Opel Corsa D 1.6 OPC - Test
13.11.2011 20:52 | Bericht erstellt von Schelper
Testfahrzeug | Opel Corsa D 1.6 OPC |
---|---|
Leistung | 192 PS / 141 Kw |
Hubraum | 1598 |
HSN | 0035 |
TSN | AHA |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Seit über 1 Jahr haben wir nun einen Corsa D OPC als Zweitwagen. Warum ? Wir wollten zwar eigentlich nur einen Kleinwagen haben, aber irgendwie sollte er auch was her machen und etwas Spaß sollte auch dabei sein. Somit fielen Motoren mit unter 100 PS weg, und zwischen dem GSI und dem OPC ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so groß -> also wurde es ein OPC, natürlich in ardenblau - was sonst bei einem OPC |
Karosserie
Das Design des Corsa D ist auch nach Jahren noch aktuell. Im Innenraum kann man bequem mit 4 Personen fahren. Die Verarbeitung ist einwandfrei, knarren oder knarxen habe ich noch nicht feststellen können. Im Kofferraum bekommt man eigentlich alles unter für einen Kleinwagen. Auch ein größerer Einkauf hat hier Platz. Bei Entfall es doppelten Kofferraumbodens ist die Einladekante allerdings etwas störend. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Alles rund um gut
Antrieb
Bezüglich Antrieb ist beim OPC einfach nichts einzuwenden. Alles was man von dem Motor erwartet, bringt er auch. Die 192 Pferde zeigen zu jeder Zeit was in ihm steckt. Nicht übertrieben, aber immer mit genügend Reserve. Man kann den Motor auch ruhig fahren und langsam dahin cruisen. Leider ist der Klang nicht das, was einem OPC zustehen würde. Das einsetzende Turbogeräusch bei 1800 U/min ist leider etwas nervig.
Der Verbrauch (im Schnitt mit rd. 9 Litern) liegen für einen solchen Motor im vernünftigen Bereich. Wer natürlich dauerhaft die oberen Drehzahlen ausreizt, muss mit min. 2 Liter mehr rechnen (allerdings dann auch zu recht). Durch den doch recht kleinen Tank (42 Liter) sollte man das Tankstellennetz im Blick haben.
Wer von den größeren Modellen denkt, der Corsa wäre ein leichter Fang, so muß er sich etwas besseren belehren lassen müssen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + OPC halt - alles bestens
- - kleiner Tank
Fahrdynamik
Auch in diesem Gebiet zeigt sich die Investition eines OPC. Das Fahrwerk ist einwandfrei. Man fült sich, als würde man auf Schienen fahren. Die OPC Bremslage ist für einen Transporter geeignet - OPC halt mal wieder- leider stört das quitschende Geräusch dann und wann, schade |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + starkes Fahrwerk
- - quitschende Bremsen
Komfort
Die Federung in Verbindung mit den 18" Rädern ist sportlich hart - wer also Komfort sucht in Form einer Sänfte ist mit dem OPC Fehl am Platz. Wer sich aber für einen OPC entscheidet, sollte damit rechnen. Die Recaro Sitze sind einfach der Hammer, super halt und bequem. Auch hinten sitzt man ordentlich. Alle Knöpfe und Schalter lassen sich intuitiv bedienen und sind klar gekennzeichnet. Einzig die Klimaautomatic ist nicht so schön. Im Sommer bläst sie (trotz Einstellung auf schwach) viel kalte Luft (mit und ohne Klimaanlage), im Winter heizt die Anlage bereits bei 22 Grad so stark ein, das man sich fast in der Sauna fühlt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportlich und bequem
- + Auch bei 225 km/h noch komfortables Fahren
- - Klimaautomatic ziemlich intensiv
Emotion
Wer sich einen OPC kauft, kauft sportliche Emotion gleich mit. Das Auto ist ein hingugger. Die Optik ist nicht zu aggresiv, aber mehr als sportlich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + OPC Image spricht für sich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,5-9,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 30826 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 35% |
Gesamtfazit zum Test
Für den Corsa OPC spricht vieles: Chic, schnell, super Fahrwerk - das Sportauto für Tagesbedarf und Spaß