Opel Crossland X (C) 1.2 ECOTEC Test
24.08.2017 21:27 | Bericht erstellt von BMWRider
Testfahrzeug | Opel Crossland (X) (C) 1.2 ECOTEC |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1199 |
HSN | 0035 |
TSN | BJA |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Getriebeart | Handschaltung |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | ein Wochenende |
Einleitung
Ich hatte die Gelegenheit, das Fahrzeug bei den Testdays von MotorTalk und mobile.de zu fahren. |
Karosserie
Über Design lässt sich nicht streiten. Von vorn wirkt der Crossland auf mich durch seine gefälligen Scheinwerfer durchaus attraktiv, die Seitenlinie erinnert mich aber eher an eine Mischung aus Meriva I und Fiat 500l.
Aber in dieser Fahrzeugklasse zählen aus meiner Sicht eh die inneren Werte und hier kann ich durchgängig 4 Sterne vergeben. Platzangebot, Übersichtlichkeit und Qualitätseindruck sind durchaus zufriedenstellend. Das Cockpit wirkt modern und aufgeräumt und ist weit weg von den Tasten-Sammlungen aus Opel-Modellen von vor einigen Jahren. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- + Modernes Cockpit
- + Qualitätseindruck
Antrieb
Beim Start kann oder will der Motor seine 3-Zylinder nicht leugnen. Mein Mitfahrer und ich sind durchaus skeptisch, ob diese kleine Motörchen auch nur in irgendeiner Form so etwas wie Freude aufkommen lassen kann. Die Skepsis wird befeuert, als ich vom 2. in den 3. Gang schalten will. Es sind 2 Versuche nötig, um die entsprechende Gasse zu treffen. Dies wird sich wiederholen bis das Getriebeöl etwas mehr Wärme abbekommen hat. Da wir bei ca. 14 Grad gestartet sind, möchte ich mir das Schaltverhalten bei Minusgraden lieber nicht vorstellen. Vielleicht ist es ein Einzelfall, aber ich kann ja nur dieses konkrete Fahrzeug bewerten. Alle anderen Schaltbeziehungen funktionieren von Beginn ganz gut. Freude kommt aber eher nicht auf, dazu sind die Schaltwege generell etwas zu lang und die Führung zu indifferent.
Der Motor an sich kann dagegen wirklich begeistern und leistet subjektiv mehr als angegeben. Auch höhere Drehzahlen scheut er nicht, im Gegenteil. Klanglich ist das 1,2-Maschinchen präsent, fällt dabei aber nicht negativ auf. Im Gegenteil: Der heisere Klang hat durchaus etwas für sich und klingt angenehmer als so mancher Motor mit mehr Hubraum und Zylindern. Großes Lob für den Motor! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Toller Motor
- - Getriebe schlecht schaltbar
Fahrdynamik
Auch hier durchgehend 4 Sterne. Das Fahrverhalten ist gut, die Seitenneigung in Kurven hält sich in Grenzen und wird nicht durch übertriebene Härte erkauft. Es gibt nichts zu meckern. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Agiles Fahrverhalten
Komfort
Auch hier ist alles gut. Für die reine Lautstärke des Motors muss ich einen Punkt abziehen, auch wenn der Klang wie beschrieben durchaus angenehm ist. Hinzu kommen recht laute Wind- bzw. Abrollgeräusche. Das geht besser. Die hinteren Sitze könnten besser konturiert sein, um den Passagieren mehr Seitenhalt zu bieten. Der Spurhalteassistent gibt keine Rückmeldung über ein vibrierendes Lenkrad, sondern piept. Das ist für alle Insassen nervig. Bitte ändern! |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze vorn
Emotion
So ein Mini-SUV ist ja per se eher ein Auto, was man eher mit dem Kopf als mit dem Herzen kauft. Aber der Crossland kann durchaus eine Lächeln ins Gesicht zaubern, z.B. mit seinem Motor. Wenn das Getriebe und einige Kleinigkeiten noch verbessert werden, ist Opel weiterhin auf dem guten Weg, den die Marke vor einiger Zeit eingeschlagen hat. Daher guter Durchschnitt bei den Emotionen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wieder ein guter Opel
Gesamtfazit zum Test
Wer ein kleines, hohes Fahrzeug möchte, sollte sich den Crossland durchaus ansehen.
Bis auf das Getriebe im Testwagen kann ich nicht wirklich Negatives berichten.