Opel Corsa D 1.4 Turbo Test
10.03.2016 18:01 | Bericht erstellt von monza3cdti
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.4 Turbo |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
Hubraum | 1364 |
HSN | 0035 |
TSN | ALL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Im Besitz ab "2" KM, stand im Laden und hatte auf mich gewartet. Ich suchte nach meinem V6 einen zügigen Kleinwagen, mit dem ich in unserem Städtchen keine Parkplatzsorgen mehr haben wollte |
Karosserie
Nix quitscht alles ist solide und funktioniert. Ergonomie passt für mich gut, weite Einstellbereiche von Sitz und Lenkrad. Die Platzverhälnisse sind auf einen Kleinwagen bezogen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + solide
- + verwindungssteif (3Türer)
- - Schalldämmung unterer Türbereiche könnte besser sein (Straßenschall)
Antrieb
gute Laufkultur des 1,4 Turbo, zieht recht wacker in jeder Lebenslage |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + laufruhig
- - Gangspreizung etwas weit, vor allem 1 auf 2
Fahrdynamik
Lenkeinschalgbegrenzung wg. Sportfahrwerk macht den Wendekreis etwas größer, Wendigkeit als solche aber gegeben, zumal eine klassische Handbremse verbaut ist, bei Bedarf kann man also quasi auf der Stelle wenden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + richtig gut in engen und mittelschnellen Kurven
- + sehr wirksame und gut zu dosierende Bremse
- - nicht ganz ohne Tücke in langen schnellen Kurven, das Heck drängt dann etwas.
Komfort
guter Kompromiss aus sportlicher Agilität und dennoch gutem Komfort, da Federung zwar straff aber nicht "stößig" und die Sitze hervorragend sind |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gute Klimaautomatik (zugfrei)
- + hervorragende Vordersitze (AGR) mit Sitzheizung+Lenkradheizung
Emotion
Ich fahre wenig Auto (inzwischen), aber wenn, dann mit Freude, weil der Lüdde alles bietet was man in der Stadt brauchen kann und darüber hinaus spritzig ist. Kleinwagen fühlt sich hier nie nach "Verzicht" an, ist allerdings auch eine gehobene Ausstattungslinie. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + der Dreitürer wirkt wesentlich sportlicher...und fährt auch so
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 90 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
ausgereift und zuverlässig