Opel Corsa E 1.4 Turbo ecoFLEX Test
29.12.2020 07:53
| Bericht erstellt von
Nikpil12
Testfahrzeug |
Opel Corsa E 1.4 Turbo ecoFLEX |
Leistung |
100 PS / 74 Kw |
Hubraum |
1364 |
HSN |
0035 |
TSN |
BGT |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
7500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Nikpil12
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Wir fahren den Corsa seit heuer 2020 ihn als Tageszulassung. Der Opel Corsa wird hauptsächlich im Kurzstrecken Betrieb inner Orts
zu 80 % betrieben.
|
4.0 von 5
Als Cityflitzer mit den Aussenmaßen super leicht zum Einparken und übersichtlich samt kleinen Wendekreis.
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für Groß gewachsen über 1,90 optimal in der Ersten Reihe
- -
Heckklappen Verkleidung innen rund um die Verglasung Verbesserungswürdig
4.0 von 5
Die Kombination mit 1,4 Liter Hubraum und dem 6 Gang Getriebe ist das Beste was der Corsa E in seiner Baurreihe mit eine 5 türigen Kleinwagen anbieten kann. Super Durchzug in niederen Gängen durch den Turbo ab 1800 U/min möglich. Auf der Autobahn kann er für 100 Ps seine ware stärke als Cityflitzer auspielen. Er schafft locker die 200km und die 100 Ps fühlen sich wie 120 Ps an. Der Verbauch hängt stark vom Fahrstil ab von
4-7 Liter alles möglich. Im Normalbetrieb fährt man inner Orts um die 5-6 Liter. Der Motor läuft bei 98 Oktan viel besser und die Reihweite erhöht sich um 30-50 km pro Tankfüllung
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
6 Gang Getrieb mit dem Motor das Beste für Autobahn und City
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
4 Scheibenbremsen und Lenk City Modus zum Einparken top
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sraffe sportliche Federung ohne Komfortverlust, sehr gutes Anprecherhalten der Bremsen
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Leider der letzte von Opel gebaute Corsa aus Eisenach
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Preisgünstiger Kleinwagen ohne Downsize Motor samt jahrelangen guten und erprobten Technik. Ersatzteile Reparaturen schnell und günstig Verfügbar. Die Kombination aus dem 1,4 Motor und dem 6 Gang Getriebe ist die Beste für alle Verwendungszwecke und ist noch sparsam dazu.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?