Opel Corsa C 1.0 12V Test
22.03.2020 15:05
| Bericht erstellt von
Autoprofi345
Testfahrzeug |
Opel Corsa E 1.2 |
Leistung |
70 PS / 51 Kw |
Hubraum |
1229 |
HSN |
0035 |
TSN |
BCJ |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
180000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2002 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
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Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
Autoprofi345
3.5 von 5
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Das Auto war mein Alltagsauto bis ich etwas neueres wollte. Getestet wurde auf meiner Alltagsstrecke mit (Wenn ich den Schulbus erwische) 30km beträgt sonst 80km
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3.5 von 5
Ein netter Kleinwagen mit genügend platz für eine kleine Familie, allerdings kein Kofferraum bzw. so klein dass nach 3 Wasserkisten nix mehr platz hat, außer ein paar Regenschirme oder Kekspackungen die man vor die Kisten reintun kann
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Platzangebot vorn: |
eng |
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geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
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geräumig |
Kofferraum: |
klein |
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groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
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gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
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hochwertig |
- +
Alles ist stabil
- -
alles aus Plastik
3.5 von 5
Ein langsamer Genosse, aber was erwartet man sich bei 58PS. Im Sommer braucht er 5,7-5,9l im Winter 6,2-6,7l. Wenn es ganz kalt war, gab es einen ausreiser auf 8l, war aber sehr selten der Fall.
Sonst fährt er sich halt gut, Schalten ist etwas hart, allerdings hat er auch schon 170tkm.
Fahrprofil: ca. 150-250km die Woche. 8km in der früh zum Bus (Wenn versäumt 30km zur Schule), dann zur Oma mit 7km (versäumt 30km) und dann heim 15km. Fast nur Landstraße bei Geschwindigkeiten von 80-120km/h
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Motorleistung: |
schwach |
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stark |
Durchzug: |
unelastisch |
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elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
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agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
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gut |
Verbrauch: |
durstig |
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effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
kein hoher Verbrauch bzw. gleich viel wie ein heutiger corsa e 1.2 auch
- -
Im Winter bei Kurzstrecke ein Säufer Rekord bei 8l wenns richtig kalt ist sonst 6,2-6,5
4.0 von 5
Sehr gute und direkte Bremsen besser als im Corsa e (kann auch nur Einbildung sein nach dem Bremsen Wechsel vor 20tkm hinten) liegt gut in den Kurven, direkte lenkung. Beschleunigung bei 58PS, muss man net viel sagen 12-14sekunden auf 100km/h
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Wendekreis: |
groß |
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klein |
Beschleunigung: |
langsam |
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schnell |
Lenkung: |
schwammig |
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direkt |
Bremsen: |
schwach |
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standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
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ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
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agil |
- +
Lenkung ist gut Kurvenverhalten auch und eine RICHTIG GUTE BREMSE
- -
Beschleunigung könnte besser sein, aber will aml bei 58PS net so sein
3.5 von 5
Hat ein etwas härteres Fahrwerk, was allerdings um WELTEN besser ist als wie im Polo 9n mit 1.4l (Oma ihr Auto sogar mit neuen Reifen). Man kommt sicher durch jede Kurve durch. Sitze sind normal. Innen ist er etwas lauter vieleicht wegen den 3 Zylindern. Heizung ist gut, Klima hatte meiner keine
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Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
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gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
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bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
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bequem |
Innengeräusche: |
laut |
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leise |
Bedienung: |
kompliziert |
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intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
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wirkungsvoll |
- +
Gutes Fahrwerk sehr viel besser als im Polo 9n
- -
Etwas lauter im Innenraum
4.0 von 5
Netter stabiler Kleinwagen ohne großen Mängel. Wenig bis gar kein Rost.
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Design: |
langweilig |
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attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
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realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Sieht net aus und passt und hält
- -
Etwas in die Jahre gekommen
KFZ-Steuer pro Jahr |
400-500 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
8083 |
Haftpflicht |
400-500 Euro (100%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (200 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Günstig, stabil, wenig Rost
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Der kleine 1.0 ist etwas schwach für die heutige Zeit man sollte mindestens den 1.2 nehmen
Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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