALK |
Aufbauart | Schrägheck |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Mittelkonsole ist sehr überschaubar und aufgeräumt.
- - Das Armaturenbrett reflektiert an der Frontscheibe was bei starker Sonnenstrahlung sehr unangenehm sein kann.
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durch die anzeigte Hochschaltempfehlung im Tacho kann deutlich mehr Sprit gespart werden.
- - 130 Newtonmeter sind zwar nicht schlecht aber mehr wäre doch deutlich besser.
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Die Lenkung ist z.B. sehr komfortabel beim ein- und ausparken
- - Die Beschleunigung ist leider nicht so gut.
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Die Klimaautomatik ist leicht zu bedienen.
- - Innengeräusche entstehen bei höheren Geschwindigkeiten.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ich fahre einen fünftürigen Corsa und da gefällt mir am besten seine kantige Form.
- - Das Temperament ist bei 87 PS nicht vorhanden.
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
Es ist eben eine Geschmackssache. Mir gefällt der Wagen in seiner Optik so wie er ist. Besonders kann ich auch das neue Navigationssystem empfehlen, welches sehr leicht über ein Touchscreen zu bedienen ist. Ansonsten ist die Ausstattungsvariante Innovation zu empfehlen, weil hier dann gleich die Teilledersitze inclusive sind. Auch empfehle ich lieber den fünftürigen Corsa als den dreitürigen Corsa, weil die Sicht nach hinten einfach besser ist und die hinteren Gäste besser aus und einsteigen können.