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Opel Crossland X (C) 1.2 ECOTEC Test

06.11.2019 22:50    |   Bericht erstellt von boehmi59

Testfahrzeug Opel Crossland (X) (C) 1.2 ECOTEC
Leistung 110 PS / 81 Kw
Hubraum 1199
HSN 0035
TSN BJA
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 250 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2019
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von boehmi59 4.0 von 5
weitere Tests zu Opel Crossland (X) (C) anzeigen Gesamtwertung Opel Crossland (X) (C) (seit 2017) 3.5 von 5
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Einleitung

Einige Händler bieten den Opel Crossland X oft unter der Rubrik „Geländewagen“ an. Das ist er eher nicht. Aber ein schön gestylter Hingucker mit SUV-Anleihen ist er allemal. Sucht man im Internet optische Anregungen und Beispiele, weil man sich für einen Kauf interessiert, gibt es zwar haufenweise Bilder und Angebote vom Crossland X, beim Anklicken wird dann aber oft angezeigt: Angebot nicht mehr vorhanden. Was für das Modell spricht. Demnach ist der Opel Crossland X dann wohl doch einigermaßen beliebt. Insbesondere im benachbarten Ausland (z. B. Österreich). Nur nicht bei manchen Testern…

 

Die vielen Testberichte in verschiedenen Autozeitungen und anderen Medien polarisieren. Von ganz schlecht und billig bis wertig und toll ist da alles zu lesen. Bitte nicht davon beeinflussen lassen !

Erstmals hatte ich im Juli 2019 das Vergnügen, einen Opel Crossland X länger fahren zu dürfen. Es war einer mit 110 PS (1,2 Turbo). Dabei konnte ich negative Kritiken einiger Auto-Fachzeitschriften überhaupt nicht nachvollziehen und auch nicht bestätigen.

 

Unverständlich finde ich insbesondere den äußerst schlechten Test in der Auto-Motor und Sport im Vergleich zum Seat Arona (der natürlich „haushoch“ gewinnt) im Januar 2019. Die Kritik am Crossland in diesem Test ist völlig haltlos und das Hervorheben des Seat in meinen Augen unbegründet. Zumal dieses Fahrzeug vom Qualitätseindruck keinesfalls auch nur einen Hauch besser ist. Auch stand woanders zu lesen: „Einer der schlechtesten Opel“ oder „Opel habe seine Hausaufgaben nicht gemacht“… Derartige Aussagen sind schlicht lächerlich und sind fernab von jeder Realität.

 

Das Auto ist nämlich in Wirklichkeit sehr gut ! Im Gegenzug liest man im Internet daher auch viele andere Testberichte, die genau das Gegenteil von den negativen Tests konstatieren. Als handele es sich um zwei verschiedene Autos…

 

Leider werden Modelle aus dem VW-Konzern grundsätzlich gerne immer automatisch Testsieger und „hochgelobt“. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt… Mich hat der Crossland X in allen Punkten überzeugt, was letztendlich zum Kauf dieses Fahrzeugs führte.

 

Zur Langzeitqualität kann ich indes derzeit natürlich nichts sagen. Nach ausgiebigen Probefahrten und ersten Erfahrungen mit meinem neuen Crossland sind aber klare Aussagen und ein Statement nunmehr möglich. Es handelt sich um eine sehr gut ausgestattete „120-Jahre-Edition“ mit dem 1,2 l Turbo-Injection Motor und 110 PS. Farbe: Arctis Blau, Dach Onyx-Schwarz. Effizienzklasse B.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der Crossland ist optisch etwas für ehemalige Adam-Fahrerinnen und Fahrer, die nun heimatlos sind. Wie ich… Vor allem die Front hat es mir angetan. Ein richtig hübscher erwachsener Opel lächelt einen an. Die markante dezente Falte längs mittig über die Motorhaube ist Opel-typisch. Auch der Rest wirkt nett gestylt. Optisch gewinnt der Crossland enorm, wenn er zweifarbig ist. Dieses Extra sollte man sich unbedingt gönnen. Bei meinem wirkt das schwarze Dach mit der chromfarbigen Dachreling zum hellen Blaumetallic richtig edel. Ach so... Wie man sieht sind die schwarzen 16 - Zöller ab Werk dabei gewesen. Da sind jetzt Winterreifen drauf. Für den Sommer hat der freundliche Opel-Händler die passenden 17-Zoll-Alus (Bicolor) mit 215er Breitreifen beigepackt. Dann ist er noch schöner... Also bis zum Frühjahr warten...

