Opel Insignia 2.0 CDTI ecoFlex Sports Tourer Test
19.01.2015 09:24 | Bericht erstellt von twince
Testfahrzeug | Opel Insignia 2.0 CDTI |
---|---|
Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1956 |
HSN | 0035 |
TSN | BAW |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 22000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Denn Wagen habe ich getestet bei der Fahrt von Krizevci, Kroatien bis Kalkar(NRW), Deutschland und zurück. Das sind etwa 1250km in einer Richtung, davon etwa 1150km Autobahn und 100km Landstraße. Der Wagen war voll beladen mit Gepäck und 5 Personen davon 3 Erwachsene und 2 klein Kinder. Die Hinfahrt hat 17h gedauert, weil die A3 von Nürnberg bis vor Frankfurt nicht von Schnee gesäubert wurde und ich von Nürnberg bis Frankfurt etwa 6,5h unterwegs war. Bei der hinfahrt habe ich das Auto an der Kroatisch-Slowenischen grenze voll getankt. Mit dem vollen Tank hatte ich einen Durchschnittlichen verbrauch von 5,0 Liter/100KM nach Bordcomputer, real aber nach neuem voll tanken und Ausrechnung 5,27 Liter/100KM. Bei der Rückfahrt hatte ich einen ausgerechneten Durchschnittsverbrauch von 5,23 Liter/100km. Bei der Rückfahrt gab es keine Behinderungen und die Fahrt hat 14h gedauert mit zwei kleineren und einer großen Pause gedauert. Bei der Hin- und Rückfahrt habe ich wo es erlaubt war auf der Autobahn 140km/h nach Tacho gefahren (real Navi etwa 130km/h), ansonsten nach erlaubter Geschwindigkeitsbegrenzung oder knapp darüber. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr gutes Preisleistungsverhältnis
- + Verbrach für so ein großes Auto ist ok (kommt aber nich an die Werksangaben heran)
- + Bis jetzt keine Probleme gehabt
- - Auto ist zwar sehr gross aber sein masse sollte Kleiner sein 1700kg leer
- - Kofferraucm könnte größer sein
- - Häckklappe und Häckstoßfänger zu massiv
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe reichweite
- + Fast kein Öl verbrauch (nach 22tkm nur 0,3liter)
- - Gänge sind sehr auseinander gezogen, gut für Autobahn, schlecht für Stadtfahrten
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lässt sich obwohl seiner größe gut duch Kurven fahren
- - Das Auto ist massig was ich auf die Fahrdynamik niederschlägt
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Vorne sind ergonomische sitze mit sehr guten seiten halt kann ich nur empfehlen
- - Entertaiment bedinung könnte besser sein
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Das auto ist gut geschnitten
- - Das Hack könnte man auch schöner und funktionaler machen
Gesamtfazit zum Test
Das Auto hat eigentlich ein fast unschlagbares Preisleistungsverhältnis.
Verarbeitung und Materialien sind sehr hochwertig.
Fahrleistung und Verbrauch angemessen und ok!
Das Auto hat zwei schwächen:
1. Die Masse des Autos ist mit 1700kg leer zu hoch das Auto sollte 150 kg abspecken und mit dem gleichen Motor würde man dann auch ziemlich sportlich unterwegs sein können oder die Werksangaben beim Verbrauch erreichen.
2. Kofferraum sollte größer sein, für die Größe des Autos wären 600+ Liter angemessener.