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Opel Corsa C 1.0 12V Test

22.03.2020 15:05    |   Bericht erstellt von Autoprofi345

Testfahrzeug Opel Corsa E 1.2
Leistung 70 PS / 51 Kw
Hubraum 1229
HSN 0035
TSN BCJ
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 180000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von Autoprofi345 3.5 von 5
weitere Tests zu Opel Corsa E anzeigen Gesamtwertung Opel Corsa E (2014 - 2019) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Auto war mein Alltagsauto bis ich etwas neueres wollte. Getestet wurde auf meiner Alltagsstrecke mit (Wenn ich den Schulbus erwische) 30km beträgt sonst 80km

Karosserie

3.5 von 5

Ein netter Kleinwagen mit genügend platz für eine kleine Familie, allerdings kein Kofferraum bzw. so klein dass nach 3 Wasserkisten nix mehr platz hat, außer ein paar Regenschirme oder Kekspackungen die man vor die Kisten reintun kann

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Alles ist stabil
  • - alles aus Plastik

Antrieb

3.5 von 5

Ein langsamer Genosse, aber was erwartet man sich bei 58PS. Im Sommer braucht er 5,7-5,9l im Winter 6,2-6,7l. Wenn es ganz kalt war, gab es einen ausreiser auf 8l, war aber sehr selten der Fall.

Sonst fährt er sich halt gut, Schalten ist etwas hart, allerdings hat er auch schon 170tkm.

Fahrprofil: ca. 150-250km die Woche. 8km in der früh zum Bus (Wenn versäumt 30km zur Schule), dann zur Oma mit 7km (versäumt 30km) und dann heim 15km. Fast nur Landstraße bei Geschwindigkeiten von 80-120km/h

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein hoher Verbrauch bzw. gleich viel wie ein heutiger corsa e 1.2 auch
  • - Im Winter bei Kurzstrecke ein Säufer Rekord bei 8l wenns richtig kalt ist sonst 6,2-6,5

Fahrdynamik

4.0 von 5

Sehr gute und direkte Bremsen besser als im Corsa e (kann auch nur Einbildung sein nach dem Bremsen Wechsel vor 20tkm hinten) liegt gut in den Kurven, direkte lenkung. Beschleunigung bei 58PS, muss man net viel sagen 12-14sekunden auf 100km/h

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Lenkung ist gut Kurvenverhalten auch und eine RICHTIG GUTE BREMSE
  • - Beschleunigung könnte besser sein, aber will aml bei 58PS net so sein

Komfort

3.5 von 5

Hat ein etwas härteres Fahrwerk, was allerdings um WELTEN besser ist als wie im Polo 9n mit 1.4l (Oma ihr Auto sogar mit neuen Reifen). Man kommt sicher durch jede Kurve durch. Sitze sind normal. Innen ist er etwas lauter vieleicht wegen den 3 Zylindern. Heizung ist gut, Klima hatte meiner keine

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gutes Fahrwerk sehr viel besser als im Polo 9n
  • - Etwas lauter im Innenraum

Emotion

4.0 von 5

Netter stabiler Kleinwagen ohne großen Mängel. Wenig bis gar kein Rost.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Sieht net aus und passt und hält
  • - Etwas in die Jahre gekommen

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,5-6,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 8083
Haftpflicht 400-500 Euro (100%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (200 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Günstig, stabil, wenig Rost

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Der kleine 1.0 ist etwas schwach für die heutige Zeit man sollte mindestens den 1.2 nehmen

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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