 

Erstaunlich, wie groß das Fahrzeug erscheint, trotz der kompakten Außenmaße. Stichwort „Kompakt“: Die Einstufung „Kleinwagen“ passt nicht. Kompakt schon eher… Ich finde 4,21 m Länge und über 1,60 m Höhe jedenfalls nicht klein. Aber wenn ein stinknormaler Golf schon ehemalige Passatmaße hat, und noch als „Kompakter“ gilt, dann wundert mich bei den Autotestern heute nichts mehr…

 

Optisch und qualitativ ist er auf dem ersten Blick sehr ansprechend und konkurrenzfähig. Die Türen fallen satt und leise ins Schloss wie eine Klasse höher. Übrigens wichtig: Das Einsteigen gelingt vorne und hinten auch älteren Menschen tadellos, man sitzt SUV-typisch hoch und hat eine sehr gute Übersicht. Auch Dank der schönen großen Windschutzscheibe und Seitenfenster.

 

Platzangebot, Cockpitgestaltung und Qualitätseindruck sind für diese Klasse angemessen und geben keinen Anlass zu Kritik. Im Gegenteil. Das Cockpit ist modern und optisch sehr ansprechend. Auch die Verarbeitung ist gut. Obwohl viel Hartplastik dominiert. Aber die Armaturen sind wenigstens recht sorgsam verarbeitet und sogar weich geschäumt, was manch wesentlich teurerer Vertreter der Konkurrenz nicht bietet. Es klappert oder knistert nichts !

Aber: Er ist nur ganz bedingt ein SUV… Eher ein kleiner City-Crossover.

Dafür aber mehr als groß genug.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Platzangebot • Schönes Cockpit • Vergleichsweise gute Verarbeitung

Antrieb

4.0 von 5

Also der Motor ist ein echtes Sahnehäubchen. Obwohl nur 110 PS geht er besonders schnell zur Sache und macht von Beginn an Spaß. Wer den Adam kennt oder kannte, weiß wovon ich rede, obwohl ja bekanntlich nun Motoren aus französischer Produktion verwendet werden und die quirligen 1,0 Liter 3-Zylinder mit 115 PS, die im Adam verbaut waren, nicht mehr hergestellt werden.

 

Die Beschleunigung von 0 auf 100 geht gefühlt genauso schnell wie im 115 PS Adam. Der gemessene Unterschied auf dem Papier vom Crossland (10,9) zum Adam (9,9 Sek.) ist marginal und kaum zu bemerken. Auch zieht er aufgrund des recht hohen Drehmoments (205 Nm) ganz gut die Berge hoch. Gefühlt ist die Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h schnell erreicht. In der Praxis reicht das vollkommen. Wem das nicht reicht, greift zum 130 PS – Motor… Bei meinen sind’s (zwangsläufig) 110 PS, weil ich das Auto so wie es war aus dem Schaufenster gekauft habe.

 

Die Geräuschentwicklung hält sich in erfreulichen Grenzen, und innen wirkt das Fahrzeug leise und angenehm, was für eine gute Geräuschdämmung spricht. Der Dreizylinder meldet sich aber mitunter je nach Drehzahl dann doch... Mal etwas brummig, mal angenehm kernig…

 

Etwas gewöhnungsbedürftig aber auf Dauer nicht unbedingt störend sind die doch sehr langen Schaltwege. Das ist nicht zeitgemäß. Ein kleiner Schönheitsfehler.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Motor
  • - etwas hakeliges Getriebe mit langen Wegen

Fahrdynamik

4.0 von 5

Wie es der Motor verspricht ist auch das Fahrverhalten meines Erachtens gut.

 

Der Crossland fährt sich spritzig und agil. Es gibt nichts zu meckern. Kurven meistert er fast schon sportlich. Ansonsten fährt er sich doch eher recht hart, aber keineswegs unkomfortabel. Für mich sehr gut, da ich weiche Fahrwerksabstimmungen nicht mag.

 

Auch hier: Absolut Konkurrenzfähig.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr agiles Fahrverhalten
  • - Aber keine Sänfte

Komfort

4.0 von 5

Im Opel Crossland sind eine Menge Assistenzsysteme eingebaut, die man meines Erachtens nicht unbedingt braucht. Ich lasse mich ungerne von der Technik dirigieren und bevormunden. So kann der Spurhalteassistent beispielsweise gerne deaktiviert werden. Dann leuchtet eine kleine Kontrolllampe… Ja... Komisch… Aktiviert ist aus, deaktiviert leuchtet die Taste. Er nervt, weil es ständig piept, was anstrengend werden kann.

 

Müdigkeitswarner, Verkehrszeichenerkennung sind auch dabei. Wer’s braucht… Offenbar heute überall Standard.

 

Ansonsten spricht mich der übrige Luxus dann doch an, der für solch einen Kleinwagen in dieser Preislage keinesfalls selbstverständlich ist. Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Lenkrad und Vordersitze beheizbar, Einparkwarnpiepser vorn und hinten, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, Windschutzscheibe (!) beheizbar, tolle gut verarbeitete sehr angenehme Vordersitze, viel Platz und ein sehr großer flexibler Kofferraum, der zudem noch größer werden kann, da die Rückbank um 15 cm nach vorn verschiebbar ist und geteilt umgelegt werden kann. Braucht man das nicht, erfreut ein Durchladesystem in der Mitte für lange Gegenstände. Zum Beispiel Skier !

 

Der T-Cross auf Polo-Basis wurde genau deswegen vom ADAC jüngst hochgelobt, während der Crossland (mit wesentlich größerem Kofferraum !) nirgends als Empfehlung aufgeführt ist. Man kann über die ständige VW-Präsenz und übertriebene Lobhudelei nur den Kopf schütteln.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze vorn • sehr gute flexible Beladungsmöglichkeiten • mehr als ausreichende Ausstattung

Emotion

3.5 von 5

Der Crossland gefällt und man ertappt sich dabei, doch einmal hinterher zu schauen, wenn er irgendwo parkt oder an einem vorbeifährt. Insbesondere zweifarbig fällt er auf…

 

Aber gegenüber den (oft zu Unrecht) bevorzugten Premiummarken kann er sich am Ende nicht behaupten. Das wird leider wohl auch so bleiben, so sehr sich Opel auch anstrengen mag. Ich finde ihn allerdings wesentlich hübscher als manchen Konkurrenten, und er kann auch von der Ausstattung und vom Fahrverhalten überzeugen und durchaus mithalten.

 

Man muss ihn einfach mögen, oder sich anderweitig umschauen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Attraktives Design
  • - Fehlendes Image

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich finde ihn TOP. Einfach mal ansehen oder zur Probe fahren. Hier gibt’s eine Menge Auto für’s Geld !

Wer nicht unbedingt auf „Premium“ steht oder ein Image-Auto braucht, der ist hier vollkommen richtig ! Der Crossland X vereint Fahrspaß mit praktischem Nutzen. Für junge Familien wie für ältere jung gebliebene Paare oder Singles gleichermaßen. Das Preis- / Leistungsverhältnis ist sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Keine Gründe, das Fahrzeug nicht zu empfehlen…

 

Bitte keinesfalls den negativen Testberichten einiger führender Auto-Gazetten glauben !

 

Ich muss es so drastisch ausdrücken:

Die schreiben absoluten Blödsinn…

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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