Opel Frontera A 2.0 Test
15.06.2016 01:38 | Bericht erstellt von Rad05
Testfahrzeug | Opel Frontera A 2.0 |
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Leistung | 116 PS / 85 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 2127 |
TSN | 310 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 70000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1993 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Opel Frontera A Sport 2.0
Frontera A, seit 1998 ... 1998 ... Durch vorhergehende Allradfahrzeuge, wie Suzuki SJ die mir im Täglichen gebrauch, leider zu Klein und Untermotoriesiert waren, sowie durch fehlende KAT´s nicht mehr Bezahlbar in den Kfz.- Steuern, sollte ein Frontera A, möglichst kurz als 3- Türer, für den Waldeinsatz, aber mit Opel Technik ( Motor wie Astra, Omega etc..) Einzug bei mir finden. Voraussetzung: Allradantrieb mit Untersetzung... für als, Baustellenfahrzeug ... Holzbearbeitung, mit Anhänger im Unterholz ( Anhängelast 2 to. ) (Brennholz): BAB Benutzer (gelegentlich) ... Variabel Einsetzbar, je nach Notwendigkeit ...
-------------------------------------------------------------------------------- Dann meinen ersten Opel Frontera A Sport 2.0, 1 Vorbesitzer bei einem Seat/VW Händler für knapp 14 000DM stehen sehen, B Senator in Zahlung gegeben und Frontera mitgenommen... Leider ergab sich nach etwas über 1Jahr, durch eine Defekte Heckscheibe bei einem Gutachter, das der Wagen schon mal einen Wirtschaftlichen Totalschaden erlitten hatte und durch eine 130% Regelung wieder Instandgesetzt wurde. Nach 10 Jährigen Rechtstreit und 3 mich vertreteten Rechtsänwälten, zahle ich immer noch mini Raten an die VW Bank, das ist aber eine andere Geschichte und sollte nur kurz erwähnt werden ... ( ...der Wagen ist noch mit im Bestand ...) ------------------------------------------------------------------------------------ Bei der genannten Km Angabe im Feld, ist diese für meine Fronteras von 65 000 bis 320 000 km anzusehen. -------------------------------------------------------------------------------------- ... mittlerweile sind es mehrere A Sport Frontera geworden, da die Preise auch weit unten angesiedelt sind... Allerdings ist zu empfehlen, das bei solchen Fahrzeugen sich ein wenig Kenntnis mit Allradtechnik, Schweißtechnik, Motortechnik etc., anzueignen und Werkzeuge zur Hand zu haben. Ersatzteile gibt es noch genug im freien Handel "ebay" etc..., nur Originalteile über den Opel Händler sind fast gar nicht mehr zu bekommen. (meine eigene Erfahrung) ------------------------------------------------------------------------------------ |
Karosserie
Im Original zustand verfügt der Opel Frontera A Sport nur ausreichend im Fond an Platz, ein Kofferraum ist fast überhaupt nicht vorhanden. Da ich aber den Sport nur als Zweisitzer nutze, ist dementsprechend mit ausgebauter hinterer Sitzbank das Platz Angebot sehr gut. Rundumsicht ist zu allen Seiten gut bis sehr gut, außer bei vorhandenen Frontbügel, ist dieser bei Rangierarbeiten nicht einzusehen und abzuschätzen. Eine Rostvorsorge, ist als eher Schlecht bis nicht Vorhanden anzusehen, wo im Laufe der Zeit, mit einigen Schweißarbeiten zu rechnen wäre. Üblicherweise Schweller und gesamter bereich von Überollbügelaufnahme an den hinteren Kotflügeln, sowie Diff- deckel, womit wenn es erst spät festgestellt wurde, das Differential Geräusche auch nach Instandsetzung und neuer Ölbefüllung abgeben wird. Mit auch, der gesamte Unterboden an Rostbefall aufweist. Auch zu erwähnen ist, das bei allen Fahrzeugen die Benzinpumpe ersetzt werden mußte und halbjährlich die Bremsanlage, Sättel vorne gereinigt werden sollte. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Bodenfreiheit, 80 Liter Tank, kein ABS, kein Airbag,
- - Rost, Tank- Benzinpumpe ...
