Opel Grandland X Z 2,0 D Test
04.03.2019 09:57 | Bericht erstellt von Gremlin1
Testfahrzeug | Opel Grandland (X) (Z) 2.0 D |
---|---|
Leistung | 177 PS / 130 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 1844 |
TSN | AHD |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 14700 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Zurückgelegt habe ich mit meinem jetzt 6500km . Schon die Probefahrt im Dez.2018 hat mich überzeugt. Hab ihn dann gekauft als Vorführwagen.Der Motor ist sehr leise , die Automatik schaltet ruhig. Schon bei 100 km/h ist man im 8.Gang. Bei mäßigem Gasfuß schaltet das AT bereist bei 1750 U/min in den nächsten Gang.Im Winter bei kalten Temperaturen liegt das Schaltverhalten bei 2500 U/min. Dem kann man aber entgegenwirken indem man von Hand schaltet so bei 2000U/min. Der Verbrauch hät sich in Grenzen bei normaler Fahrweise liege ich im Moment bei 6,0ltr.7100km Die letzten beiden mal nach dem Tanken sogar bei 5,5 ltr./100km. |
Karosserie
Bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse sollten knarzende Türverkleidungen nicht sein...ärgerlich... Mir ist unverständlich das wenn man ein Fahrzeug mit AHK kauft keine Möglichkeit besteht das die Kupplung im Fahrzeug verstaut werden kann sondern die lieblos im Kofferraum herum fliegt bei Fahrzeugübergabe. (mit Bose Sound System). Also meine Herren Ingenieure ...mal drüber nachdenken es gäbe genug Möglichkeiten Es muss nicht immer alles dem Rotstift zum Opfer fallen...der Kunde wir es euch(Ihnen)Danken |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + in vielen Punkten sauber verarbeitet...aber....
- - Verarbeitung teilweise mit schwächen
- - knarzende Türverkleidungen nervt manchmal
- - Kein Stauraum oder Platzierung für die AHK bei Bose Sound System
Antrieb
Die Start/Stopp Automatik ist zu feinfühlig finde ich...Im Normal Betrieb ganz o.K...aber beim Rangieren z.B. in eine Parklücke muß da der Motor bei jedem einlegen des Ganges vor/zurück direkt ausgehen wenn auch nur für 2 sec....?? Da sollte man dem Motor ein paar sec. gönnen bevor er abschaltet...kann nerven....Kann mir nicht vorstellen das das auf Dauer der Technik gut tut. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Start/Stopp Automatik...man hört den Motor kaum wieder anspringen...sehr leise
- + Angenehm leise
- - Start/Stopp Automatik zu feinfühlig
- - Der Tank könnte größer sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Komfortabel
Komfort
Quick Heat kannte ich schon aus meinem Astra H. Aber hier arbeitet das System deutlich besser , schon nach 1 km Fahrt bei -8°C kommt warme Luft aus den Düsen. Wird das System auch für die Motorerwärmung genutzt? Würde sagen ja denn der Motor kommt ziemlich schnell auf Betriebstemperatur....
das Infotainment System könnte besser sein ...finde es teilweise veraltet Das konnte mein Astra J schon besser.... Die Sprachsteuerung ...wer entwickelt so was..
Das automatische einparken funktioniert gut ..aber muss man das im System so verstecken ...vor allem wenn man eine Parklücke sucht muß man nicht noch auf dem Touchscreen herum drücken und den Blick von der Strasse nehmen.... Eine Taste am Lenkrad wäre die bessere Lösung..gibt ja noch freie
Und... warum wird nicht automatisch gebremst....der Insignia kann´s
So viele unterschiedliche Software in ein paar Autos im Konzern.... das kann man anders lösen ..meine Herren Ingenieure |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Quick Heat
- + AGR Sitze
- - Infotainment System teilweise veraltet
- - Sprachsteuerung ein Graus
Emotion
Man kann mit ihm Komfortabel aber auch sportlich unterwegs sein.
Guter Reisewagen.....
Meiner hat die Ultimate-Ausstattung... Aber warum gibt es so teilweise große Unterschiede in der Ausstattung Ultimate sollte Ultimate sein in allen Fahrzeugen also gleich..
Beispiel: AGR Sitze: Insignia Massagefunktion Seitenwangen einstellbar Grandland, nicht AHK: Insignia ausklappbar Grandland fliegt lose im Kofferraum herum
usw...... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hingucker.....
Gesamtfazit zum Test
Gutes Auto mit höhen und tiefen,
stärken und schwächen.
Aber ausgewogen
Kleinigkeiten die nerven....
siehe Beschreibung