Opel Corsa D 1.4 turbo Test
22.03.2015 00:03 | Bericht erstellt von schrotti_999
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 Turbo |
---|---|
Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | AWH |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 31000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Gekauft wurde er als Ersatz für einen Vectra B Caravan !
Ein neuer Corsa ist es geworden, da der Adam als Einkaufsfahrzeug einfach nicht geeignet ist und ein Astra gebraucht und neu zu teuer war. |
Karosserie
Für einen Kleinwagen hat er vorne, aber auch hinten für normal Gewachsene ausreichend Platz. Der Kofferraum könnte ein paar Liter größer sein, aber für was hat man denn Rücksitze. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Besonders einfacher Zugang durch die 5 Türen
Antrieb
Der fehlende und zu der Zeit mit dieser Motorisierung nicht orderbare 6. Gang, bzw die zu kurze Übersetzung, gedingt die Abzüge beim Getriebe. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Absolut ausreichende Motorisierung
- - Zu kurze Übersetzung, aber für unsere Kurzstrecken akzeptabel
Fahrdynamik
Das Fahrwerk ist arg straff/hoppelig. Für Mutti zum Einkaufen zu straff, für die Jugend gerade recht. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Starke Bremse
- + Gute Lenkung
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Absolut intuitive Bedienung
- - Für den Ottonormalfahrer etwas zu straffe Federung
Emotion
In der Ausstattungsvariante "Color Edition" sieht der Kleine top aus und muss sich auch vor teureren, sogenannten premium Fahrzeugen nicht verstecken. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch wenn er schon ein paar Jahre auf der Straße ist, gefällt er immer noch.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 7,0-7,5 Liter |
---|---|
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Fahrwerk/Rost - Koppelstange (100 €) |
Gesamtfazit zum Test
Für den Kurzstrecken, bzw Stadtverkehr ist das kleine Fahrzeug bestens geeignet.
Einkaufen ist problemlos und durch die hinteren Türen ist der Innenraum bestens zugänglich um auch größere Besorgungen gut nach Hause zu bringen.
Das Turbomotörchen ist elastisch und kann bei Bedarf auch mal flotter.
Aktuell läuft er nun schon 4 Jahre fast problemlos. Fast, weil 2 mal ein Stabi wegen Geräuschen und einmal ein vorderer Lautsprecher ausgetauscht werden musste.
Wegen der kurzen Übersetzung würde ich mir den Corsa nicht für weitere Strecken kaufen.