Antrieb
Da meine 2 Liter Benziner fast Baugleich dem Astra Gsi und dem Omega sind, ist es kein Problem an Neu Teile wie Wasserpumpe, Spann- und Umlenklrollen, Zahnriemen, ölfilter, Zündkerzen etc., zu kommen. Mit 115 PS ist natürlich keine Mamutleistung an Zugleistung bei Anhängern zu erwarten, aber dennoch knapp ausreichend, über 2, 6 Tonnen Anhängelast ist nicht zu empfehlen, zudem nur bis 2 Tonnen zugelassen ist.. Beim Verbrauch sind werte von 7 bis 15 Litern zu erreichen, je nach Anwendung des Fahrzeuges, mit Anhänger, Gelände mit Allrad, BAB usw... ein guter durchschnitt wäre so um 9 -10 Liter ... alle Verbrauchsangaben sind schon einmal erreicht worden unter den genannten Umständen. Umständlich ist das freischalten der Automatischen Freilaufnaben, bei bislang allen gefahrenen Fronteras, d.h. erst zurück auf 2H die Untersetzung schalten und dann ca 5 meter rückwärts fahren zum entriegeln. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor Ersatzteile ausreichend im Handel verfügbar
- - Umständliches freischalten der Naben...
Fahrdynamik
Im normalen Zweirradantrieb ist der Frontera fast wie ein normaler Pkw mit Heckantrieb zu handhaben, wobei mit zugeschalteter Vorderachse, bei Kurvenfahrten und Wenden mit Übersteuern/ Schieben, Vosicht angesagt ist. Auch der erhöhte Schwerpunkt der Karosserie ist bei Schnellgefahrenen Kurven zu beachten. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Gut Arbeitende Servolenkung
Komfort
Trotz bequemer Sitze vorne, sind bei langen Fahrten einige Pausen einzurechnen, da man schnell durch die Harten Stöße der Federung ziemliche Kreuzschmerzen bekommen könnte. Bedienelemente sind gut zu erreichen, jedoch nervige Einzel- Schalter für Wischer und Intervall... Da keine Klima bei mir vorhanden ist, kann man aber sagen, das die Innenraum Heizleistung hervorragend ist, mit eine der besten bislang... |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze vorne... , Sehr gute Innenraum Heizleistung
- - Wischer Schalter / Intervall ... Harte Federung
Emotion
Das Design mit den austehenden Kotflügel ( Stepside) und den entsprechenden Reifen, ist sehr gut gelungen, mit eines der Kaufgründe... Na ja von größer Sportlichkeit, kann man bei einem Allradler eigentlich nicht reden, außer im Motorsport, Trail, Truck Trophy etc... soll er im Normalen Alltagsbetrieb auch nicht, da wäre etwas mehr Komfort bei der Federung angesagt... Image war nie hoch angesehen, wohl wegen zu vieler Einflüsse von anderen Autoherstellern ... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Klasse Design
- - Federungskomfort hätte besser sein können
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Gesamtfazit zum Test
Alles in allen, ist der Frontera mit Pfleglicher behandlung auch nach nunmehr 23 Jahren immer noch voll Einsatztauglich.
Er zieht mühelos meine Transportfuhren, klettert gerne im Gelände und Wald und läuft sich ab und an auf der Autobahn frei ...
Säuft nicht allzuviel, Kostet nicht viel bei Steuer ( Grüne Plakette und zusatz Minikat, ca 150€/Jahr ) Versicherung (35% ca. 150€/Jahr).
Nicht zu empfehlen ist es dann, wenn man nicht selbst am Fahrzeug Arbeiten kann, wie Bremsanlage, Allradantrieb, Karosserie Schweißarbeiten, da Reparaturen schnell den Zeitwert des Fahrzeuges übersteigen kann.