• Online: 1.472

Opel Corsa D 1.6 OPC - Test

13.11.2011 20:52    |   Bericht erstellt von Schelper

Testfahrzeug Opel Corsa D 1.6 OPC
Leistung 192 PS / 141 Kw
Hubraum 1598
HSN 0035
TSN AHA
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2010
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Schelper 4.5 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa D anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa D (2006 - 2014) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
82% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Seit über 1 Jahr haben wir nun einen Corsa D OPC als Zweitwagen. Warum ? Wir wollten zwar eigentlich nur einen Kleinwagen haben, aber irgendwie sollte er auch was her machen und etwas Spaß sollte auch dabei sein. Somit fielen Motoren mit unter 100 PS weg, und zwischen dem GSI und dem OPC ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr so groß -> also wurde es ein OPC, natürlich in ardenblau - was sonst bei einem OPC

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Das Design des Corsa D ist auch nach Jahren noch aktuell.

Im Innenraum kann man bequem mit 4 Personen fahren. Die Verarbeitung ist einwandfrei, knarren oder knarxen habe ich noch nicht feststellen können.

Im Kofferraum bekommt man eigentlich alles unter für einen Kleinwagen. Auch ein größerer Einkauf hat hier Platz.

Bei Entfall es doppelten Kofferraumbodens ist die Einladekante allerdings etwas störend.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alles rund um gut

Antrieb

4.5 von 5

Bezüglich Antrieb ist beim OPC einfach nichts einzuwenden.

Alles was man von dem Motor erwartet, bringt er auch.

Die 192 Pferde zeigen zu jeder Zeit was in ihm steckt. Nicht übertrieben, aber immer mit genügend Reserve. Man kann den Motor auch ruhig fahren und langsam dahin cruisen. Leider ist der Klang nicht das, was einem OPC zustehen würde.

Das einsetzende Turbogeräusch bei 1800 U/min ist leider etwas nervig.

 

Der Verbrauch (im Schnitt mit rd. 9 Litern) liegen für einen solchen Motor im vernünftigen Bereich. Wer natürlich dauerhaft die oberen Drehzahlen ausreizt, muss mit min. 2 Liter mehr rechnen (allerdings dann auch zu recht).

Durch den doch recht kleinen Tank (42 Liter) sollte man das Tankstellennetz im Blick haben.

 

Wer von den größeren Modellen denkt, der Corsa wäre ein leichter Fang, so muß er sich etwas besseren belehren lassen müssen.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + OPC halt - alles bestens
  • - kleiner Tank

Fahrdynamik

4.5 von 5

Auch in diesem Gebiet zeigt sich die Investition eines OPC. Das Fahrwerk ist einwandfrei. Man fült sich, als würde man auf Schienen fahren.

Die OPC Bremslage ist für einen Transporter geeignet :D - OPC halt mal wieder- leider stört das quitschende Geräusch dann und wann, schade

Galerie
Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + starkes Fahrwerk
  • - quitschende Bremsen

Komfort

4.5 von 5

Die Federung in Verbindung mit den 18" Rädern ist sportlich hart - wer also Komfort sucht in Form einer Sänfte ist mit dem OPC Fehl am Platz. Wer sich aber für einen OPC entscheidet, sollte damit rechnen.

Die Recaro Sitze sind einfach der Hammer, super halt und bequem. Auch hinten sitzt man ordentlich.

Alle Knöpfe und Schalter lassen sich intuitiv bedienen und sind klar gekennzeichnet.

Einzig die Klimaautomatic ist nicht so schön. Im Sommer bläst sie (trotz Einstellung auf schwach) viel kalte Luft (mit und ohne Klimaanlage), im Winter heizt die Anlage bereits bei 22 Grad so stark ein, das man sich fast in der Sauna fühlt.

Galerie
Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sportlich und bequem
  • + Auch bei 225 km/h noch komfortables Fahren
  • - Klimaautomatic ziemlich intensiv

Emotion

5.0 von 5

Wer sich einen OPC kauft, kauft sportliche Emotion gleich mit.

Das Auto ist ein hingugger. Die Optik ist nicht zu aggresiv, aber mehr als sportlich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + OPC Image spricht für sich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 30826
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 35%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den Corsa OPC spricht vieles: Chic, schnell, super Fahrwerk - das Sportauto für Tagesbedarf und Spaß

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
82% von 11 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0
Testbericht schreiben!
Anzeige

Die passenden Teile für Dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests