Opel GT K/R 2.0T Test
05.08.2011 01:28 | Bericht erstellt von sligo93
Testfahrzeug | Opel GT K/R 2.0T |
---|---|
Leistung | 264 PS / 194 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 1006 |
TSN | AAQ |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 11000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2008 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Absolutes Sportcabrio. Wenig Platz. Kein Kofferraum. Verarbeitungsqualität US-like nicht in allen Details gut. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Die Karosseriform ist einfach superschön
- - Spaltmasse in der Regel etwas ungleichmässig
Antrieb
Sportliche Motorauslegung. Sehr gute Fahrleistungen. Serienmässig etwas geringe VMax |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motorcharakteristik passt zum sportlichen Auftritt
Fahrdynamik
Bewertung für Serienfahrwerk. Ist nicht gut. Meiner Erfahrung nach ist der GT mit einem Sportfahrwerk wesentlich sicherer, ruhiger liegend und auch schneller fahrbar. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr agil zu fahren
- - Serienfahrwerk + Serienbereifung passt nicht zum GT
Komfort
Na ja Sitze hinten :=)
Sitze vorne sind ok aber nicht besonders gut. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Für einen Roadster guter Kompromiss
- - Sitze könnte besser sein. Kunstleder!
Emotion
Einfach ein schönes Cabriolet. Nicht oft zu sehen da nur noch etwas mehr als 4000 Stk in Deutschland unterwegs. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Immer wieder zu erleben: Der GT weckt Emotionen. Nicht nur beim Fahrer
- - Opel hat manchmal ein schlechtes Image. Schade eigentlich
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
---|
Gesamtfazit zum Test
Als Zweitwagen für den Sommer ein tolles Auto. Es macht Spass und weckt Emotionen. Fahrleistungen sind gut (Meine Einschätzung - ich fahre aber auch andere sehr kräftige Autos- andere würden sagen sehr gut). Und wer einmal angefangen hat seinen GT zu verschönern kann nicht mehr so recht aufhören. Er bietet viel Potential und das Auto hebt sich aus der Masse ab. Ich liebe meinen GT. Trotz der Schwächen. GTaime. So wie Opel den GT beworben hat.
Als Alltagsauto nicht wirklich empfehlenswert. Kein Kofferraum, wenig Staufächer und in der Stadt nicht ganz einfach bedingt durch schlechte Überischtlichkeit. Innen auch etwas viel "billiges" Plastik.
Sat Dec 01 04:55:20 CET 2012 | Spurverbreiterung134992
ich finde den wagen einfach genial, in fast allen punkten!! hab ihn schon 4 jahre