Opel Corsa D 1.7 CDTI Test
03.05.2014 07:02
| Bericht erstellt von
albundy2
Testfahrzeug |
Opel Corsa D 1.7 CDTI |
Leistung |
125 PS / 92 Kw |
Hubraum |
1686 |
HSN |
0035 |
TSN |
AGW |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
100000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
12/2008 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
albundy2
3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Das Fahrzeug habe ich seit ca. 1,5 Monaten.
Fahre jeden Tag ca. 70 km zur Arbeit (vorwiegend Landstraße).
Von Zeit zu Zeit auch mal Autobahn, dann auch mal gerne zügig.
Der Motor wird immer erst (10-15km) warm gefahren bevor Leistung abgerufen wird. Die Fahrweise ist aber insgesamt ausgewogen, d.h. Schalten bei ca. 2000 Upm.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Mit ca. 1,4 T Gewicht für einen Kleinwagen doch schwer
4.0 von 5
Fazit nach nur ca. 3000 Km in meinem Besitzt:
- 1.7 CDTI-Motor passt gut zum Fahrzeug. Auch an Steigungen kommt man gut voran.
- Bei normaler Fahrweise ist ein Verbrauch von 5 l auf 100km angemessen. Wer es zügig mag, der ist auch schnell bei ca. 6 l/100km.
- Ausgeprägtes Turboloch. Erst ab 1800 Upm ordentlich Leistung. Dann aber richtig brutal.
- Verhältnis von Gaspedalstellung zu gefühlt abgegebener Motorleistung unausgewogen. Das Gaspedal muss schon richtig durchgetreten werden, damit der Turbo anfängt zu arbeiten. Ab einer bestimmten Pedalstellung kommt die Leistungsentfaltung unangenehm plötzlich, wenn man nicht darauf gefasst ist.
- Dank Rußpartikelfilter sind auch die KFZ-Steuern noch im Rahmen (180€ in meinem Fall)
- Günstige Typenklasse in der KFZ-Haftpflicht.
- Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für einen Kurzurlaub zu zweit.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
mit 125 PS gut motorisiertes Fahrzeug.
- +
ab ca. 1800 upm arbeitet der Turbo richtig gut und sorgt für Vortrieb
- -
Drehmoment erst bei hohen Drehzahlen.
- -
unausgewogene Getriebeabstufung. Häufiges Schalten notwendig.
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Fahrwerk straff
- -
Sehr Windempfindlich.
- -
Fahrbahngeräusche werden wenig gedämpft. Jede Unebenheit werden an die Innsassen übertragen
3.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Scheibenwischintervall nicht stufenlos einstellbar
- -
Bedienung desTempomates unhandlich.
- -
Motor deutlich im Innenraum hörbar.
- -
Bedienung der Klimaanlage extrem unhandlich. Lenkt stark vom Verkehr ab.
- -
Fehlende Wassertemperaturanzeige. (kann aber durch Einsatz eines OBD-Bluetoothadapters und Smartphone-App kompensiert werden)
3.5 von 5
Fazit nach nur ca. 3000 Km in meinem Besitzt:
- 1.7 CDTI-Motor passt gut zum Fahrzeug. Auch an Steigungen kommt man gut voran.
- Bei normaler Fahrweise ist ein Verbrauch von 5 l/ auf 100km angemessen.
- Dank Rußpartikelfilter sind auch die KFZ-Steuern noch im Rahmen (180€ in meinem Fall)
- Günstige Typenklasse in der KFZ-Haftpflicht.
- Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für einen Kurzurlaub zu zweit.
|
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wenn der Turbo erstmal sein Loch verlassen hat, dann macht das Fahrzeug richtig spass.
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Fazit nach nur ca. 3000 Km in meinem Besitzt:
- 1.7 CDTI-Motor passt gut zum Fahrzeug. Auch an Steigungen kommt man gut voran.
- Bei normaler Fahrweise ist ein Verbrauch von 5 l/ auf 100km angemessen.
- Dank Rußpartikelfilter sind auch die KFZ-Steuern noch im Rahmen (180€ in meinem Fall)
- Günstige Typenklasse in der KFZ-Haftpflicht.
- Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für einen Kurzurlaub zu zweit.
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?